Rentenzahlung nach Tod

Hallo,

in der letzten Woche ist leider meine liebe Mama verstorben.

Ich habe die letzten zwei Jahre ihr Girokonto verwaltet, von dort auch immer die Überweisungen ans Seniorenheim getätigt usw.
Ich habe jetzt quasi nur noch die Reaktion der Rentenversicherung abgewartet.
Die kam dann heute. Ich hatte erwartet, dass noch was abgebucht wird, da sie in der Mitte des Monats verstorben ist. Aber es wurde etwas draufgezahlt. Das war jetzt nur eine Zahl. Meine Mutter hatte ihre eigene und die Witwenrente von meinem Vater. Kann ich jetzt davon ausgehen, dass diese eine Summe jetzt der Abschluß für beides ist und ich das Konto auflösen kann? Rein rechnerisch kann ich die Zahl auch nicht ganz nachvollziehen.

Sie ist gestorben am 13.3. und hatte (beide Renten zusammen) 1907,- €. Und jetzt steht da: Beiträge nach Todestag: 96 € plus. (Wertstellung heute) Die Rente vorher wurde immer am Monatsende ausgezahlt, also z.B. die für 02.2022 am 28.02.2022.

#kratz

LG
Merline

1

eigentlich musst du der Bnk den Tod melden und dann wird das Konto bis zur Erstellung eines ERbscheins erstnal blockiert

2

Ich würde da jetzt erstmal nichts überstürzen was die Schließung des Kontos angeht.

Und die konkrete Frage kann dir sicher die Rentenversicherung beantworten.

3

Die Summe ist niemals für bei Renten da verschiedene Rentenversicherungsnummer. An deiner Stelle würde ich bei der RV anrufen und genauer nachfragen woher der Betrag kommt. Normal müsstest du aufm Kontoauszug auch sehen von welcher rv-Nummer die Zahlung geleistet wurde. Übrigens werden Zahlungen bei Tod nicht tagegenau gerechnet sondern trotzdem Monatsweise.

Liebe Grüße

4

Ps das monatsweise bezieht sich nur auf die rv