Können wir nicht mit Geld umgehen oder was machen wir anderst?

Hallo ihr Lieben,

Mich beschäftigt momentan meine finanzielle Situation, ich denke ich habe ein normales bescheidenes Leben, aber wenn ich mich so umschaue scheine ich wirklich etwas falsch zu machen oder habe unser Finanzsystem nicht verstanden.

Wir sind ein Drei Personen Haushalt unser Sohn ist Ü25 und lebt nur mit uns er steuert nicht wirklich was bei aber liegt uns auch nicht auf der Tasche, wir essen alle was auf den Tisch kommt und sind zufrieden.

Es geht mir nur um ein Allgemeines Bild ich möchte jetzt auch kein Eigenheim Finanzieren nur mal schauen was ich besser machen kann und mir was bei euch abschauen mir gefällt die Einstellung von den meisten hier.

Ich Arbeiter verdiene im Monat 2.500€ Brutto als Festgehalt und erhalte im schnitt immer 1.900€ + Spesen extra meine Frau kann nur auf 450€ Basis Arbeiten der Sohn verdient auch was aber wir wollen kein Geld von ihm.

Netto Einkommen Mann/Frau ca. 2.350€ + Spesen extra. Keine Kreditkarten, kein Dispo nicht anderweitig verschuldet.

Fixkosten:

Miete: 735,00€

Ist schon günstig für diese Region jährlich kommen so immer 350,00€ Nachzahlung für die Betriebskosten.Altbau.

Strom: 102,00€

Jahrliche Nachzahlung +/- 100,00€ vor der Pandemi waren es noch 87,00€ Strompreis erhöhung mehr verbrauch etc dieses Jahr mehr gewesen.

DSL: 45,00€

Handy: 45,00€

GEZ 55,00€ vierteljährlich

KFZ-Vers. 290,00€ jährlich

Verpflegung geschätzt 450,00€ meine Frau bekommt ihr Geld auf das eigene Konto und kauft damit halt alles was mann so braucht Lebensmittel, Reinigunsmittel usw. es kommt wirklich nur selten vor das sie mal kommt und nach 100-150€ fragt weil es nicht gereicht hat.

Einkaufen tun wir ganz normal Aldi, Penny, Kaufland im schnitt wöchentlich meist auch 12 Tage ca. 50-70€ dann kommt noch etwas vom Metzger auch so im schnitt 50-70€.

Also irgendwie scheinen wir immer am Ende 0€ zu haben weil ich nie wirklich Geld anspare, wir Leben nicht irgendwie im Luxus haben keine Teuren Möbel oder kaufen jedes Jahr das neuste iPhone oder so eigentlich überhaupt nicht, aber es scheint nie wirklich was bei rum zukommen, selbst wenn ich alle Fixkosten selbst zahlen würde sollte doch locker was übrig bleiben?

Wenn ich dann denke hätte noch irgenwie Verschicherung zu bezahlen wie Rechtschutz, Lebensversicherung usw da bekomme ich wirklich Angst, das ich nicht über die Runden kommen könnte.
Mein Auto ist 15 Jahre alt, ich habe wirklich Angst mir ein Auto zu finanzieren, weil ich mir nicht vorstellen kann das ich über 3-4 Jahre im Monat 350,00€ für die Raten des Kredits aufbringen könnte unsere Mobilgeräte sind im schnitt 5 Jahre alt wenn ich mir mal ein neues Highend Gerät kaufen möchte frage ich mich, kann ich mir diese 1.000,00€ für so ein Gerät wirklich leisten? Liegt das vielleicht daran das ich nicht auf Pump lebe sondern nur so viel ausgebe wie ich in Bar verfüge?

10

Ich rate mal:
Dein Ü25 Sohn wohnt bei euch kostenlos, hat den Service von Hotel Mama und dazu gibt es noch kostenlos Essen/Trinken.
Gerade „Kinder“ in dem Alter verschlingen viel.
Dazu kommt, dass ihr kein Kindergeld mehr erhaltet.

Kurz gesagt:
Euch fehlt in der Kalkulation das Kindergeld, welches es früher gab. Da euer Sohn, trotz eigenem Einkommen, kein Geld an euch zahlt, merkt ihr das eben.

