E- Auto?

Hallo, wir sind am überlegen, ein neues E- Auto zu kaufen. 25000 Euro, dank der Prämie. Farbe nicht so unser Ding, aber sonst gut. Etwas klein, aber 5 Jahre Garantie. Wäre halt unser kleines Auto, für den Alltag. Uns großer Benziner wäre dann halt für Urlaube etc. da.
Wir bekommen eine PV Anlage. Dennoch frage ich mich, lohnt sich das? Wie werden die Spritpreise sich entwickeln? Wie werden alte E Autos später im Wiederverkaufswert sein? Es ist alles so unsicher. Denke, die staatliche Prämie wird auslaufen, wenn die Töpfe leer sind. Was meint Ihr? Lohnt sich der Kauf?

1

Hallo

Ein Auto kann man ​nie als Wertinvestition sehen, obwohl ich davon gehört habe, daß E-Autos allenfalls noch etwas mehr vom Wertverlust betroffen sind. Kann man evtl. online ausrechnen. Allerdings gibt's bei einem E-Auto die ganzen traditionellen Unterhaltskosten wie beim Motor nicht (Ölwechsel). Dh daran spart ihr bestimmt während der Nutzungszeit. Es gibt einem auch ein schöneres Fahrgefühl; besonders in der Stadt gleitet man lautlos und ohne Abgas durch den Verkehr.
Wir haben einen Plug-in Hybrid und fahren zu 95% in unserem Alltag elektrisch. Die 5% mit Benzin hauptsächlich im Urlaub, da nicht jedes Land bisher gut mit Ladestationen ausgestattet ist. Bei euch wäre das sowieso kein Thema, da ihr weiterhin mit dem Benziner in Urlaub fahren würdet.
Geladen wird der Wagen in der Nacht zum Niedertarif.
Ich würde dafür plädieren, wenn ihr allgemein mit der Ausgabe der 25k nicht euer ganzes Polster ausgebt. Wie die Gas- und Elektrizitätspreise sich entwickeln, weiß noch niemand. Ihr hättet aber die Option zu wählen, wenn die eine Energiequelle massiv viel teurer wird als die andere. Was die Abhängigkeit zu Gas/Öl führt, merkst du ja gerade.

LG

2

Hi,
eine PV Anlage und ein E-Auto machst Du nicht für Dich alleine, sondern auch für die Umwelt !

Da sollte das "Lohnt sich das" nicht hochkommen. Natürlich lohnt sich das nicht. So alt wirst Du gar nicht,
bis das sich lohnt, denn bevor es sich rechnet, geht was kaputt, und du hängst wieder Geld rein.

Mach es für das "gute grüne Gefühl", wenn Du es dir leisten kannst, oder laßt es, wenn es nur ne "In-Sache" ist.

Gruß

3

Gut, das Umweltthema wird nur verlagert. Die Akkus sind nicht ganz ohne, zumal das Recycling immer noch so ein Thema ist. Abgase gibt's natürlich nicht mehr, kein Gebrauch von fossiler Energie, aber sonst? Ich denke nur, beim Benziner/Diesel hat man ja auch nicht weiter als das eigene Portemonnaie gedacht..

5

Die Herstellung und Entsorgung der Akkus, sind "mein" größtes Problem. Ein weiteres Problem, das man diese Fahrzeuge, nicht oder kaum gelöscht bekommt, bei einem Unfall.

weitere Kommentare laden
4

solange es Zuschuss vom Staat gibt, lohnt sich der Kauf eines gebrauchten nicht, aber wenn es eh der 2.Wagen ist, würde ich ihn einfach lange fahren.
Wir sind letztes Jahr auf einen Hybrid, aber nicht Kleinwagen umgestiegen, rechnet sich total, aber hier kann man unterwegs im Lebensmittelhandel auch noch gratis tanken

8

Wir haben jetzt seit einem Dreiviertel Jahr ein E-Auto. Was die täglichen Kilometer angeht, so rechnet es sich durchaus. Wir haben eine Wallbox am Haus und trotz steigender Stromkosten fahren wir weiterhin günstig. Wie sich die Energiekosten entwickeln, lässt sich besonders aktuell nicht vorhersagen.
Wir nutzen ihn auch für Urlaubsfahrten und haben bislang keine Schwierigkeiten gehabt. Allerdings haben wir einen
Tesla und laden in der Regel entsprechend an Tesla-Superchargern. Hier hatten wir bislang immer freie Plätze, der Strom ist günstiger als bei “freien” Anbietern und wir waren bislang noch nicht mit dem Auto in Südeuropa.
Freunde haben einen Audi E-Tron und sind wenig zufrieden auf langem Strecken, schon wegen der Ladezeiten und der geringen Reichweite.

