Starke Überforderung Arbeit

Hey, ich habe noch etwa 9 Wochen bis Mutterschutz. Bin aber brutal überfordert mit meinem Job. Wir haben totalen Personalmangel und ich komme mit meinen 30 Stunden mit der Arbeit nicht hin und bleibe immer länger im Büro, ich kann nicht abschalten, dadurch kann ich die Schwangerschaft und meine Urlaube null genießen. Leider kommen dann ständig Kollegen ins Büro und beschweren sich, das dies und jenes nicht fertig ist. Ich bin so traurig...was würdet ihr machen?

:(

7

Krankschreibung ohne krank sein... naja, da kannst du besser abschalten, wenn du bei Personalmangel deine Arbeit auch noch von den anderen Kollegen erledigen lässt? Willst du wieder zurück in den Job?

Es ist eine absehbare Zeit. Ich würde nicht länger bleiben und das erledigen, dass ich in der Zeit kann. Das "Nicht-Abschalten-Können" ist dein ganz persönliches Problem. Du kannst vielleicht im Internet Strategien dazu finden, wie du dich mental besser abgrenzen kannst. Wenn die Situation im Ganzen Betrieb so ist, kann es manchmal helfen sich mit den Kollegen auszukotzen.

Mir hilft es immer die Tatsachen so anzunehmen wie sie sind. Weder habe ich irgendwelche Ansprüche etwas andauern zu genießen, noch erwarte ich von mir mehr zu arbeiten als ich kann. Manchmal macht man sich selbst mehr Stress als notwendig.

1

Mich krank schreiben lassen, das würde ich machen. Das Baby hat jetzt Vorrang.
Alles Gute dir ❤️

2

Krankschreibung!

Gedankt bekommst du es eh nicht! ☝️
Denk an dein Dich & dein Baby ! 🙋‍♀️

3

Hallo liebe Bibibu,
evtl. kommt hier auch das ein oder andere fiese kommentar mit Unverständnis, aber die kannst du getrost ignorieren. es geht hier nur um dich und dein baby, deine persönliche Situation tut euch beiden gerade überhaupt nicht gut und irgendein Risiko einzugehen nur für andere ist es absolut nicht wert. ich habe mich vor zwei Monaten ins Teil-BV setzen lassen weil ich großen Stress habe, geknüpft mit viel Verantwortung. Aufgrund meiner Vorgeschichte habe ich mir dann die Worte meines FA zu Herzen genommen. Daraufhin hat meine liebe Chefin mich sogar noch für zwei Tage die Woche ins Homeoffice geschickt, mit diesem Teil-BV und den Homeoffice Tagen komme ich deutlich besser klar :) Vllt wäre das eine Option? Dem FA einfach die Situation schildern und offen über ein Teil BV sprechen. Du darfst dann nur nicht den Fehler machen und dann in den restlichen Stunden noch mehr Arbeit leisten zu wollen. Das ist die Aufgabe deines Chefs für den Personalmangel Ersatz bzw eine Lösung zu finden. Das ist leichter gesagt als getan, aber danken tuts dir am ende niemand und zurückbringen wird dir auch niemand eine gesunde Mama mit Baby wenn vorher was schlimmeres passiert!
Die andere Option ist, dulässt dich ganz rausnehmen, entweder durch ein ganzes BV oder eine Krankmeldung, aber dann würdest du 3 Wochen vor Mutterschutz noch ins Krankengeld fallen. Oder du hast zwischendrin noch Urlaub, dann kann man es strecken ohne ins Krankengeld zu fallen.

Egal wie, aber es muss sich was ändern :)

Alles Liebe dir!

4

Habt ihr einen Betriebsrat?

Wenn das nicht hilft, krank schreiben lassen.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 16+0

5

Ich hab aus den Gründen ein teilweises BV von Arzt bekommen und nur noch 4 Std am Tag gearbeitet . Das hat mir schon einiges erleichtert …
Oder wie die anderen sagen krankschreiben lassen 🍀

6

Mutterschutz beginnt bald, ich würde mich krank schreiben lassen. Geht gar nicht, wie das bei dir läuft grade!

8

Ganz einfach: Ich würde meinen Job so machen wie ich kann und den Kollegen sagen, dass ggf. Sachen noch nicht erledigt sind, weil ......

Für den Personalmangel kannst du nix. Mach das, was du in den 30 Stunden schaffst und gut.

9

Ich habe jetzt erst die Antworten oberhalb gelesen und frage mich wirklich, ob das ernst gemeint sein soll.

Du bist mit deiner Arbeit überfordert und man rät dir, dich krank schreiben zu lassen?!?
Bist du denn überfordert, weil du schwanger bist, oder kamst du mit deinem Job auch schon vor der SS nicht klar?
Haben in dem Moment, als du schwanger wurdest, ausgerechnet andere Kollegen aufgehört, die du nun -schwanger- ersetzen sollst, oder hab ich da was komplett falsch verstanden?