Steuererklärung:Versorgungsausgleich/Scheidung/Trennungsunterhalt

Thumbnail

Hallöchen zusammen.

Ich hoffe hier kennt sich jmd. mit der Steuererklärung aus.

Ich versuche gerade meine Steuererklärung für 2021 zu machen - mit Taxfix. Soweit alles ok. Bei zwei Sachen hab ich Null Ahnung.

1.Ich habe 2021 von meinem Ex Mann 4200 Euro Trennungsunterhalt bekommen. Istves richtig, dass ich selbst das nur angeben muss wenn er es bei seiner Steuererklärung als Sonderausgaben absetzen möchte und stimmt es, dass ich dem zustimmen muss, sonst kann er das nicht machen? Die Zahlung des Trennungsunterhalts war gemeinsam mit unserer Anwältin zu beginn des Trennungsjahres besprochen und war außergerichtlich geregelt. Er zahlte nur bis zur Scheidung (November 2021) Ist es nachteilig für mich wenn ich das angebe.

2.Es wurden Ausgleichszahlungen vim Gericht beschlossen. Einmal bezüglich des Riestervertrags den wir gemeinsam hatten und einmal was die gesetzliche Rente betrifft. Ich weiß nicht was ich da eintragen soll. Beim Riestervertrag die Summe, die auf das RiesterKonto überwiesen wird? Aber das bleibt ja da liegen da ich den Riestervertrag weiter behalte. Das sind um die 8000 Euro. Muss das dann jetzt versteuert werden? Weil in dem Sinne wurde es ja nicht an mich direkt überwiesen so wie der Unterhalt z. B. Oder die gesetzliche Rente wurde ja auch nicht von ihm überwiesen an mich.

Und was gebe ich bezüglich der gesetzlichen Rentenversicherung an? Ich habe keinen blassen Schimmer.

Was ist mit betriebliche Altervorsorge gemeint? Bekommt man da auch was vom Ex?
Wenn sich jmd auskennt, erklärt es mir bitte ganz einfach ohne Steuerdeutsch🙈😅

Vielen lieben Dank

P.S. Wenn ich das jetzt komplett falsch ausfüllen würde oder gar nicht angeben würde, korrigieren die das einfach oder bekomme ich da u. U. richtig, Probleme wg. Falschangaben?