Reduktion Arbeitspensum (SCHWEIZ)

Hallo ihr lieben. Ich habe eine Frage. Ich bin jetzt in der 22 ssw und arbeite in der Tiermedizin. Mein Arbeitsalltag ist sehr anstrengend (war er auch schon vor der ss). Es ist mir kaum möglich mich zu schonen oder etwas zurück zu nehmen. Praktisch jede Arbeit hat mit tragen, bücken oder unvorteilhaftem Stehen am Behandlungstisch zu tun. Die Arneitstage sind sehr hektisch und selbst die Arbeit am Empfang ist sehr stressig. Neben allen Arbeiten müssen gleichzeitig auch noch alle Telefone beantwortet werden. Nicht nur Körperlich sondern auch Psychisch kratzt das schon ganz schön. Ich war vor 2 Wochen schon bei der Fä wegen heftigen Unterleibskrämpfen. Diese hat mir schon mal gesagt ich solle über eine 50% krankschreibung nachdenken. Die krämpfe kommen mehrmals am tag und dann muss ich jeweils wirklich kurz inne halten wegen den schmerzen. Am abend und am wochenende liege ich dann wie eine tote Fliege herum und bekomm nichts mehr gemeistert. Auch wenn ich nicht gerade unterstützung auf der Arbeit bekomme habe ich irgendwie ein schlechtes gewissen mit der Krankschreibung. Ich kann mir zwar nicht vorstellen wie es so weitergehen soll, die beschwerden werden ja bestimmt nicht besser... wie sehr ihr die Situation? 😔

1

Aus Sicht einer in Deutschland lebenden Person kann man dazu nur sagen. Du dürftest in Deutschland die Arbeit nicht mehr machen 🤷‍♀️ und wärst eh schon lange krankgeschrieben.

Jeder ist bei der Arbeit ersetzbar und du bist nicht verantwortlich dafür, dass es da reibungslos läuft.
Das dankt einem später keiner 🤷‍♀️
Ich weiß nicht, ob du bei 50% krankgeschrieben deinen Lohn noch bekommst in der Schweiz, falls das noch ein Faktor sein sollte - ansonsten lass dich Krankschreiben. So wie es klingt, kommst du eh nicht mehr weit und bist dann so oder so krank..

2

Liebe EtoileFilante, ich Danke dir für deine Antwort, manchmal bin ich halt etwas verunsichert und denke mir "tja in der ss gehts einem halt so.." und andererseits bin ich wütend das ich ständig auf rücksichtsnahme drängen muss und dann immer aufgebe und due schweren Lieferungen halt trotzdem bearbeite und mich dumm und dämlich renne. Es ist eine besondere Zeit, und mal davon abgesehen das ich die ss nicht gefährden möchte, weiss ich jetzt schon nicht wie ich den bestehenden Haushalt meistern soll da ich einfach nur schlafen oder au erschöpfung heulen könnte.. geschweige denn besorgungen fürs Baby oder einrichten des Kinderzimmers... an das mag ich nicht mal denken. Ich möchte diese Zeit eigendlich nicht mit mich ims koma arbeiten verbringen und dann wenn das baby kommt komlett am ende sein.

3

Also man kann sich halt drüber streiten, ob DE da teilweise nicht auch etwas sehr streng ist 😅 wenn du dich bei der Arbeit nicht ausruhen kannst, wäre das ja direkt hier auch noch ein Punkt dich ins Berufsverbot zu schicken. Ich darf jetzt sogar im HomeOffice ein Mittagsschläfchen machen - meine Teamleiterin sagt immer "mach so viele Pausen wie du brauchst", dabei sitz ich 8 stunden zu hause.

Aber dass du Krämpfe hast, ist schon ein eindeutiges Zeichen deines Körpers, dass du dich überanstrengst.

Also klar, jede schwangere hat Mutterbandschmerzen mehr oder weniger stark und ich konnte auch mal zwei Tage nicht auf einer Seite liegen. Aber halt nicht jeden Tag in der 20ssw - eigentlich ist ja das 2. Trimester das wo es einem am besten geht 🤷‍♀️.
Deswegen solltest du das nicht ignorieren und wenn du dann halt krankgeschrieben bist, dann ist das so.

weitere Kommentare laden
4

Wenn dir deine Ärztin schon sagt, dass sie dich krankschreiben möchte, dann nimm das ruhig an. Dein Körper gibt dir ganz klar Signale, dass du zu viel machst. Ich habe bis zum Mutterschutz hier in Deutschland gearbeitet, aber im Home-Office und mit Pausen. So wie ich es gehört habe, ist in der Schweiz fast jede Schwanger spätestens gegen Ende krank geschrieben, da es halt nicht den Mutterschutz wie in Deutschland oder Österreich gibt. Da musst du kein schlechtes Gewissen haben.

