Krankgeschrieben Minijob, kein Lohn erhalten

Meine FÄ hat mich 4 Wochen krank geschrieben, habe aber mein Lohn nicht bekommen. Sobald meine krankmeldung abläuft wird mich meine FÄ ins BV schicken jetzt befürchte ich, das auch das nicht gezahlt wird. Habe einen Minijob, aber da gelten doch die selben Regeln wie zB ein TZ Job (ausser Krankengeld ab der 6. Woche) oder irre ich mich?!

1

Dir steht auch im Minijob Lohn zu. Hast du deine Krankmeldung eingereicht in der Firma ?
Bei uns wurde ganz oft die Krankmeldung Bonndorf Minijobbern in den Müll geschmissen,damit sie nicht bezahlt werden 🤦‍♀️ nicht das es bei euch genauso läuft.
Hast du denn mal bei der Personalabteilung angerufen ? Die müssten dir ja helfen können.
Lg

2

Mein Mann hat die Krankmeldung vorbei gebracht, in den Briefkasten geworfen weil um die frühe Uhrzeit noch keiner im Büro war. Vorab hatte ich telefonisch bescheid gegeben und es wurde mir gesagt dass ich zusätzlich die Krankmeldung per Whatsapp meinem Schichtleiter schonmal schicken soll.
Erreiche jetzt keinen mehr im Büro, werde es morgen versuchen. Es ärgert mich total…

3

Hey!

Der Fehler war, dass das Attest in den Briefkasten geworfen wurde und nicht direkt übergeben. So können die sich nun blöd stellen und so tun, als hätten sie es nicht erhalten.
Am besten gibt man es persönlich ab oder schickt es als Einwurfeinschreiben.
Hol dir juristischen Rat, welche Möglichkeiten du nun hast, um doch noch den Lohn zu erhalten.
Hast du das Attest fotografiert?

Liebe Grüße
Schoko

4

Zudem würde ich dir raten, die Kommunikation schriftlich zu führen. Gesprochenes wird leider schnell vergessen.

6

Ich habe es so abgesprochen weil es auf dem Weg lag zur Arbeit meines Mannes. Habe noch den WhatsA** verlauf mit meinem Schichtleiter. Wo auch der Attest abfotografiert ist.

weiteren Kommentar laden
5

Bist du das erste Mal in diesem Job krank? Wir hatten als uns als Studenten mal darüber unterhalten, wie viele von uns in ihren Mini-Jobs tatsächlich Lohnfortzahlung und bezahlten Urlaub erhalten. Bis auf ein oder zwei Leute war es niemand. Rechtlich ist es zwar nicht ok, aber praktisch wird es fast überall als reine Arbeit auf Abruf gehandhabt und wer nicht arbeitet, bekommt auch nichts.

Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als auf deine Bezahlung zu drängen. Die Frage ist dann aber noch: wie ersetzbar bist du? Wer nicht spurt, wird bei Minijobs schnell ersetzt.

Als Studenten war es uns egal, weil wir wussten, dass wir nicht dauerhaft im Mini-Job bleiben werden, aber diese Jobs zählen nicht umsonst zu den prekären Arbeitsverhältnissen. Viele Stimmen in der Politik wollen sie daher schon längst abschaffen.

7

Ja bin das erste Mal krankgeschrieben. Bei 1-2 Wochen krank hab ich mich nie krank schreiben lassen weil ich darauf die Wochen meine Stunden aufgeholt habe. Aber in dem Fall waren Komplikationen in der SS Grund dafür und nicht absehbar wie es weitergehen wird. In meinen Vertrag steht dass ich bei AU mit Nachweis Lohnfortzahlung bekomme und auch 4 Wochen Urlaub nehmen darf (hab ich auch nie gemacht).

9

Dann mache es so, wie von Verena vorgeschlagen.

Und beim nächsten Mal würde ich tatsächlich den bezahlten Urlaub und die bezahlten Krankentage nehmen, wenn ein Arbeitgeber die schon anbietet. Wie gesagt, das machen nicht viele, obwohl sie müssten. Und warum sich freiwillig schlechter stellen als die Kollegen? Im Nachhinein habe ich mich damals besonders über eine Situation geärgert, als ich eine halbe Stunde früher nach Hause bin, weil es mir sehr schlecht ging. Die halbe Stunde wurde natürlich direkt im Schichtplan gekürzt, während die Festangestellten in gleicher Situation natürlich keine Lohnkürzung erhielten. Das ist schon echt mies und man sollte es eigentlich nicht mit sich machen lassen.

weiteren Kommentar laden
8

Setz ein Schreiben an deinen AG auf, dass ihm da wohl ein Fehler unterlaufen ist und Bass er dies korrigieren möge und dir deinen Lohn zahlt.

12

Schreibe deinen AG einen Brief in dem du höflich aber klar auf das Versäumnis hinweist.
Wir hatten eine ähnliche Situation letztes Jahr mit dem AG meines Mannes, als er eine Stelle gewechselt hat und der AG, weil er sich über die Kündigung geärgert hat, einfach mal die letzte Gehaltsabrechnung nicht geschickt und das Gehalt nicht gezahlt hat. Es genügte ein Brief (in dem wir subtil die Rechtsschutzversicherung erwähnt haben) und schwupps war das Gehalt und die Abrechnung da. Ich glaube manche AGs hoffen da einfach, dass man die Kröte schluckt.