Frage zu caritas

Mädels hab da eine frage ich bekomme rente und wollte ein Antrag bei der caritas stellen wie viel würde man den bekommen meine Rente beträgt 960 muss aber Miete und alles selber zahlen

1

Schau mal im Forum „Finanzen & Beruf“, da kann man dir bestimmt weiter helfen :)

Ansonsten: mach einen Termin bei der Caritas und lass dich beraten :)

2

Guten Morgen,
was für einen Antrag möchte du denn bei der Caritas stellen? Auf zum Beispiel Erstausstattung für dein Baby? Da wird eine Geldsumme ausgezahlt. Normalerweise kenne ich das aus meinen Arbeitskontext so, dass du entweder nichts bzw. einen Einkommensnachweis vorlegen musst und vor ein paar Jahren war es, glaub ich, eine Pauschale von 300€, die meine Klientin damals bekommen hat. Du kannst einfach einen Termin bei einer Beratungsstelle bzw. einer Schwangerschaftsberatung ausmachen. Dort wird dir alles ganz genau erklärt. Es muss übrigens nicht immer die Caritas der Träger der Einrichtung sein! Manchmal teilen sich verschiedene Träger auch eine Beratungsstelle aber alle leisten die gleiche tolle Arbeit!
Liebe Grüße

3

Um weitere monatliche, finanzielle Unterstützung zu bekommen, ist sonst das Jobcenter dein Ansprechpartner.

6

Als erstes der Vater des Kindes. Das gilt für den Unterhalt, Betreungsunterhalt und Erstausstattung. Kann er nicht zahlen, dann springen die anderen Stellen ein.

4

Bei der Erstausstattung ist das total individuell und das kann dir hier niemand beantworten. Ich hab mal gelesen, dass es auch immer drauf ankommt, wieviel im "Pott" allgemein drin ist, diese Hilfe finanziert sich ja hauptsächlich durch Spendengelder. Und wenn der Pott grad leer ist, dann kann man da auch nichts machen.
Lass dich bitte dort beraten.
Wir haben beim ersten Kind eine Ablehnung bekommen, beim 2. Kind über 1000€.

5

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Rente/In-der-Rente/Grundsicherung/grundsicherung_node.html

7

du wirst ja zusätzlich Unterhalt für dein KInd bekommen und elterngeld bekommst du auch, unabhängig von Rente, Sollte es nicht reichen, was ist mit dem Vater des Kindes, bis zum 3. Geburtstag wird erst mal geprüft, was bei ihm zu holen ist.