Während EZ beim Aktuellen Arbeitgeber kündigen und neue Stelle anfangen (TZ) Elterngeld plus möglich?

Hallo Zusammen,

ich arbeite im Rettungsdienst mit 24 Stunden Schichten. Kurz gesagt, nach der Elternzeit können sie nix mehr mit mir anfangen. Diese Aussage bekam ich zusammen mit meinem BV. Muttischichten oder eine Bürostelle gibt es nicht!
Ich warte seit nun 4 Monaten auf eine Antwort wie es nach der EZ weiter gehen soll. Keine offizielle Antwort.

Also habe ich mich nun umgesehen und eine sehr gute Teilzeitstelle in einem Pflegeheim mit 25 Stunden die Woche gefunden. Meine EZ würde theoretisch bis August 22 laufen. Die neue Stelle würde zum 1.5.22 starten. Ergo muss ich beim Rettungsdienst kündigen.

Jetzt die eigentliche Frage:

Da ich ja Basiselterngeld bekomme- stünde mir dann Elterngeld plus zu, da ich ja weniger als 30 Stunden arbeite?

Danke für die Hilfe!

Lieben Gruß
die komplett verwirrte
Dani

1

Klar kannst du dann EG plus nehmen. Angerechnet wird dein Gehalt dann trotzdem auf das EG Plus. Und bei 25 Stunden wird es wahrscheinlich gekürzt. Das muss dir nur bewusst sein.

2

Bekomme jetzt 1138 Elterngeld und verdiene in Teilzeit 1300 netto.
Was würde dann da raus kommen?

3

Gib das am besten mal in den Elterngeldrechner ein.

Wenn ich jetzt so grob überschlage: du bekommst 1138€ EG, dein vorheriges Netto müsste also ca 1750€ gewesen sein. Für Elterngeld plus müsste man also 1750-1300 rechnen und das mal 65% = 292,50€ (Die Rechnung geht so nur bis zum maximalen EG+ Betrag von 1138/2=569, da bist du ja dann deutlich drunter)

Wie lange würdest du denn noch Basiselterngeld bekommen?

weitere Kommentare laden
7

Um bei dem neuen ag anzufangen, musst du nicht erst bei dem alten AG kündigen. Du musst ihn jedoch quasi um "Erlaubnis fragen", aber er darf nur aus dringenden betrieblichen Gründen das verweigern.. Und warum sollte er, er scheint dich ja eh nicht mehr "als Mutti zu brauchen".

Würde das dann mit EG plus kombinieren. Das kannst du dann ja auch entsprechend länger bekommen!