Mutterschutz vor Geburt verkürzen

Meine Frage steht weiter oben würde gerne solange wies geht eigentlich weiter arbeiten gehen kennt sich jemand damit aus wie das dann abläuft wenn man sich einschließt nur 3 Wochen statt 6 Wochen zunehmen ? Gebe ich trotzdem die Bescheinigung bei der KK ab 34+0 ab ?

6

Ich würde es dir aus eigener Erfahrung nicht empfehlen. Ich bin selbständig und meinte auch, bis kurz vor der Geburt unbedingt arbeiten zu wollen, weil mir meine Arbeit ja ach so wichtig war und ich eh noch fit… tja, am Abend bei 35+3 hatte ich noch einen Kundentermin… und danach einen plötzlichen Blasensprung und eine Frühgeburt. Mutterschutz hatte ich dadurch gar keinen, ich hab ihn mir selbst nicht gegönnt und dann kam das Baby noch einen Monat zu früh. Davor hatte ich eine problemlose Schwangerschaft und keine Anzeichen auf eine Frühgeburt.

Du hast keine Garantie darauf, dass dein Kind erst bei 40+0 kommt, es kann gerade in den letzten Schwangerschaftswochen jederzeit kommen, auch deutlich früher, auch ohne irgendwelche Anzeichen. Im schlimmsten Fall hast du dann nicht nur drei Wochen Mutterschutz, sondern gar keinen… und fragst dich, ob du mit dem langen Arbeiten zur Frühgeburt beigetragen hast.

Natürlich ist es deine Entscheidung, aber ich werde, wenn ich wieder schwanger werden sollte, den Mutterschutz voll einhalten. Es hat einen Grund, dass es ihn gibt. Je nach Land darfst du eventuell in dieser Zeit auch gar nicht mehr beschäftigt werden (in Österreich zB ist das so, aber selbständige Tätigkeit ist immer möglich).

1

Genau kann ich es dir nicht sagen. aber ich würde mit dem Arbeitgeber (sofern du ganz normale angestellte bist) es irgendwie schriftlich festhalten.

idr findet ja ein elektronischer Datenaustausch zwischen Lohnabrechnungsstelle und KK statt und ich denke da wird das dann "auffallen". Ruf sonst morgen mal bei deiner KK an und frag, wie das bei denen Geregelt ist

3