Wer kennt sich aus? Bv und Nebenjob

Hallo ihr lieben,

Ich bin Krankenschwester und schwanger. Mein ag hat mir ein beschäftigungsverbot ausgesprochen, da ich vorher nur nachts gearbeitet habe und wegen der Infektionsgefahr.
Jetzt sucht eine Freundin von mir eine Aushilfe in einem Kiosk. Und ich frage mich ob das rechtlich okay ist, wenn ich nach Zustimmung von meinem Chef da arbeite. Ob der zuverdienst auf das Elterngeld angerechnet wird…
Ich muss dazu sagen, bevor ich hier verurteilt werde, das ich schon vorher woken Nebenjob Gesicht habe, weil ich einfach eine Auszeit aus der Pflege wollte. Neuen Input quasi…

1

Rein theoretisch darfst du im BV einen Nebenjob ausüben, ja.
Aber der Verkauf an einem Kiosk ist ja nun auch nicht unbedingt mutterschutzkonform.

2

Wieso ist es nicht mutterschaftskonform? Wenn ich 3h zweimal die Woche dort arbeite?

3

Naja, alle Mädels die ich kenne, die im Einzelhandel arbeiten, wurden ins BV geschickt. Wegen erhöhtem Risiko durch Kundenkontakt und weil die Empfehlung ist, dass Schwangere nicht länger als 30 Minuten FFP 2 tragen sollen.

weitere Kommentare laden
6

Du erfüllst alle Kriterien, wofür die meisten hier ein BV wollen bzw kriegen

- du arbeitest alleine
- du kannst dich nirgendwo hinlegen
- du hast Kundenkontakt
- du musst Maske tragen
- du musst womöglich noch Wäre einräumen oder heben

Spaß beiseite. Lass deine Freundin das abklären und frag bei deinem AG dann um Erlaubnis.

LG

7

Schwangere im Beschäftigungsverbot dürfen nicht benachteiligt werden gegenüber Schwangeren die weiterarbeiten können. Was Du aber planst ist eine ziemliche Bevorteilung, findest Du nicht?