Elterngeldberechnung Mischeinkünfte

Hallo,
Weiß jemand, wie viele Jahre bei der Berechnung des Elterngeldes fürs zweite Kind aufgrund von Mischeinkünften und Bezug von Elterngeld ausgeklammert werden können?

Geburt Kind 1: 30.10.2020
Bezug vom Mutterschaftsgeld und Elterngeld von 30.10.20 bis April 2022

Wenn Kind 2 im zum Beispiel im Februar 2023 auf die Welt kommen würde, was wäre dann das letzte abgeschlossene Wirtschaftsjahr? 2022?
Wie viele Wirtschaftsjahr können ausgeklammert werden?

1

bei Selbstständigen keines

2

Du kannst die ersten 14 Monate EG Bezug ausklammern, also bis 29.12.21 -> 2020/ 2021 fällt aus.

Bei ET im Februar kommt es auf den Beginn des Mutterschutz an, wenn da noch 1 Tag mindestens in 2022 liegt, kann auch 2022 ausgeklammert werden (der 31.12. würde reichen).

Dann wäre 2019 das Berechnungsjahr

Insgesamt geht es bei dir echt immer genau um ein paar Tage, die einen großen Unterschied machen können.

3

Danke für deine ausführliche Antwort.

Ja da kommt wohl echt immer auf wenige Tage an.
Wäre unser Sohn 2 Tage später geboren, wären die ersten 14 LM mit in 2022 🙈

Das mit ET Februar 23 war nur ein Beispiel, man weiß ja letztendlich nicht wie schnell es klappt.
Ich hab eben mal einen Online Rechner genutzt, um am 31.12.22 in MS zu gehen, dürfte ET nicht später als 11.02.23 sein.


Weisst du denn zufällig auch, wie es sich mit schwangerschaftsbedingter Krankschreibung verhält? Wäre das auch ein Grund auszuklammern? Wenn man zum Beispiel 2022 in der SS wegen Symphysenlockerung o. Ä. Krank geschrieben wäre?

4

Ja, dann kann man auch das ganze Jahr ausklammern, aber jetzt auf eine schwangerschaftsbedingte Erkrankung für eine noch nicht bestehende Schwangerschaft spekulieren hat irgendwie ein Geschmäckle.

weiteren Kommentar laden