12

Denke ich auch.
Ich finde es völlig okay, wenn ihr von ihm keine Miete verlangen wollt. Aber seinen Beitrag zum Essen und zu Wasser/Strom sollte er schon bezahlen, wenn er ausgelernt ist und einen ganz normalen Job hat! Da er Erwachsen ist, würde ich diese Kosten Dritteln und Mal gucken wieviel das dann wäre, das er euch geben müsste.

1

So wie es scheint, weißt du nicht wo das Geld bleibt. Da hilft nur, wirklich jeden Euro aufzuschreiben, den man ausgibt. Da versickern ja jeden Monat um die 1000€ von den denen du nicht weißt wo sie bleiben.

Ich kann dir nur sagen, ein sehr guter Freund von mir verdient ca. 2200€ im Monat, seine Frau ist ohne Einkommen im 3. EZ Jahr, sie haben drei Kinder. Klar kommt da dann noch Kindergeld dazu, aber sie müssen auch den Kindergarten bezahlen und alles was die Kinder brauchen. Sie haben ein eigenes Haus, die entsprechenden Nebenkosten und Versicherungen, zusätzlich eine Lebensversicherung und Rentenversicherung und kommen gut klar. Natürlich sind keine großen Sprünge drin aber für einen Sommerurlaub reicht es jedes Jahr.

Hier wird dir leider niemand sagen können, wo euer Geld bleibt, das musst du selbst rausfinden und dann schauen, wo man sparen kann. Aber bei deinen wenigen Positionen sehe ich schon Potential. DSL gibt's deutlich günstiger, Handy sowieso. Lebensmittel und Drogerie für 3 Erwachsene mit 450€ im Monat finde ich noch ziemlich günstig.

6

Das scheint wohl wirklich das problem zu sein, wie gesagt da ich kaum wirklich mit EC-Karte bezahle oder irgendwie mit Kreditkarte habe ich kaum wirklich die Posten vor Augen, aber ich hatte jetzt nie dein Eindruck das wir verschwenderisch mit dem Geld umgehen das gilt für alle im Haushalt. Ich zahle meistens alles direkt nach Erhalt von meinem Lohn ab und ziehe dann meistens 2x im Monat den Rest nach bedarf vom Konto ab, vielleicht sollte ich wirklich mal irgendwie versuchen 1 Monat nur mit EC-Karte zu zahlen und alles zu quittieren und mehr darauf zu achten werde wohl nicht drum herum kommen.

7

du kannst das Problem doch nicht nur jetzt sehen, ich gehe mal davon aus, dass das 55 in deinem Namen dein Alter ist, das bedeutet, du gehst in 12 Jahren in Rente, wovon lebst du dann? 2030 ist der Rentensatz bei 43% vom Brutto und deine Frau bekommt mit Ihrem 450 Euro Jobb, pro Jahr 7€, oder was ist wenn dir etwas passieren würde, dann bekäme sie 50% aus den 43%

weiteren Kommentar laden
2

Hey,
Mag ein Klischee sein, aber was macht deine Frau den ganzen Tag, wenn sie ja wenig arbeitet?
Im Extremfall jeden Tag Kaffee und Kuchen essen gehen mit Freundinnen, schwups sind 300 Eur im Monat weg. Das Haus schön dekorieren, weil man ja auch viel daheim ist? 100 Eur für Blumen und weitere 100 für schnick schmack sind schnell weg...so kann ich jetzt weitermachen. Holst du dir vor der Arbeit vllt nen Coffee to go und ein belegtes Brötchen? 5 Eur am Tag...Raucht ihr? Kleidung? Schuhe? Jeden Monat Friseur für 80 Eur?

