Elterngeldantrag 2. Kind

Hallo Zusammen,

Ich bin gerade dabei online den Elterngeldantrag fürs 2. Kind vorzubereiten. Da wird nun auch nach Zeiträumen gefragt die bereits fürs erste Kind genommen wurde. Die Daten vom Mutterschutz hab ich noch, allerdings sind die Unterlagen fürs Elterngeld nicht mehr auffindbar. Mutterschutzgeld bekam ich vom 18.9.2015 bis zum 22.01.2016. Das Elterngeld hab ich mir damals auf 2 Jahre splitten lassen. Dann müsste ich Elterngeld vom 18.09.2015 bis zum 17.09.2017 bezogen haben. Oder hab ich da einen Denkfehler?

Danke

1

Bist du dir sicher, dass du das angeben musst? In meinem gibt es das nicht.

2

Ja da wird explizit danach gefragt

3

Komisch, bei mir im Antrag nicht. Hast du mal ein Bild davon bitte.

weiteren Kommentar laden
5

Da Elterngeld/Mutterschaftsgeldbezugszeiträume für Zeiten älter als 14 Monate vor dem neuen Geburtstermin nicht mehr relevant sind würde ich hier einfach nein angeben. Die Frage ist blöd formuliert. Was machst du dann beim dritten/vierten Kind, da lassen sich ja gar nicht so viele Zeiträume erfassen.
Die Abfrage zielt ja nur daraufhin zu bestimmen ob sich der Bemessungszeitraum für das neue EG verschiebt um dann für die richtigen Monate Gehaltsnachweise anzufordern bzw ob es gerade noch einen laufenden EG-Bezug gibt.
Eine andere Abhängigkeit zu älteren Bezugszeiten von Mutterschaftsgeld oder Elterngeld gibt es für die Beantragung von Elterngeld für das nächste Kind nicht.

6

Danke, der Meinung, dass es nur relevant ist, wenn es in diesen Zeitraum fällt war ich nämlich auch. Nicht, dass ich bei mir noch was falsches eintrage.

7

Ok danke, dann trag ich da nichts ein. Ganz schön umständlich der Antrag