Kennt sich jemand mit Gehalt im BV aus?🤔❓

Thumbnail

Huhu Mädels, ich hab mal eine Frage zum Individuellen BV, und die Zahlung des Gehaltes.

Es ist so das ich bis zum 21.06.22 drei Jahre Elternzeit hatte, und dann bis zum 01.07.22 Urlaub habe.

Jetzt ist es so ich bin in der 7ssw, bekomme ich dann überhaupt Gehalt, weil man muss ja angeblich 3 Monate gearbeitet haben oder 3 Monate Gehalt bekommen haben was man bezahlt bekommen wird, oder lege ich da Flasche?

Ich bin ab Freitag den 24.06. dann im BV durch meine Frauenärztin.

Hoffe jemand weiß mehr, 🧐

1

Es steht ja im Mutterschutzgesetz, wie das BV Gehalt berechnet wird. Durchschnitt der letzten 3 Monate vor Eintreten der Schwangerschaft. Aber es stehen ja auch Ausnahmen darin, z. B. wenn man noch keine 3 Monate gearbeitet hat.

Du bekommst also das Gehalt, welches du bekommen würdest, wenn du arbeiten würdest.

Mich wundert allerdings, warum das BV zum 24.6. erst? Wenn es medizinisch notwendig ist, dann ja sofort. Warum wartet dein FA?

4

Man muss laut meiner Ärztin Mund. Einen Tag als Arbeitnehmer zählen. Arbeit oder Urlaub ist egal

5

A) sind es ja 3 Tage und

B) ist diese Aussage falsch

2

Ich bin zur Ende der Elternzeit erneut schwanger geworden und hab gleich im Anschluss an die Elternzeit nen BV bekommen, habe also keinen Tag gearbeitet. Ich bekomme genau das Geld, was ich bekommen hätte, wenn ich arbeiten würde.
Dass man 3 Monate arbeiten muss stimmt also nicht.

10

Das gleiche ist bei mir. Wenn du vor erste Schwangerschaft gearbeited hast, dann word "Mutterschutz" bzw. Elternzeit überspringt und kriegst gleich gleiche Lohn woe dass du arbeitest. (Nur falls du Zuschläge für Schichtarbeit hattest, die werden statt Steuerfrei jetzt versteuert).

3

Ja bekommst du. Da du ja deinen Urlaub nimmst, gilt es wieder als Angestellte. Hab das gerade auch. Dann kannst du nach dem Urlaub oder vorher, wenn mind. Einen Tag Urlaub/Arbeit vorhanden ist ins BV

6

Man muss nach der Elternzeit weder arbeiten noch einen Tag Urlaub nehmen, um ins BV zu können!

8

Meine Gyn hat es mir so erklärt

weitere Kommentare laden