Geld jetzt weiter reichen oder warten

Ich bin 48 und habe mein Haus zu einem guten Preis verkauft, es war noch nicht schuldenfrei, aber die Wertsteigerung hat das locker wieder wett gemacht.
Ich habe einen Teil dazu genommen um mir ein kleines Ferienhaus in Holland zu kaufen, der Rest liegt jetzt bei der Bank.
Ich habe zwei Erwachsene Kinder und brauche das Geld nicht für die Altersvorsorge.
Beide würde bestimmt nicht nein sagen, wenn ich ihnen Geld gebe um sich was aufzubauen.
Beide sind Anfang, Mitte 20 und könnten sich so auch zumindest bessere Voraussetzungen schaffen wenn sie bei der Bank nach einem Kredit fragen für eine Eigentumswohnung.
Andererseits denke ich, sie sollten selbst schauen dass sie es ohne Unterstützung schaffen, und wenn es halt nicht reicht dann nicht.
Ist ja nicht so, dass es etwas Lebensnotwendiges ist, eine eigene Wohnung zu besitzen
Ich könnte das Geld auch einfach für mich ausgeben ,weniger arbeiten , mit 60 in Rente gehen und die Zeit bis 67 so überbrücken oder wenn ich krank werde, das Geld für mich verwenden.
Letzteres war eigentlich meine Vorstellung, deshalb auch der Verkauf.
Ich wohne jetzt in einer kleinen Mietwohnung, und habe meine Kosten auch sonst reduziert so dass ich mit meiner 28 Stunden Woche locker hin komme, würde aber gerne auf 20 maximal runter.
Wie sehr ihr das?

4

Huhu, nicht böse gemeint
, aber du klingst ein wenig mehr nach 78 als nach 48. Ich persönlich finde es schön zu wissen, dass ich meine Kinder in Notlagen jederzeit unterstützen könnte, aber 48 puhh, das finde ich tatsächlich zu"jung", um bereits jetzt sich so festzulegen.. und alles weitere verteilen zu wollen.. es kann noch so viel unvorhergesehenes passieren im Leben.. vielleicht verliebt du dich und möchtest auswandern ;-) wer weiß das alles schon. Alles Gute dir

1

Ich denke du solltest in erster Linie an dich denken und das Geld vor allem sehr gut anlegen. In deinem Alter kann noch viel passieren und man sollte kein Geld verschenken, bei dem man nicht sicher weiß, dass man es selbst nicht mehr braucht.

Zudem ist die Gefahr groß, dass deine noch jungen Kinder es jetzt nur für Luxusgüter ohne langfristigen Wert ausgeben, neues Auto, etc. Das würde ich an deiner Stelle nicht wollen.

Meine Eltern haben es in einer ähnlichen Situation so gemacht: Sie haben erstmal alles behalten bzw. uns jeweils einen Urlaub spendiert. Als meine Schwester und ich dann im Begriff waren eine Eigentumswohnung zu suchen, haben sie uns eröffnet, dass sie uns jeweils etwas zum EK dazu geben. Als also das erste Kind etwas gekauft hat, haben alle 3 den gleichen mittleren Betrag bekommen.

Jetzt sind meine Eltern über 70 und haben angekündigt uns in der selben Größenordnung nochmal etwas zukommen zu lassen. Meinen Eltern geht es aber auch ziemlich gut und sie leben jetzt in der Rente nur von Rente und Renditen aus Geldanlagen, ohne das eigentliche „Vermögen“ (ist jetzt auch nicht irre viel) aufzuzehren. Das sollte m.E. auch dein Ziel sein. Dann bekommen deine Kinder halt erst „am Ende“ was, oder vorher kur kleinere Beträge.

Übrigens finde ich Eigentumsbildung schon wichtig als Teil der Altersvorsorge. Wärst du finanziell jetzt da wo du wärst, wenn du das Haus damals nicht gekauft und immer zur Miete gewohnt hättest?!

5

Keine Ahnung wo ich dann wäre, aber damals waren die Voraussetzungen andere, jetzt würde ich sicher keine 500.000 aufnehmen um eine Immobilie zu bezahlen.
Mein Haus hab ich mit 26 gekauft, für 250.000 Euro, nochmal 50.000 für Renovierung, diese hatte ich durch eine Erbschaft.

