Mutterschutz und Elternzeit đŸ€”

Hallo ihr lieben,
Ich habe mal eine Frage,die ich im Internet nicht genau beantwortet bekomme 😅

Mein ET ist der 03.08.2022 und ich möchte 12 Monate in Elternzeit gehen.

ZĂ€hlen die 8 Wochen Mutterschutz schon zu der Elternzeit?
Also, beantrage ich die Elternzeit vom 29.09.22 bis zum 29.09.23 oder nur bis 29.07.23 wegen den 8 Wochen Mutterschutz? 😅 ich hoffe ihr versteht was ich meine 😂

Liebe GrĂŒĂŸe Lisa đŸ™‹đŸŒâ€â™€ïž

1

Ja die Elternzeit beginnt erst nach Ablauf der Mutterschutzfrist. Wenn du direkt am 1. Geburtstag wieder arbeiten möchtest dann meldest du 10 Monate Elternzeit an nach Ablauf der schutzfrist. Möchtest du erst arbeiten wenn das Kind 14 Monate alt ist meldest du 12 Monate nach Ablauf der Schutzfrist an.

2
Thumbnail

Danke fĂŒr deine Antwort!
Das heißt,wenn ich nicht direkt am 1. Geburtstag wieder arbeiten möchte,sondern die vollen 12 Monate Elternzeit nehmen möchte,muss ich bei den Antrag ab dem 3. Lebensmonat bis zum 14. ankreuzen?

Ich finde das so verwirrend .. dachte,wenn ich 12 Monate nehmen möchte,muss ich genau am Geburtstag wieder arbeiten ..

3

Ich denke bei deinem Bild geht es um Elterngeld, das bekommst du nur maximal 12 Monate und da zÀhlt der Mutterschutz mit dazu bzw. wird angerechnet, du bekommst also nur bis zum 1. Geburtstag Elterngeld wenn du es so planst.

Elternzeit kannst du im Grunde völlig flexibel nehmen, du kannst auch am Tag nach dem ersten Geburtstag wieder anfangen (oder am 2., 3. oder 10. 
) wĂŒrdest halt dann aber fĂŒr diese Zeit dazwischen kein Elterngeld und kein Gehalt bekommen.

weitere Kommentare laden