Elterngeldantrag NRW

Hallo ihr lieben,

ich bin dabei den Elterngeldantrag auszufüllen, da ich die Geburtsurkunde nun erhalten habe. Jetzt habe ich gesehen dass man die letzte Abrechnung des Arbeitgebers über das Mutterschaftsgeld beifügen soll. Das heißt ja, dass ich bis Ende März warten müsste, bis ich den Antrag überhaupt abschicken kann oder? Wie habt ihr das gemacht? Und wie lange ist die Bearbeitungszeit von dem Antrag?

1

Geht es nicht darum überhaupt nachzuweisen, dass du Mutterschaftsgeld bezogen hast, denn das wird ja ausgeklammert fürs EG. Daher müsste eigentlich die Januar Abrechnung reichen, da du ja dort auch schon Muschu Geld erhalten hast.

2

Das Mutterschaftsgeld bekommst du ja von der Krankenkasse.

Von dieser hast du auch die Bescheinigung darüber bekommen nach der Geburt.

Diese musst du beifügen, bei mir hat die gereicht damals. Ist allerdings etwas her schon.

Ansonsten schick den Antrag los. Falls die noch etwas benötigen bekommst du Bescheid. Aber es wird wenigstens schon mal bearbeitet.