Ich hätte mich nicht so hart verschuldet für ein Haus wie ich es heute beobachte.
Meine Kinder können sich mit ihrem Einkommen und den hohen Kosten für Miete, Auto , Lebenshaltungskosten sicher niemals eine Immobilie leisten können , höchstens in Thüringen in der Pampa, aber nicht hier in Hamburg.
Ich finde nicht, dass Eigentum um jeden Preis sein muss.
Im Moment kann es auch falsch sein.
Bei m

10

Um jeden Preis nicht, das mag sein. Aber heute sind die Zinsen niedriger als bei dir damals und die Gehälter vermutlich höher - UND die Mieten sind
höher, daher kann es schon immer noch Sinn
machen. Es reicht ja was kleines, wenn man nicht so hohe Ansprüche hat.

2

Meine Eltern waren in einer ähnlichen Situation wie du. Wir haben das alle offen miteinander besprochen, letztendlich hätten alle Kinder ca 50 Tsd Euro bekommen und meine Eltern hätten zudem trotzdem fürs Alter "ausgesorgt" Wir haben aber alle selber bereits Immobilien und keinen von uns hätte das Geld gerettet. Meine Eltern haben ihr Haus also erstmal nicht verkauft, gehen nächstes Jahr beide in Frührente, werden ihr Haus dann verkaufen, in eine kleine Mietwohnung ziehen und sich ein Ferienhaus kaufen. Meine Geschwister und ich sind der Meinung sie sollen ihr Alter genießen, etwas im Luxus und Ruhe schwelgen und wenn am Ende noch ein Erbe über bleibt ist es schön, und wenn nicht, ist es auch absolut okay.
Es wäre etwas anderes gewesen, wenn wir alle genug Geld bekommen hätten um unsere Leben auf einen "höheren Standard" zu bringen, oder uns aus einer Notsituation zu holen.
Was ich damit sagen möchte. Wenn es deinen Kindern wirklich viel hilft, ja dann würde ich drüber nachdenken. Aber wenn's dein Leben deutlich angenehmer macht und für die Kinder nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist, dann würde ich es lassen und an dich selbst denken.

6

Ja, ich könnte auch jedem ca.40.000 geben, bei den Preisen für Immobilien lacht sich da jede Bank wahrscheinlich kaputt wenn man damit als Eigenkapital um die Ecke kommt.

11

Nö, 100% Finanzierungen sind ja nicht ungewöhnlich. Und wenn die 40T€ dann für die Kufnebenkosten reichen, dann kann das schon ein „Game Changer“ sein.

weiteren Kommentar laden
3

Wenn es für dich locker reicht, so wie es ist und du auf das Geld nicht angewiesen bist, dann würde ich das Geld den Kindern geben.
So haben sie auch die Möglichkeit, sich was aufzubauen, ohne sich großartig verschulden zu müssen. :-)

7

Nun ja. Oft sind 40000 Euro gerade mal die Kaufnebenkosten. Da kommt dann das Geld fürs Haus noch dazu.

8

Na, man muss ihnen ja auch nicht nen kompletten Neubau finanzieren. ;-)

weitere Kommentare laden
17

Nee, also einen kleinen Betrag vielleicht oder einen Urlaub. Aber mit 48 würde ich das im Hinblick auf die Altersversorgung nicht riskieren, das Geld zu verschenken. Wenn du nun 96 wärst, ok. Warum nicht. Vielleicht wirst du sehr alt und brauchst dann jeden Cent. Du weißt hoffentlich, was gute Pflege im Alter kostet? Du möchtest dann sicher nicht schlecht betreut in einem miesen Heim sitzen.

18

Ich würde warten.
Wären deine Kinder in einer Notlage, okay, aber einfach so?

Du bist 48 und auch wenn ich dir ein langes und gesundes Leben gönne, kann es uU anders laufen.
Ich würde es eher behalten, anlegen und sicher gehen, dass ich mir im Alter eine super Pflege gönnen kann, was mein Kind nämlich am meisten entlasten würde. Man kann doch noch gar nicht absehen, was man später mal dafür aufwenden muss.

Wenn es nachher noch was zu vererben gibt, prima, wenn nicht dann eben nicht.