Mutterschutz länge berechnen

Guten Morgen,
Ich habe eine Frage zum Mutterschutz, dessen Länge und entsprechenden Urlaubsansprüchen.

Vorweg: Ich möchte nach der Elternzeit voraussichtlich nicht zum Arbeitgeber zurück und auch den Urlaub voraussichtlich nicht ausbezahlen lassen.

Mein VET ist der 6.6.22
Demnach wäre der Mutterschutz bis einschließlich 1.8.22
Somit hätte ich Urlaubsanspruch für den vollen August.

Wenn ich nun aber tatsächlichen ET am 5.6. hätte, wären die 8 Wochen Mutterschutz bereits am 31.7. zu Ende. Ist das richtig?? Oder bleibt der 1.8.??

😄😄😄 Mr Google hat mir leider keine eindeutige Antwort gegeben 😕

1

Hallo,

Du hast immer die vollen acht Wochen hinterher Mutterschutz und solltest du früher entbinden, dann wird dir der Rest der ersten sechs Wochen hinten dran gehangen. Sonst wäre es ungerecht…. Genauso, wie wenn du später entbinden solltest, dann hast du trotzdem acht Wochen hinterher, egal, wie lange du vorher übertragen hast, weil die Erholungszeit auch gerecht für alle sein soll.

Also, wie lange du letztlich im Mutterschutz bist, kannst du eigentlich erst sicher wissen, wenn das Baby auf der Welt ist.

Liebe Grüße

5

Perfekt, danke 🙂

2

Der 1.08. bleibt, da dir ja von den Wochen vorher die Tage fehlen. Kommt dein Kind nach dem ET werden die Tage hinten dran gehängt.

4

https://www.smart-rechner.de/mutterschutz/rechner.php

Damit kannst du den Mutterschutz ausrechnen

6

Vielen Dank dir!

3

Du hast insgesamt Anspruch auf mindestens 14 Wochen (Früh- und Mehrlungsgeburten mal außen vor). Wenn das Kind vor dem ET kommt, werden die vom vorgeburtlichen Mutterschutz fehlenden Zeiten einfach drangehangen. Wenn das Kind nach ET kommt, bleibt es bei acht Wochen nach der Geburt, dann hast Du eben Glück gehabt und mehr als 14 Wochen Mutterschutz.

An Deinem Urlaubsanspruch für den August tut sich also nichts.

7

Danke sehr.
Jetzt habe ich es endlich verstanden 😅