Sprich: ihr müsst mal genau Liste führen, wirklich über jede Ausgabe.
Das heißt nicht, dass man sich oben genanntes nicht gönnen darf, aber was es kostet, sollte man auf dem Schirm haben, v.a. wenn am Monatsende nix hängen bleibt

8

Hallo,

Danke für deine Meinung :D Also klar trinkt sie mal Kaffee und isst Kuchen das meistens nur zu Hause sie ist eigentlich nur Hausfrau und geht 2 Stunden als Minijobberin Arbeiten um nicht den ganzen Tag zu Hause sitzen zu müssen, leider kann sie aus gesundheitlichen Gründen keine Halbtagsstelle oder in Vollzeit besetzen, ich finde das auch nicht wirklich schlimm bisher sind wir immer gut über die Runden gekommen aber ich würde mir doch gerne auch mal etwas mehr gönnen wollen von meinem Geld wie ein neues Auto oder so wenn das drinnen ist.

Meine Frau hat auch keine wirklich hohen Ausgaben wie Make-up, Nägel machen oder ist Stammkunde im Online Shop, der Sohn verdient auch so 1.500 Brutto so genau weiß ich das nicht er lebt mit uns weil er noch unverheiratet ist momentan er stört auch nicht und ist auch keine belastung oder so ob wir jetzt in einer 2-Zimmer oder 3-Zimmer Wohnung leben macht bei uns in der Region keinen so großen unterschied, ich erwarte da auch keine zu Zahlung oder so von ihm, das passt schon soweit.

Bei uns scheint wirklich vieles für Miete, Lebensmittel und in krimskrams zu versickern ach ja also Rauchen tut auch niemand von uns wir trinken auch kein Alkohol, gehen einmal im Jahr in Urlaub besuchen einmal im Monat die anderen Kinder wo schon verheiratet sind aber das ist jetzt auch nicht die Welt wir stecken ihnen jetzt auch nicht hier und da mal 200€ zu bei jedem besuch.

3

wieso kann deine Frau nur 450€ arbeiten?
wie wollt ihr euch im Alter finanzieren? und wieso gibt euer Sohn nichts ab?
ich finde 2500€ schon sehr niedrig als Einkommen, Ihr könnt ja nichts für Alter weglegen.

9

Sie kann aus gesundheitlichen Gründen nicht länger Arbeiten ich will sie auch zu nichts nötigen oder zwingen das ist schon ok, also weiß nicht ob das wirklich so wenig ist ich hab ja noch spesen und so als Extra aber habe diese nicht jetzt erwähnt weil seit 2 Jahren ist das etwas mau wegen Covid.

Wir leben jetzt nicht in Berlin, Hamburg oder München, ich und meine Frau sind auch keine Akademiker oder haben Studiert daher finde ich das was wir haben ist zum Lebene und später überleben in der Rente hoffentlich genug. Ich habe auch viele Bekannte oder Verwandte die Arbeiten im Schichtbetrieb und haben auch nicht wirklich viel mehr als wir und Allein verdiener mit 3.000 - 3.500€ Brutto ohne das die Frau arbeitet nach meinem wissen die können sich ja auch anscheinend eine Wohnung kaufen und sich ein Mittelklassewagen damit finanzieren, da denk ich mir als Essen die zuhause nur Suppe und Nudeln?

Ich will ja nicht Protzen oder so oder gleich eine Wohnung kaufen aber ich will auch mal sagen können jetzt hast dir mal nach so langer Zeit ein Neues Auto gekauft und bist einfach mal Stolz auf dich selbst und benutzt dieses die nächsten 10 Jahre

4

Wieviel verdient denn euer Sohn?
Kann es sein, dass deine Frau ihm Geld zusteckt jeden Monat?

5

Hallo Friedrich,

die Ausgabenseite ist völlig ok, aber eure Einnahmenseite ist recht niedrig. Mit einem 450-Euro-Job kommt man nicht weit. Dieser Realität muss man leider ins Auge sehen und das ist ja auch der wesentliche Kritikpunkt an den Minijobs.
Wenn es möglich ist, sollte deine Frau mehr arbeiten. Das bringt euch im Jetzt mehr, aber auch in Zukunft. Wobei, naja in Zukunft eher nicht. Da wird es wohl bei der Rente auf Grundsicherungsniveau werden wenn ihr nicht irgendwo noch eine Geldquelle habt. Privatrenten bis 100 Euro im Monat sind jedoch anrechnungsfrei, vielleicht lasst ihr euch nochmal beraten, ob das Sinn macht.

