Arbeit in der Schweiz im HR-Bereich

Hallo in die Runde,
mein Mann beginnt zum 1.10. seinen neuen Job in der Schweiz. Erstmal bleibe ich und unsere Jungs noch in D. Ich arbeite im HR-Bereich und möchte mich auf mögliche Vorstellungsgespräche bzw. auch auf die neuen Tätigkeiten vorbereiten. Daher meine Frage: gibt es hier jemanden der in der Schweiz im HR arbeitet und mir Tipps geben kann, wie ich mich vorab bereits vorbereiten kann? Z.B. sinnvolle Weiterbildungen, Kurse etc?

Ich bin für jede Rückmeldung dankbar.

Schönen Abend und liebe Grüße,
Urmel

1

Hi,
HR, und das weißt du ja, ist ein umkämpftes Feld. Wie spezialisiert bist du? Rechtliche Themen sind sicherlich auch in der Schweiz wichtig.
Lg

3

Ja ich weiß dass HR-Jobs gefragt sind. Deswegen will ich mich ja auch bestmöglich darauf vorbereiten 😊
Ich bin bereits seit 10 Jahren im HR beschäftigt, kann alle Bereiche bis auf HR-Marketing und Payroll abdecken. Steckenpferd ist Ausbildung und Personalentwicklung.

Ja rechtliche Themen bin ich grad schon am recherchieren, was es an Seminare/Weiterbildungen gibt.

Danke dir schon einmal für deinen Tipp

2

HR spezifische Tipps kann ich dir nicht geben - ausser natürlich, dass Kenntnnisse über lokales Arbeitsrecht in jedem Fall mehr als hilfreich sein dürften.

Es gibt dort viele Unternehmen mit internationaler Herkunft in Form von Holdings oder Ablegern großer oder kleinerer Konzerne. Wenn Du bereits internationale Erfahrung hast und gut Englisch sprichst wirst Du dich in einer solchen Firma vermutlich gut einfinden können. Prozesse hängen dann von der Firma ab, weniger vom Land in dem Du arbeitest. Ich war dort einige Zeit in solchen Firmen, jedoch nicht im HR Bereich.

Bei traditionellen konservativeren Unternehmen kann ich mir vorstellen, dass die Anforderungen an lokale Gepflogenheiten sehr viel relevanter sind. Schau dich dazu vielleicht mal in entsprechenden Gruppen bei Xing o.ä. um.

4

Das mit den Grupoen ist ein super Tipp, danke dir.

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

6

Oh, mal wieder ein neuer Account von dir. Zum Glück erkennt man dich an dem Unsinn, den du schreibst.

Kindergarten kostet nichts, allenfalls zahlt man für die zugehörige Tagesstruktur, also Mittagsbetreuung etc. Einen Platz wird man auch immer bekommen, ist ja auch Pflicht.
Krippe kostet natürlich, aber da variieren die Preise erheblich. Bei uns kostet nicht einmal ein Platz für 5 Ganztage das, was du aufrufst. Und ein Platz ist sofort zu bekommen. Wie die Preise und Verfügbarkeiten in z.B. Basel oder Bern sind, weiss ich nicht.

Krankenversicherung? Tja, die TE wird sich und ihre Kinder wohl einfach bei einer der reichlich vorhandenen Versicherungen anmelden, sobald sie in der Schweiz sind, wie es halt alle Zuwanderer machen. #kratz

7

Jetzt hab ich wohl einen ganz besonderen Beitrag verpasst 😎

Unsere beiden Jungs wären dann beide nächstes Jahr im Alter dass sie in den Kindergarten bzw. Vorschule gehen. Was wir sonst noch an Kinderbetreuung brauchen, ist uns bewusst, dass dies teurer ist als in D.

Stimmt es denn das Kindergarten/Vorschule 2 Vormittags und 2 Nachmittage sind?

Und ist ja klar dass ich mich und die Jungs sobald wir in der Schweiz sind auch krankenversichern. Mein Mann muss ja dann aich seine KK ändern, da er ja erstmal als Wochengrenzgänger eine KK abschließt.

weitere Kommentare laden