Panstelle angeboten aber Schwanger

Hallo,

bin etwas verunsichert ob ich mich freuen soll oder nicht.
Bin aktuell befristet an einer Schule beschäftigt, habe vor kurzem eine Planstelle angeboten bekommen und bin Schwanger.
Habe noch keinen Vertrag unterschrieben, lediglich die E-Mail bekommen mit der Interessenbekundung die ich unterschrieben habe.

Kann ich die Planstelle nun knicken wegen der Schwangerschaft?

Danke für Eure Hilfe.

1

Natürlich nicht. Die Schule wird sich bedanken falls du vor hast länger in Elternzeit zu gehen, aber du darf nicht wegen deiner Schwangerschaft diskriminiert werden. Meine Freundin wurde 1 Woche (!!!) Vor ET ihre Planstelle angeboten. Ich habe meine Planstelle damals auch angenommen, während wir es probiert haben (hat leider nicht geklappt). Du musst nur ausrechnen mit PKV die du in deiner Elternzeit eben voll übernehmen musst und der gesetzlichen, bei der du in der Elternzeit beitragsfrei versichert bist, ob es sich überhaupt lohnt die Stelle anzunehmen oder nach der Geburt eine zu nehmen (kommt natürlich auch auf die Stellenlage in deinem Bundesland an)

2

Nimm die Stelle wenn es dir dort gefällt!!!!
Wer weiß, wann die nächste Planstelle kommt (Lehrermangel ist ja nicht allen Schulformen).
Ehe du dich versiehst hangelst du dich sonst von vertretungsstelle zu Vertretungsstelle und nach fünf Jahren ist Schluss...

Sei dir selbst die nächste. Nach der Schwangerschaft kannst du ja wiederkommen und hast dann auch ein Recht auf Teilzeit, Fortbildung etc. Als Vertretungslehrerin nicht.

3

​Blöde Frage...

Was wenn ich jetzt ehrlich zu meiner SL wäre und sage das ich eine Planstelle angeboten bekommen habe aber Schwanger bin. Werden Sie mir die Planstelle trotzdem geben oder können sie die Planstelle nochmal zurückziehen bzw wäre das dann auch Diskriminierung?