BV der KK mitteilen

Ich habe von meinem FA ein individuelles BV bekommen und dies meinem Arbeitgeber (per Mail und Einschreiben) mitgeteilt. Jetzt ist es so, dass er mein Krankengeld (vor dem BV) schon nicht gezahlt hat (Minijob) und auf die Meldung von BV hat dieser sich bisher auch nicht gemeldet. Ich befürchte stark dass er das alles nicht in den Gang setzen wird, zumal ich mir sogar vorstellen kann dass er gar nicht weiss was ein BV zu bedeuten hat, da unser Betrieb sehr Männerlastig ist und ich sicherlich die erste Schwangere bin.

Kann ich das BV meiner Krankenkasse melden oder kann/muss das zwingend der AG machen?

Wenn nicht, wie kann ich meinem AG am besten in einem Brief das alles schreiben, dass er das bitte machen soll oder am besten mit erklärung was ein BV ist und was er zu tun hat?

1

Was sagt denn dein Anwalt dazu?

2

Ruf doch einfach bei deiner Krankenkasse an?! Das hätte sich weniger Zeit gekostet als den Beitrag hier zu verfassen.

3

Deine Krankenkasse hat da nix mit zu tun, warum willst du da anrufen?

Nimm dir einen Anwalt.

4

Krankengeld zahlt die Krankenkasse und darauf hat man als Minijobber keinen Anspruch.

5

Es geht hierbei nicht um das Krankengeld. Habe es falsch ausgedrückt. Ich war 4 Wochen krank geschrieben. Meinte die Lohnfortzahlung bei AU.

6

Ich vermute die TE meint Lohnfortzahlung im Krankheitsfall.

7

Also:

1. Lohnfortzahlung im Krankheitsfall MUSS dein AG zahlen

Krankengeld bekommst du keins.

2. BV-Gehalt MUSS er auch zahlen, hat auch die Krankenkasse nichts mit zu tun, wende dich hier an die Minijobzentrale!

Falls er das Gehalt im BV nicht zahlt, dann fordere Ihn schriftlich mit Fristsetzung dazu auf mit dem Hinweis auf weitere rechtliche Schritte.

8

Schicke ihm diesen Link https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/04_arbeitsrecht/04_entgeltfz/node.html

Da steht alles drin.