Elternzeit + Elterngeld + weiterer Kinderwunsch

Hallo an alle,

das Thema ist ja ziemlich breitflächig, daher kann mir vll jemand helfen bzw. Antworten auf meine Fragen bringen.

Arbeite in Teilzeit daher überlege ich 2 oder 3 Jahre Elternzeit zu nehmen und 1 Jahr Elterngeld. Ab dem 2 Jahr würde ich wieder in Teilzeit arbeiten (gleicher Lohn) trotz Elternzeit mit der Hoffnung ziemlich schnell wieder Schwanger zu werden und eventuell die Zeit von der 1. SW an die zweite Sw zu hängen. Macht das Sinn? Ergibt sich ein weitere Vorteil der Elternzeit außer den Kündigungsschutz? Hat jemand weitere Vorschläge welche Optionen es noch gibt?

1

Da du dich für die ersten zwei Jahre festlegen muss, würde ich auf jeden Fall 2 Jahre beantragen.
Nimmst du vorn Anfang an nur ein Jahr, muss der AG für das zweite Jahr zustimmen, sprich kann auch ablehnen.

Vorteil ist neben dem Kündigungsschutz auch, dass du flexibel bist und immer mit 7 Wochen Vorlauf deine Stunden erhöhen oder reduzieren kannst (wenn zB kein Kitaplatz zu bekommen ist oder eben erst später oder die Eingewöhnung gar nicht klappt…).
Das dritte Jahr kannst du dann ebenfalls 7 Wochen vorher beantragen, ohne dass dein AG zustimmen muss.