Elternzeit - Arbeiten - wieder EZ?

Hallo,

Ich werde nach 1Jahr EZ wieder arbeiten gehen. Offiziell habe ich bei meinem AG 2Jahre EZ beantragt und vereinbart, dass ich nach 1Jahr wiederkomme in Teilzeit in EZ.
Ich würde am 16.5. wieder starten mit der Arbeit, aber tatsächlich gerne den kompletten August nochmals frei nehmen.
Grund dafür ist u.a. die Kitaschließung wegen Sommerferien.
Nun hätte ich gar nicht genug Urlaubstage für diesen Zeitraum. Kann ich da nochmal EZ nehmen, obwohl ich mich ja in TZ in EZ befinde oder einfach einen Monat unbezahlten Urlaub?

Wie kommt es beim AG an, wenn man nur 2,5 Monate arbeitet und dann gleich wieder 1Monat "ausfällt"?
Ich vermute mal mein Ag findet das nicht so toll...

Habt ihr Ideen, wie man diese Konstellation am besten angibt?


Vielen Dank.

1

Ja, du kannst in diesem Monat wieder in die reine Elternzeit wechseln. Sag am besten zeitnah Bescheid, dass du im August nicht in TZ arbeiten KANNST. Und nimm am besten nicht vom 1.-31.8. reine Elternzeit, denn dann wird dein Urlaub für den Monat gekürzt ;-)

2

Du kannst mit 7 Wochen Vorlauf deine Stunden reduzieren oder erhöhen, geht also.

3

>>Wie kommt es beim AG an, wenn man nur 2,5 Monate arbeitet und dann gleich wieder 1Monat "ausfällt"?
Ich vermute mal mein Ag findet das nicht so toll...<<

Stimmt.

Ich kenne natürlich die betrieblichen Gegebenheiten nicht, rate aber mal ins Blaue, dass du nicht die einzige mit Kindergarten- oder Schulkind bist. Erfahrungsgemäß ist die Sommerferienzeit ohnehin schwer bzgl der Urlaubsplanung zwischen den Mitarbeitern.

Angenommen dein Kind geht in die Betreuung, schleppt erstmal die üblichen Kinderkrankheiten an, bei welchen du oft ins kindkrank gehen musst und verabschiedest dich dann noch in die Elternzeit, in einem Zeitraum welcher ohnehin schwierig ist aufgrund der Urlaubswünsche - ganz schlecht. Da wirst du ziemlich unten durch sein.
Kann denn nicht dein Mann diese Zeit abdecken? Ich würde wirklich nach anderen Möglichkeiten suchen.