2. Kind EZ, BV und MS

Hallo, ich befinde mich in EZ beim 1. Kind und bin erneut schwanger.

Ich möchte die EZ zu 6 Wochen vor Geburt aufheben.

Mein AG weiß noch nichts von der SS, ich komme auch sofort ins BV.

Kann ich das alles in einem Abwasch machen? Sprich: ich fahre Donnerstag zur Ärztin, hole das BV ab, fahre anschl. in den Betrieb, verkünde die SS und gebe Bescheid, dass die EZ vom 1. Kind zu Mitte August beendet ist? Oder muss ich vorher die EZ beenden?

1

Warum BV?
Du kannst deinen AG informieren und beendest deine EZ zum neuen Mutterschutz.

2

Die Elternzeit kann nicht für ein BV unterbrochen werden.
Du kannst die EZ erst zum Mutterschutz unterbrechen.

10

Die Elternzeit kann nie unterbrochen werden. Sie muss wenn überhaupt vorzeitig beendet werden…

3

Zur Beantwortung wären Details ganz hilfreiche :)

Bis wann ist denn aktuell die elternzeit bei Arbeitgeber eingerechnet?
Wann ist ET für dein 2. Kind?

5

Also :)

EZ aktuell (ich arbeite in TZ) bis 04.2023
vET für Kind zwei ist 06.10.2022.

4

Ja genau, davon spreche ich ja. MS ist ja 6 Wochen vor vET.

Meine Frage ist, ob ich alles in einem Abwasch machen kann. An dem tag wo ich das BV einreiche auch gleich sagen, dass ich die EZ zum MS beende - oder eben, ob ich dies vorher machen muss. Im Monent weiß noch niemand von der SS.

7

Du kannst kein BV einreichen, da deine Ärztin dir kein BV ausstellen darf.

11

Wo steht das denn? Bei meinem ersten Sohn hat sie mich in der 16. SSW ins BV geschickt (meine Gyn). Dies wird sie wieder so tun.

6

Hallo,

da du im Elternzeit bist, hast du kein Anrecht auf ein BV. Ein BV steht nur arbeitenden Schwangeren zu.

Du kannst die Elternzeit zu Beginn des Mutterschutzes unterbrechen. Wenn du am Donnerstag von deiner Ärztin deinen Et bekommen hast, dann kannst du deinem AG schriftlich mitteilen, dass du wieder schwanger bist und deine Elternzeit zum Datum xx.yy.2022 unterbrichst und in den gesetzlichen Mutterschutz gehst.

LG

9

Die TE arbeitet in Elternzeit.

12

Ja, ich arbeite in TZ.

Mein Sohn wurde April 2020 geboren. Habe EZ beantragt (zunächst 2 Jahre, dann auf 3 Jahre verlängert -> also April 2023) und arbeite seit Juli 2020 wieder in TZ in der gleichen Firma (10h/Woche) und erhöhe im April 2022 auf 18h/Woche.

Meine Ärztin wird mich allerdings ins BV schicken, da ich wieder starke gesundheitliche Probleme habe.

weitere Kommentare laden
8

Nein, musst du nicht vorher machen.

Arbeitest du denn vor Donnerstag nicht mehr?

Wenn doch, dann würde ich dem AG jetzt schon von der Schwangerschaft berichten.

Das Schreiben mit der Beendigung der Elternzeit zum neuen Mutterschutz kannst du aber auch später noch machen. Da würde ich noch paar Wochen warten.

15

Prima, danke!!

16

du bekommst von der Ärztin kein BV, das muss dein Arbeitgeber machen, aufgrund einer Gefährungsprüfung. und für die vorzeitige BeendIgung der EZ muss du einen Antrag beim AG stellen,

17

1. ein Arzt kann aus medizinischen Gründen ein BV aussprechen

2. für die Beendigung der Elternzeit für den neuen Mutterschutz benötigt man keinen Antrag sondern teilt dies einfach schriftlich mit.