Teilzeit Gehalt? Wieviel verdient ihr, wie Gehaltserhöhung?

Hallo 🤗

Meine Elternzeit endet bald und ich gehe in Teilzeit für 30 Stunden pro Woche wieder arbeiten.
Ich bin seit über 10 Jahren in der Firma und habe ca. 2600 Euro Brutto vollzeit verdient. Im Vergleich zu meinen Kollegen ist das Gehalt recht niedrig, da ich nach der Ausbildung ein niedrigeres Einstiegsgehalt bekommen habe, als die Kollegen, die von extern gekommen sind.
Da ich nun einen komplett neuen Vertrag bekomme wegen der Teilzeit und einer neuen, aber gleichwertigen Stelle wollte ich auf mein Gehalt ansprechen.
Runtergerechnet auf 30 Stunden würde ich ca. 1950 Euro brutto bekommen für 30 Stunden.
Auf wieviel Euro könnte ich ansetzen hochzugehen?
Mittlerweile bekommen unsere Azubis nach der Ausbildung 2500 Euro brutto und ich nach 10 Jahren habe grade mal 100 Euro mehr in vollzeit.
Welche Summe würdet ihr nennen?
Ich hatte überlegt 2200 Euro Brutto vorzuschlagen, wären umgerechnet 2900 Euro Vollzeit, ich habe aber Angst das das Unverschämt klingt, vorallem nach 3 Jahren Elternzeit.
Aber wenn ich das jetzt nicht mit dem Geld regel mit dem neuen Vertrag, dann gehe ich leer aus.
Wieviel verdient ihr so in euren (Büro) - Jobs?
Ich bin in der Industrie Branche tätig.
Habt ihr gute Argumente oder Vorgehensweisen das anzusprechen, dass das Gehalt mittlerweile echt nicht mehr gerecht ist.

Ich bin gespannt auf eure Antworten und freue mich über jede Meinung.

1

Du solltest wegkommen von dem Gedanken, dass etwas „unverschämt“ ist. fordere deine 2900€, besser 3100 (auf Vollzeit gerechnet), allerdings solltest du, wenn das nichts wird, anschließend auch bereit sein, die Konsequenzen zu ziehen, dh den Arbeitgeber zu Wechseln.

2

Kern des Gesprächs sollten deine Aufgaben sein.
Fasse deine Tätigkeiten und vor allem Verantwortungsbereiche zusammen.
Stelle diese dar und gebe einen Ausblick, was du dir noch vorstellen könntest.
Daran angelehnt würde ich in eine Gehaltsverhandlung gehen.
Ggf kannst du diese auch Staffeln.
Einstieg 3,5% mehr und nach einem Jahr nochmal 5%
Das ganze ab 2023 um jetzt erstmal wieder anzukommen. Und dann 2024 nochmal einen Schlag drauf setzen.

So hast du dann:
Jahr 2023 -- 1950€+3,5%= 2018€
Jahr 2024 -- 2018€+5%= 2118€

5

Eine 1 zzgl. vor deinen Prozentzahlen wäre sinnvoller. Ansonsten erkenne ich hier keinen Sinn drin, warum man das gestaffelt machen soll - und noch niedriger als die Inflationsrate

6

Weil im Prinzip schon uber4% nicht der Realität entspricht. Einfach mal uber 10% fordern könnte komisch wirken und ist einfach nicht gängig.

Staffeln würde ich es, weil so unterm Strich mehr abfällt und nach der Elternzeit erstmal wieder gearbeitet werden muss. Verantwortung übernommen werden und der Betrieb was von einem haben muss.

Für die Inflation kann das Unternehmen nichts.
Und Gespräche mit " Alles ist teuer geworden", sind für mich keine Gehaltsverhandlungen...
Da wird im Team unter Geschäftsführern eher gelächelt

weitere Kommentare laden
3

Ich stimme Gala Royal zu: Nicht denken, das wäre vielleicht unverschämt, sondern: ICH habe die Erfahrung, ICH bringe diesen Mehrwert (überlege dir Beispiele, was du besser als eine Neuausgebildete machst). ICH finde, dass mir EUR 2200 zustehen. Darf zuhause ruhig auch geübt werden 🙂. Und dann möglichst selbstbewusst und fachkompetent deine Gründe „vortragen“. Dabei nicht in Entschuldigungen und Selbstausreden verfallen wie z. B. Ja ich weiss, ich komme erst nach 3 Jahren wieder. Sorry, die letzten 3 Jahre waren Covid. Da haben andere auch physisch „gefehlt“. Bleib bei deinem Wunsch und sage klar, was du willst, sonst bist du ab dem ersten Arbeitstag gefrustet.

4

Genau. Meine Firma war Mal finanziell in Schieflage aber das Gehaltsthema kam trotzdem auf weil ich sehr unzufrieden war mit der Bezahlung für meine Leistung. Ich habe dann mit meinem Chef gesprochen und er sagte mir, wenn es an den paar hundert Euro im Monat liegt, die ich mehr bekommen würde, könnten wir sofort zuschließen. Und er hatte Recht! Ich habe lange darüber nachgedacht und wenn ein Betrieb nicht bereit ist, einem guten Mitarbeiter 2/300€ im Monat zu bezahlen, dann ist das schon sehr seltsam und man sollte sich Gedanken machen. Natürlich im Rahmen und nicht ohne Limit immer mehr fordern, aber ich denke ihr versteht was ich meine.
Also ich würde meine Leistung in den Vordergrund stellen und damit das entsprechende Gehalt aushandeln.

11

Hallo zuweniggeld,
zu gut kenne ich das, dass neue Mitarbeiter mit mehr Gehalt eingestellt werden. Auch ich ärgere mich darüber. Nehme unbedingt eine Gehaltsverhandlung vor.
Du ärgerst dich sonst.
Inflation ist kein Grund, richtig. Aber viele Firmen (auch der öffentliche Dienst) heben jährlich das Gehalt.

12

Ich arbeite 25 stunden (Rezeptionistin in Österreich)
verdiene netto 945 (anfang des jahres 910)

Ich falle zum glück noch unter die grenze das ich Lohnsteuer zahlen muss. Würde ich nur ein bisschen mehr Brutto bekommen, würde die Lohnsteuer noch abgezogen werden und ich würde weniger als jetzt bekommen.