5

Ich bin auch aus der Schweiz.
In meiner ersten SS sagte ich immer, dass ich nur schwanger nicht krank bin. War dann in der 25. Woche zur Kontrolle bei meiner Ärztin und hab ihr auch gesagt, dass ich Abends mal einen harten Bauch hab. Bin da schon seit 2 Wochen vom normalen Fahrrad aufs Ebike umgestiegen... Die Idee mit der Reduktion vom Pensum kam mir dann auch selbst und hab ich meiner Ärztin vorgeschlagen. Darauf reagiert hat sie da nicht.
Sie hat dann den Gebärmutterhals gemessen und meinte... und ab heute bleiben sie zu Hause. Spazieren ist okey, Sport lassen sie bleiben. Der Gebärmutterhals war nämlich schon verkürzt. Mich hat der Schlag getroffen. Von 100 auf 0. Aber es hat mir sooooo gut getan. Ich bin selbstständig...
Wenn deine Ärztin dir vorschlägt auf 50% zu reduzieren, dann nimm es an. Es dankt dir niemand, dass du dich kaputt buckelst und wenn dein Kind zu früh kommt, ist es auch nicht deren Schuld. Du bist zwar schwanger und nicht krank, aber du hast eine Verantwortung gegenüber dir und deinem Kind. Nimm sie bitte wahr.

Dein Chef kann theoretisch bestimmen, wann du arbeitest. Aber bestehe bitte auf täglich aber nur 50%, damit du dich morgens oder nachmittags ausruhen kannst und nicht 2.5 Tage durcharbeitest und dann 2.5 Tage ruhst. Du brauchst regelmässig deine Ruhe. Falls das nicht geht, lässt du dir 100% geben!

Das mit dem Beschäftigungsverbot gäbe es in der Schweiz auch noch, aber da müssen noch mehr Bedingungen erfüllt werden, da dann auch kein Krankentaggeld einspringt sondern dein Arbeitgeber dich voll zu seinen Lasten nicht beschäftigen darf (Chemiebetriebe, Paketlieferanten ect...).

7

Hallo

Die Krankschreibung bzw. 50%-Krankschreibung ist in deiner Situation und in der Schweiz der einzige Weg, um etwas zur Ruhe zu kommen. Mensch, du kriegst mehrmals am Tag harte Krämpfe und bist ausgelaugt.

Hab kein schlechtes Gewissen und sprich morgen gleich nochmals mit deiner FA. Schildere ihr, daß es dir nicht gut geht. Dann wird sie in deinem Sinn handeln.

Keine falsche Scham. Auch wenn es nicht direkt wie ein Kompliment klingt: Niemand, absolut niemand ist am Arbeitsplatz unersetzlich. Die werden auch ohne dich eine Lösung finden.

Gute Schwangerschaft weiterhin!

8

Unbedingt die 50% annehmen!!!
Wie schon geschrieben; auf mehrere Tage verteilen und nicht 2.5 Tage durcharbeiten.
Es dankt dir wirklich niemand, wenn du noch 16 (!) Wochen durchhältst. Zumal dein Körper dir ja schon eindeutige Signale sendet. Jeder ist ersetzbar.
Du musst an dich und dein Baby denken.
Ich bin auch aus der Schweiz und bereits seit der 15. ssw mit einem reduzierten Pensum unterwegs. Seit der 30. ssw bin ich zu 100% krank geschrieben. Ich hatte erst so ein schlechtes Gewissen. Kaum war alles geklärt, habe ich wirklich davon profitiert und habe es noch keine Sekunde bereut.

10

Hey Mädels, ich Danke euch 1000 x für eure hilfreichen Kommentare. Ich hatte diese Woche zusätzlich noch Blutungen, war heute nochmals bei der Frauenärztin, der Muttermund ist zwar Stand heute in Ordnung aber ich bin jetzt für 3 Wochen zu 100 % krank geschrieben. Ich bin zwar noch total neben den Schuhen da ich nicht weiss wie ich das dem Chef beibringen soll, aber ich muss wohl. Ich hoffe ich kann jetzt entlich körperlich und auch im Kopf erwas runterfahren sobald ich es mitgeteilt habe. Ich hätte nicht gedacht daa mich das so stressen würde. Ich muss jetzt einfach auch mich und mein Baby schauen und aufhören daran zu denken was andere wohl über mich denken und ob sie mich jetzt nicht mehr mögen... #zitter