Elterngeld frage !

Thumbnail

Hallo ihr lieben

Habe ich ein Denkfehler !

Ich habe am 6.7.2021 meine Tochter zur Welt gebracht und habe dann Elterngeld plus beantragt !
Je Monat 150€ ! Nun 1 Jahr später habe ich es andern lassen da ich ab August wieder arbeiten gehe . Und ich habe das Elterngeld plus auf Elterngeld Basis umwandeln lassen. Und habe dann eine Nachzahlung von 1500 Euro erhalten ist das korrekt ! Ich komme auf 1850 Euro Nachzahlung !

Ich habe Ende August 2021/ für Juli 2021 und August 2021 // 375 € ausgezahlt bekommen / Aber hatten dan das nun nicht auch nachzahlen müssen ! Weil Elterngeld Basis wären es ja eigentlich 750 gewesen ! Habe ich ein Fehler !

Ich füge den Bescheid dazu ! Oder bekomme ich im August nochmal was ausgezahlt ! Ich verstehe das nicht!!! Vielen Dank euch 😘

1
Thumbnail

!

2

Hattest du ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis (nicht nur Minijob) und warst daher im Mutterschutz und hast Mutterschaftsgeld bezogen?
Wenn ja dann waren die ersten 2 Monate bereits BasisEG und wurden mit dem Mutterschaftsgeld verrechnet. Dann bleiben 10 Monate EG-Plus * 150€ Nachzahlung = 1500€...

3

Hallo

Nein ich bin seit der 1 Geburt in Elternzeit ,
Meine Kinder sind 6/4/1 Jahr


Ich hatte kein Job und auch kein Einkommen

4

Aber wenn du mal schaust steht da auch 13 Monate und nicht 12 Monate ! Heist ich bekomme eigentlich noch am 1.8 300€ ausgezahlt und somit stimmt es auch dann !