Wann muss der AG den Arbeitsplatz beurteilen?

Hallo,
Ich habe heute meinem Arbeitgeber von der Schwangerschaft unterrichtet.

Ich arbeite in einer Tourist Info mit vielen Menschen und unsere Spukschutzwände sind so montiert dass diese enden bevor der Kopf anfängt. Nützen nun also nichts.
Heute hat mein AG nichts gesagt aber hat er eine zeitliche Frist um die Beurteilung zu schreiben?
Ich möchte nicht zwingend ins BV ich möchte nur ausreichend geschützt werden was ich durch den Spukschutz nicht sehe und auch dadurch nicht dass ich oft den geschützten bereich verlassen muss.
Wie lange würdet ihr auf eine Stellungnahme warten?
Die Fall zahlen steigen bei uns deutlich an gerade. Die Inzidenz liegt über 1000.

1

Ich wüsste nicht, dass es dafür eine feste Frist gibt. Wahrscheinlich muss es "unverzüglich" gemacht werden.

Ich arbeite in einer Behörde und darf keinen Publikumsverkehr mehr machen.

Ich hatte mit meiner Chefin die Gefährdungsbeurteilung am Tag, nachdem ich die Schwangerschaft verkündet habe.

Hättest du die Möglichkeit, nur im Hintergrund eingesetzt zu werden? Oder bei einer anderen Stelle des gleichen Arbeitgebers?

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 10+3

2

Ich tippe leider auch auf unverzüglich.. Hat dein AG Ersatz? Kannst du dich anders einbringen? Der Spuckschutz schützt leider nur von den ganz großen Partikeln (spucke eben..), alles andere kommt mehr oder weniger ungehindert durch. Was wäre denn die Möglichkeit, dass du ausreichend geschützt wirst, abgesehen vom Tragen einer FFP2 Maske und Verzicht vom Kundenkontakt? Man die auch selber paar Gedanken, viele AC sind schlichtweg überfordert mit dem Ganzen

9
Thumbnail

Ffp2 Masken sind auch nur bedingt einsetzbar

3

Hallo meine liebe,

die Beurteilung des Arbeitsplatzes muss vor Eintritt einer Schwangerschaft geprüft werden ob es für eine Schwangere geeignet ist. Auch wenn aktuell keine Frauen arbeiten;-)
Wenn du nicht weiter kommst würde ich bei der Arbeitsschutz Behördengang deinem Bundesland anrufen. Die beraten dich und du kannst dich auch über deinem Arbeitgeber dort beschweren falls du nicht weiter kommst.

6

Oh ok.
Also vor corona war mein Arbeitsplatz nicht so gefährlich.
Gott sei Dank.
Ist die Frage ob das aktualisiert wurde mit corona?

7

Das müssten die auch schon damals gemacht haben wo Corona neu angefangen hatte und die SARS-CoV-Arbeitsschutzverordnung eingeführt worden war. Jetzt ist sie ja außerkraft. Aber dein Arbeitgeber muss deinen Arbeitsplatz auf Gefährdungen überprüfen und eine gefährdungsbeurteilung erstellen. Diese muss er auf aktuelle Gefahren (wie z.Bsp Corona ) aktualisieren.

4

Sobald eine Frau dem Arbeitgeber mitgeteilt hat, dass sie schwanger ist oder stillt, hat der Arbeitgeber die Gefährdungsbeurteilung nach § 9 Abs. 1 unverzüglich zu konkretisieren und die erforderlichen Schutzmaßnahmen festzulegen.

Ich würde auf Homeoffices bestehen, solang bis ausreichende Maßnahmen getroffen wurden

5

Also ich könnte Projekte von zuhause abarbeiten.
Eine Maske kann ich nicht 9 Stunden tragen. Da bekomme ich ja die Krise. Mir ist nun schon immer schlecht.
Selbst wenn ich es versuche schaffe ich das nicht mit der Maske.
Ivh werde ihn morgen dem Ratgeber schicken welche ich vom gewerbeamt Niedersachsen gefunden habe. Dort stehen die Gefahren 1 zu 1 drin.
Er muss dann ja reagieren.
Ich arbeite wirklich gerne und habe auch jede Menge mehrstunden aber bei der Sicherheit um mein Baby hört der Spaß auf.

8

Ich arbeite im Supermarkt, mitgeteilt hab ich es letzte Woche Montag. Ich war ganz normal arbeiten (mein Chef war aber auch im Urlaub 😅).

Diesen Montag hat mein Chef mich gerufen, die Gefährdungsbeurteilung gemacht und dann hat er bis zum 30.06. ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen. An dem Tag endet ja die aktuelle Corona-Verordnung und danach entscheidet mein AG neu.

Ich sitze zwar hauptsächlich in der Kasse und der Spuckschutz ist auch eher… fraglich. Ich könnte aber natürlich durchaus eine Maske tragen. Allerdings leide ich eh unter Kurzatmigkeit und Übelkeit, daher verzichte ich drauf…

10

Die Beurteilung muß seit spätestens 2018 bestehen, denn da haben sich die Arbeitsschutzgesetze bzgl. Schwangerschaft verschärft. Heißt konkret:
Der AG muss (übrigens vor 2018 schon!) den Arbeitsplatz beurteilen und seit 2018 auch bzgl. einer potentiell schwangeren Frau (auch wenn es nur Männer im Betrieb gibt). Sobald du die Schwangerschaft mitgeteilt hast, muß dein AG unverzüglich (also sofort!) deinen Arbeitsplatz so umgestalten, wie er es in der Gefährdungsbeurteilung für eine potentielle Schwangerschaft beurteilt hat. Die Ergebnisse muss er dir auch mitteilen.

Ich würde morgen direkt nach dem Ergebnis der Gefährdungsbeurteilung fragen. Dein AG kann dich auch freistellen (befristet ins BV schicken), wenn es da noch was zu klären oder zu regeln gibt.

11

Danke.
Ich habe heute meinen Chef um ein Gespräch gebeten bezüglich meinen Arbeitsbedingungen.
In der Personalabteilung ist es nun bekannt aber es gab bislang keine Reaktion.
Nächste Woche muss ich wieder arbeiten und bin sehr gespannt.
Ich denke ich werde beim Gewerbeaufsichtsamt anrufen und mich mal grundsätzlich informieren.