Lohnt es sich von Basis auf PLUS zu gehen

Huhu
Ich befinde mich derzeitig in Elternzeit bis November 22 und erhalte erhalte knapp 1500 euro Basis.
Ich könnte wenn ich möchte demnächst 500%p arbeiten..sprich 20std.. Netto wären das ca 1350 euro.ohne Zulagen...
Wenn ich EG plus hätte wären das dann 750 Euro plus die 1350? Also hätte ich mehr zu verfügen oder denke ich falsch

4

Ja das würde auf jedenfall Sinn machen wenn du bereits im ersten Jahr der Elternzeit beginnen möchtest zu arbeiten.

Die Anrechnung des Einkommens beim EG-Plus ist modifiziert, so dass man als Faustformel sagt dass man bei Basis-EG unterhalb der Höchstgrenze ca 50% des vorherigen durchschnittlichen Nettolohns als Zuverdienst haben darf ohne dass es zu Kürzungen des EG-Plus kommt.
Wenn dein Basis-EG also ca 1500€ sind dürfte dein zur EG-Berechnung verwendetes durchschnittliches EG-Netto bei ca 2300 € liegen. Mit 1350€ Netto liegst du damit über den ca 1150 und es würde ein geringer Betrag angerechnet werden.

Wenn die Zulagen steuerfrei gezahlt werden (ist meistens so) dann zählen diese nicht in die Berechnung des EG/Zuverdienst ein!

Ansonsten gibt es gute EG-Rechner mit denen du das durchrechnen kannst bis zu welchem Einkommen das sich ohne EG-Plus-Kürzung bei dir möglich ist.

Das Einkommen gibt es dann zusätzlich zum EG-Plus und dann die Zulagen obendrauf.
Durch die Änderung zum EG-Plus wäre dann dein EG-Plus-Bezug entsprechend um die Monate die du noch übrig hast verlängert und du solltest dann bis zum Ende des EG-Plus-Bezuges Teilzeit arbeiten.

https://familienportal.de/familienportal/meta/egr (hier den ausführlichen ElterngeldRechner mit Planer verwenden)
oder hier https://www.elterngeld.net/elterngeldrechner.html

5

Danke für diese wirklich super ausführliche Antwort 😊😊😊😊

1

die muss klar sein, dass du das Elterngeld komplett versteuerst, so oder so,
du könntest das halbe Geld ja einfach weglegen. und was ist demnächst,?

2

Demnächst wäre ab Juli ...

Meine frage ist halt lohnt es sich finanziell. Weglegen können wir nichts...
Haben laufende kosten ..sprich Haus Abzahlung usw.. Da ist nichts Mit weg legen

3

Elterngeld wird nicht versteuert, es ist nur steuerprogressiv

6

Ja, dass lohnt sich auf jedenfall! Hab ich bei meiner ersten Tochter auch so gemacht. Erst mit 8 Std.angefangen, dann aufgestockt auf 16 Std. Als elternzeit rum war auf 20 Std.

VG, Iorana

7

Ich bekomme nen Basis Elterngeld von ca 1500( 1470) mein EG netto war 2270 also darf man beim Plus 1135/dazu verdienen...
Habe aber 50% - 19,5std sprich mehr Gehalt TVöD bekomme nette 1350/ca raus... Dann ....wieviel wird dann vom plus angerechnet.

Habe ich Wirklich. Mehr am.Ende auf.dem.konto