Warum behaupten einige das dieser Lohn zu niedrig ist

Ich verdiene vollzeit 1400€ netto bei 40h. Bin alleinstehend.
Meine monatlichen Kosten sind Essen, Benzin, Kleidung, Internet, Handyvertrag, Strom, Heizung, Müll, Versicherung. Ich komma da auf ca. 300 euro. Aber dies variert immer.
Für Freizeit gebe ich so 200 euro aus wenn ich nicht etwas grösseres kaufe.
Den rest spare ich
Trotzdem lese ich immer wieder das dieser Lohn viel zu wenig ist zum Leben. Ich kann das nicht wirklich nachvollziehen da ich mein Geld gut einteilen kann. Auch wenn mal grössere Ausgaben anfallen muss man halt im nächsten Monat sparen.

15

300€ für Essen, Benzin, Kleidung, Internet, Handyvertrag, Strom, Heizung, Müll, Versicherung und nach 2 Jahren im Berufsleben schon eine abbezahlte Wohnung: Kann es sein, dass Du mietfrei bei Deinen Eltern wohnst und dort auch bekocht wirst?

So wie es aussieht, erhält Du knapp 12€ Stundenlohn. Das ist definitiv wenig und für rechnet man die Ausgaben für Selbstversorgung und Miete obendrauf, reicht das Geld nur sehr knapp zum Leben.

Grüsse
BiDi

16

Nein ich wohne nicht bei meinen eltern habe meine eigene wohnung. Diese untersteĺlung finde ich schon etwas dreist.
Ich wohne in österreich da ist das leben etwas teurer wie in de. Hab das nicht erwähnt.

18

Na dann kommt das doch erstrecht nicht hin mit den 300 Euro Fixkosten . Eigentum bin oder her....
Außerdem scheinst du dann einen ungelernten Beruf zu haben wenn du in Österreich so wenig verdienst?! Was arbeitest du denn?

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

Ja wenn man nur 300 Euro monatlich Fixkosten hat reicht das natürlich. Zahlst du keine Miete?

5

Hallo, nein ich besitze bereits eine Wohnung wie viele andere auch.

9

Wie alt bist du wenn ich fragen darf?
Ist die Wohnung abgezahlt?
Hausgeld kommt ja auch noch dazu, fehlt ebenfalls in deiner Aufstellung.

Ach, und wie viele Jahre Berufserfahrung hast du?

weitere Kommentare laden
2

Tja, wenn Du schon 20 Jahre Berufserfahrung hast, ist das wenig.

Hast Du erst 2 Jahre ausgelernt, ist das OK.

Bist Du ungelernt, irgendwo ne Hilfskraft, ist das OK.

Es kommt, wie immer, darauf an !

6

Ich bin erst seit 2 Jahren im Berufsleben.

3

Hallo.

Für 40 h/Woche ist dein Netto-Lohn tatsächlich nicht sonderlich hoch. Und solange du nur für dich alleine verantwortlich bist und scheinbar keine Miete zu zahlen hast, geht das auch ganz gut.

Solltest du eine schuldenfreie abbezahlte Immobilie besitzen und deshalb keine Miete zahlen, passt das auch.

Denkst du aber daran, mal eine Familie zu gründen, dann könnte es knapp werden. :-)

4

Warum sollte es knapp werden bei einer Familiengründung wenn die Partnerin auch noch Geld verdient? Es hängt natürlich von der Anzahl der Kinder ab.

11

Ach komm, du hast doch sicherlich nicht nur 500 Euro Kosten im Monat und sparst die restlichen 900 Euro? Wen willst du eigentlich veralbern?

Mit 500 Euro kommt man hinten und vorne nicht hin, abbezahlte Wohnung hin oder her. Auch für diese zahlst du Nebenkosten und Instandhaltungsrücklage.

Deine (vollständige) Kostenaufstellung will ich sehen...

Zum Kinderthema: Die kosten eben auch. Und dann wird es eben eng, wenn man nur ein Gehalt verdient, mit dem man alleine gerade so klarkommt.

weitere Kommentare laden
7

Wenn du dann noch Miete bezahlen müsstest, wäre es schon etwas wenig. Je nach Region.

8

Erstmal kommt es doch darauf an, wo du wohnst. Kleinstadt, Dorf oder Großstadt? Wo wir schon beim ersten Punkt sind, den eine Vorschreiberin schon erwähnte: zahlst du keine Miete? Die fehlt nämlich bei deiner Aufzählung.

Was ich monatlich an Heizung zahle, wusste ich noch nie konkret, denn die wird ja nur einmal jährlich abgerechnet wenn man zur Miete wohnt und endet mit einer Rück-, meist aber mit einer Nachzahlung.
Viel Auto zu fahren scheinst du nicht. Wir haben gestern 100 Euro vertankt, nur um hier im Ort zur Arbeit, Kita und zum Supermarkt zu fahren.

Essen und Versicherungen sind in den 300 Euro auch schon drin. Puh, das finde ich extrem wenig. Als Single lag ich ja schon so bei sicherlich +50 Euro für mein Essen die Woche, wenn ich sparsam war.

Eine private Rentenversicherung hast du nicht, nehme ich an? Dafür gehen bei mir mit BU alleine schon über 200 Euro jeden Monat weg.

Ein Auto hatte ich als Single in der Großstadt nicht, dafür kostet die Monatskarte schon ca. 110 Euro. Seit einigen Jahren habe ich zum Glück ein Jobticket, was vom Arbeitgeber bezuschusst wird.

Beim Berufseinstieg hatte ich ebenfalls nur 2200 Euro brutto (ca. 1450 Euro netto) bei denen du knapp liegen dürftest. In der Großstadt (Millionenstadt) konnte ich damit 150-200 Euro jeden Monat zur Seite legen und davon einmal im Jahr in den Urlaub fliegen. Die Miete damals war allerdings sehr günstig, denn sonst hätte ich bei +/- Null gelegen.
Für einen Vollzeitjob ist das nicht viel Geld. Ich verdiene mittlerweile zum Glück erheblich mehr, Berufserfahrung sei dank.

23

Nein miete zahle ich nicht da ich schon eine wohnung habe sonst hätte ich das aufgelistet.

10

Alson 1400 Euro für Vollzeit finde ich extrem wenig. Wenn du damit auskommen, ist es aber ok.

13

Ich empfinde deinen Lohn auch als sehr wenig.
Ich gehe 20 Stunden in der Woche als verkäuferin arbeiten und habe mit Steuerklasse 4,was ja der 1 entspricht,
1380 Euro netto.

14

Hi,
Naja, weil es wenig ist. Wenn ich das grob überschlage, müsste dein Brutto bei etwa 2000 liegen. Überleg mal: Im Herbst steigt der Mindest!lohn auf 12€ die Stunde. Irgendwo in dem Bereich verdienst du. Weniger geht also bald gar nicht mehr. Da ist es s ja völlig legitim zu sagen, dass du einen niedrigen Lohn hast. Was stört dich daran?
Wenn es für dich aktuell so passt, lass die Leute doch reden. Es schadet ja trotzdem nicht mal zu sehen, wie man mehr verdienen kann? Weiterbildung, Gehaltsverhandlung, Arbeitgeber/Branchenwechsel...