Unterhalt

Hallo.

Muss mich mal an euch wenden. Bin absolut ratlos. Vielleicht hat von euch jemand einen guten Tipp.

Folgende Situation:
Seit 12/2015 von KV getrennt. Seit 08/2017 geschieden. Zwei gemeinsame Töchter (02/2009 + 05/2011).
Am Anfang hat mein Ex-Mann regelmäßig Unterhalt gezahlt.
2018 kam er auf Grund Arbeitslosigkeit erstmals in Geldsorgen. Hab UVG beantragt. Bewilligt. Paar Monate später hat er wieder gezahlt. Meldung an JA. Aufhebung Unterhaltsvorschuss.
Dann kam der Unterhalt unregelmäßig. Aber er hat immer versucht, seine "Schulden" gegenüber der Mädels auszugleichen - sobald er Geld über hatte, hat er Rückstände überwiesen.

Jetzt das Problem:
04/2020 hat ihn Corona volle Kanne erwischt. Krankenhaus, Reha, Depressionen, Psychiatrie, wieder aufgerappelt und neuer Job.
Hatte 06/2021 in Absprache mit ihm Antrag nach UVG gestellt. JA schickt ihm Zahlungsaufforderung. Er kratzt alles zusammen und zahlt bis 11/2021. Antrag natürlich abgelehnt.
Er hat nur eine 1-Raum-Wohnung und nimmt die Kinder trotzdem so, wie es ihm gesundheitlich (Depression) und schichtdienstmäßig möglich ist - unregelmäßig, aber finde ich nicht schlimm. 12/2021 gesundheitlich rückfällig und kann nicht mehr zahlen. Hab ab 01/2022 wieder Antrag gestellt mit einem Schreiben von meinem Ex-Mann, dass er absolut nicht zahlen kann.
Gestern kam er die Mädels abholen.
Wieder krank geschrieben. AG hat ihm gekündigt. Er weiß nicht, wie er Miete und so zahlen soll. Tagesklinikplatz beantragt. JA hat ihn aufgefordert, bis 15.03. den Unterhalt zu zahlen. Ich habe noch kein Schreiben.
Habe ihm geraten, einen Anwalt zu kontaktieren und auch einen Gesprächstermin bei der Sachbearbeiterin im JA zu vereinbaren und dort sämtliche Unterlagen (Krankenhaus- und Klinikaufenthalte, Kündigung, Lohnunterlagen, laufende Ausgaben, Mietvertrag, etc.) mitzunehmen.

Er hat fast einen Zusammenbruch gestern gehabt, weil er Sorge hat, dass das JA ihm die Konten sperrt und er nichts mehr zahlen kann. Nur die Mädels konnten ihn scheinbar etwas ablenken.

Ich denke, etwas Luft zum Atmen muss ihm doch gelassen werden, oder? Hat jemand so eine Situation mit dem JA durch? Oder gibt es Möglichkeiten, was mein Ex-Mann dem JA einreichen kann, dass der Unterhaltsvorschuss erstmal kommt. Seine letzten Schulden beim JA hat er anstandslos und zusätzlich zum laufenden Unterhalt bezahlt. Bis zu welchem Selbstbehalt kann das JA pfänden? Er hatte 2018 selbst eine Verpflichtungsurkunde beim JA getätigt - auf Anraten seiner damaligen Lebensgefährtin.

Vielen Dank fürs Lesen und natürlich auch für Tipps oder Erfahrungsberichte.

1

wenn es ihm Finanziell so schlacht get, sollte er ein P-konto einrichten, darauf ist sein Mindestbehalt geschützt

2

Dankeschön für deinen Tipp. 😊
Hab es ihm gleich telefonisch gesagt. Darauf druckste er rum, dass er ja nur den Unterhalt zahlen konnte, weil er sich mit einem Kleingewerbe nebenbei selbständig gemacht hat und darüber zwei Kredite aufgenommen hat. 🤦‍♀️
Er will nächste Woche mal nachfragen, ob beide Konten (privat und geschäftlich) zu P-Konten gewandelt werden können.

6

Hallo,

2 P Konten kann man nicht haben. Er muss einfach nur seine Einkünfte ans JA schicken, also ALG Bescheid, EÜR vom Kleingewerbe, damit kann er nachweisen dass er unter dem Selbstbehalt liegt und muss nichts zahlen. Wegen der Schulden sollte er sich bezüglich Insolvenz beraten lassen.

Ich frage mich nur warum Du keine Zahlung vom JA erhälst, normalerweise zahlen die den Vorschuss und fordern bei ihm die Unterlagen ein, damit hast Du eigentlich nichts zu tun.

LG
Sunny

weitere Kommentare laden
3

Ich würde sein Problem nicht zu deinem machen.
Für sein Kleingewerbe ist er nicht zu krank. Kredite konnte er auch aufnehmen.

Lass das alles dsd Jugendamt regeln. Ihm bleibt, was ihm bleiben muss.

Lass dich nicht vor den Mitleidskarren spannen. Deinem Kindern steht der Unterhalt zu. Wenn er nicht fähig ist zu arbeiten, soll er das mit dem Amt klären. Nicht du.
Halte dich einfach raus.

4

Vielen Dank für deine Antwort.

Mir geht es ja eben darum, wie das Jugendamt uns den Unterhalt zahlt, anstatt die ganze Zeit meinem Ex-Mann zur Zahlung aufzufordern - er zahlt vielleicht wieder, dann wird mein Antrag wieder abgelehnt und ein/zwei Monate später geht der ganze Mist von vorne los. Das geht ja leider schon fast 4 Jahre so...
Aus diesem Grund ist es leider bereits mein Problem. Ich stehe seit Januar komplett ohne Unterhalt da - Dezember hat er bisschen was gezahlt, aber nicht alles.
Am besten wäre es, wenn das Jugendamt mir den Unterhalt zahlt und mein Ex-Mann nur noch ans Jugendamt. Aber scheinbar will das das Jugendamt nicht.

5

Nimm dir einen Anwalt.

weitere Kommentare laden