Familienbonus, wer kennt sich aus?

Hallo,
Kann mir jemand den Familienbonus für Stmk. Erklären?
Das was im Internet steht ist sehr verwirrend. (Erstes kind) wenn ich beim Finanzamt anrufe, bekomme ich nur die Auskunft "im Internet steht doch alles, auf Wiedersehen".

1.) Kann man den ganzen Familienbonus aufeinmal auszahlen lassen oder geht das nur über die Lohnsteuer monatlich?
2.) Auf was muss geachtet werden wenn wir den selber beantragen? (Angst vor Rückzahlung) oder geht das nur das der Arbeitgeber den sozusagen beantragt?
3.) Wie lange muss Familienbeihilfe bezogen werden?
Wir sind seit 1 Jahr und 2 Wochen verheiratet. Wir leben alle 3 im gleichen Haushalt.

Ich bedanke mich jetzt schon für eine einfache und logische Erklärung.

1

Hallo!

Den Familienbonus kannst du monatlich oder jährlich bekommen. Entweder beim Arbeitgeber beantragen, dann bekommt dein Mann ( da du anscheinend in Karenz bist) ihn monatlich über den Arbeitgeber ( er zahlt weniger Abgaben) oder man holt es sich über die Arbeitnehmerveranlagung zurück. Das zweite wäre also die jährliche Variante.
Hier findest du in der Tat alle nötigen Informationen.

https://www.bmf.gv.at/themen/steuern/arbeitnehmerinnenveranlagung/steuertarif-steuerabsetzbetraege/familienbonus-plus.html#300

LG

2

Jep genau so geht's.

Nehmt ihr die Variante "Arbeitnehmerveranlagung", dann bekommt ihr es "verspätet".
Also hinterher... Familienbonus für 2022 könnt ihr erst ab 2023 beantragen.