Auch dein Job scheint nicht gut bezahlt. Normalerweise sollte mit der Berufserfahrung auch der Lohn steigen. Das ist bei deinem aktuellen Job nicht der Fall. Da du keine weiteren Angaben machst, kann ich nicht einschätzen, ob es für dich Sinn macht, den Arbeitgeber oder Job zu wechseln.

Dass ihr kein Geld von eurem Sohn wollt, ehrt euch, ist aber meines Erachtens der falsche Weg. Bei einem Jugendlichen kann ich das verstehen, aber nicht bei einem erwachsenen Mann, der sein eigenes Geld verdient und dessen Eltern es nicht so dicke haben. Wenn er bei euch wohnt und mitisst, halte ich einen Unkostenbeitrag von 300-500 Euro für angemessen. Dann würde aus der Null auf eurem Konto auch ein Plus werden und ihr müsstet euch weniger Sorgen um Ersatzanschaffungen für ein kaputtes Auto oder die Waschmaschine machen.

13

Hallo,

Ich habe gerade durchgerechnet was du aufgelistet hast, da sind dann ja 1.000 € über monatlich. Was macht ihr denn damit?

Ich arbeite mit Budgetierung. Ich erstelle zum Jahresanfang zunächst eine Auflistung mit den Einnahmen und monatlichen Ausgaben. Dann eine zweite Tabelle mit den Kosten die nicht monatlich anfallen, diese lege ich dann auf den Monat um und packe den Betrag auf ein separates Konto. Da stehen dann Sachen wie Autoreparatur, Versicherungen, Steuer, Anschaffungen, Kleidung usw. Also alles was in dem Jahr kommen kann. Was dann noch übrig ist kommt auf ein Sparkonto für Urlaub.

Du schreibst euer Sohn beteiligt sich nicht an den Kosten. Zahlt er dann sein Essen selbst oder finanziert ihr das noch mit? Das wäre ein Punkt den ich mit ihm besprechen würde wenn das Geld knapp ist.

VG
Sunny

14

Hallo

Ich finde es auch toll, dass ihr kein Geld von eurem Sohn nehmen wollt. Ist auch eure Sache, kein Thema.
Aber warum verdient er so wenig? 1500 brutto? Arbeitet er nicht Vollzeit?

Deine Frau: 450 Euro Job ist natürlich happig, wenn man so nen Happen an Miete zu zahlen hat.
Schafft sie es nicht 4 Stunden täglich zu arbeiten? Dann wärt ihr schon mal ganz anders aufgestellt und sei bekäme auch noch ne Rente dafür. #zitter

Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen: dringend Haushaltsbuch führen. Der ein oder andere Euro scheint ja bei euch in ein schwarzes Loch zu sickern. #schock

15

Hi,

eure Einnahmen sind für ein 3-Personen-Haushalt wirklich wenig und da ist klar,dass am Ende nicht viel übrig bleibt. Alleine die Nebenkosten sind in den letzten Jahren stark gestiegen und ich denke,ihr werdet euch auf kurz oder lang noch auf ein paar weitere Nachzahlungen freuen dürfen. Hier müsst ihr dringend mit eurem Sohn reden. Da er eigenes Geld verdient,sollte er auch zu den Nebenkosten beitragen,selbst,wenn es nur mtl. 250 Euro sind für Wohnen,Essen,Nebenkosten.

Dann vermisse ich bei deiner Aufzählung z.b. auch die KFZ-Steuer,Haftpflicht, Fahrtkosten zur Arbeit, Klamottengeld...

Macht ihr eine Steuererklärung? In welcher Steuerklasse seid ihr? Hier solltet ihr sicher jährlich auch Geld zurück erhalten.

Du sagst,deine Frau kann aus gesundheitlichen Gründen nur 2 Stunden in der Woche arbeiten. Sind diese Gründe medizinisch dokumentiert? Warum wurde kein Rentenantrag gestellt?

Wenn du in Rente gehst,werdet ihr ein Vielfaches weniger haben und seid dann leider wohl von Altersarmut betroffen.

Zunächst solltest du dir einen Überblick über eure Finanzen machen. Notier dir deine Ausgaben und schau nach 3 Monaten,wohin dein Geld geht.