Die Unterhaltskosten sind zudem sehr gering. Keine Wartungsintervalle wie bei Verbrennern und einfach weniger, was kaputt gehen kann. Ein Hybrid kam deshalb schon nach kurzer Recherche nicht mehr infrage.

Die Gebrauchtpreise sind aktuell ein Traum! Damit Tesla förderfähig ist, muss er in Deutschland günstiger verkauft werden. Wir könnten unseren Wagen jetzt mit deutlichem
Gewinn noch über die Bafa-Förderung hinaus nach Dänemark oder in die Niederlande verkaufen.
Wie sich das aber langfristig entwickelt, kann man wohl nur schwer absehen und hängt auch vom jeweiligen Fabrikat ab. Besonders interessant ist da die Frage, wie lange hält der Akku und welche Garantie gibt es dafür vom Hersteller.

Bei uns hat sich der Umstieg gelohnt. Die Alternative wäre allerdings ein ebenfalls hochpreisiger Neuwagen, wahrscheinlich wieder BMW, gewesen, sodass die Anschaffungskosten nahezu identisch gewesen wären.

Und schließlich muss ich auch sagen, dass es am Ende keine ausschließlich wirtschaftlichen Gründe waren, weshalb es der Tesla geworden ist.

9

Wir haben den Zweitwagen, ein kleines E-Auto, geleast. Wir haben uns nicht getaut etwas zu kufen und dann das Risiko des Wiederverkaufs zu haben. Bei E-Autos tut sich technologisch noch so viel, da kann das Auto in 2-3 Jahren schon total veraltet sein.
Wir haben aber auch ein mega Schnäppchen gemacht und zahlen nur 85€/Monat für das Privatleasing über 36 Monate. Keine Anzahlung, keine Schlussrate, also wirklich in Summe nur 3.100€ für 3 Jahre Auto. Günstiger geht nichts.

11

Hallo

Bin auch grad am spekulieren, mir einen E Wagen zu leasen. Kauf kommt für mich aus deinen angeführten Gründen ebenfalls noch nicht in Frage.

Darf ich fragen, für welches Fahrzeug ihr euch entschieden habt?

14

Für eine Zoe. Das Auto war uns egal, wir haben auf ein sehr sehr gutes Angebot gewartet. Ein paar Monate vorher gab es mal den Fiat 500e ebenso günstig, da waren wir dann aber nicht schnell genug.

weiteren Kommentar laden
10

Ob es sich lohnt muss man für sich ausrechnen. Was ist die Alternative? Bei Neuwagen ist der Wertverlust der größte Posten. Beim Vergleich neues E-Auto mit Förderung gegen einem jungen Verbrenner kann der Verbrenner trotz Spritpreise noch günstiger sein.

Bräuchte ich jetzt ein Auto würde ich für 1-2 Jahre leasen, insb. mit einem ein E-Kleinwagen, Fiat 500 für 100€/Monat o.ä. kann man dank Förderung gar nichts falsch machen. Kauf birgt mehr Risiken.

Was ich nicht mehr kaufen würde wäre ein Neuwagen als Verbrenner. Die Preise sind derzeit dank Knappheit hoch, erholt sich der Markt wieder wird so ein Wagen im Gegensatz zum E-Auto erheblich an Wert verlieren.

Wir fahren unsere Verbrenner noch ein paar Jahre weiter obwohl wir eine PV Anlage haben. Die Wagen sind einigermaßen sparsam, wir fahren nicht so viel und ein neues Auto rechnet sich nicht so lange die Wagen noch ok sind. Für die Umwelt macht es wahrscheinlich auch wenig Sinn die Autos jetzt gegen neue zu tauschen.

12

Ich habe dieselbe Situation, PV auf dem Dach und E-Auto vor der Tür. Erst geleast, jetzt gekauft.

Zur Zeit ist der Wiederverkaufswert unwahrscheinlich hoch (wenn man nicht in D verkauft), das wird zukünftig wohl runtergehen.

Ich bin sehr zufrieden, es ist tatsächlich ein vollwertiges Auto. Urlaube haben wir situationsbedingt damit noch nicht gemacht, aber ich möchte eh immer alle paar hundert km eine Pause. Ist sicherer und angenehmer.
Selbst das Pferd könnte ich ziehen.