Wann habt ihr euren Chef über die SS informiert?

Hallo ihr Lieben,

Wann habt ihr eurem Chef erzählt, dass ihr schwanger seid? Also Frauen mit BV einmal ausgeschlossen :)

Meine 2 Lieblingskollegen wissen schon Bescheid, weil sie schon das ein oder andere mal für mich Termine übernehmen mussten. Zu meinem Chef habe ich ein sehr gutes Verhältnis, er weiß jedoch noch nicht Bescheid. Den anderen Kollegen möchte ich es auf Grund meiner Vorgeschichte wohl noch eine ganz Weile vorenthalten.

Ich bin jetzt in der 11. Woche und mich plagt langsam das schlechte Gewissen, weil 2 Kollegen ( die aber auch Freunde sind) Bescheid wissen und mein Chef noch nicht. Letztens wäre es mir im Meeting fast rausgeplatzt.

Ich habe schon 2 Sternchen von frühen Abgängen und weiß einfach, dass es nie eine sichere Zeit während der Schwangerschaft geben wird. Deswegen weiß ich nicht ob ich es meinem Chef schon jetzt erzählen sollte oder. Noch 2 Wochen warten soll. Am Ende kann halt auch später was schief laufen :(

Wann habt ihr es eurem Chef erzählt?

1

Erstmal herzlichen Glückwunsch :)

Ich habe es meiner Chefin direkt in der 6. ssw erzählt und auch einer Kollegin. Hintergrund ist allerdings das meine Chefin auch schwanger ist und nur ein paar wochen weiter ☺️
Dem restlichen Team werde ich es erst in ein paar Wochen (12-13 SSW) erzählen

6

Danke :)

Ich denke ich werde es die nächsten Wochen von meinem Gefühl abhängig machen :)

2

Ich war auch schon am überlegen, wann ich es meinem Chef sagen soll. Jetzt hatte ich zum Glück 2 Wochen Urlaub und gleich nach mir ist mein Chef 2 Wochen im Urlaub, das erleichtert es mir gerade definitiv #schwitz

Bin jetzt in der 8. ssw und wenn er wieder da ist werde ich mit ihm sprechen müssen.. denke aber das ist dann auch ne gute Zeit dafür #gruebel

5

Ja ich hatte auch Glück. Mein Chef war in elternzeit und ist auch erst seit kurzem wieder da. Aber ich überlege ob ich noch bis zur 1. Frühdiagnostik in der 13. Woche abwarte :/

3

Herzlichen Glückwunsch 🙂

Ich habe es meiner Chefin am Anfang der 10 SSW erzählt. Mein hauptsächlicher Grund war eigentlich, dass ich viele ärztliche Untersuchungen aufgrund von Erkrankungen wahrzunehmen habe und es da schon vorher Probleme gab. Zudem bin ich arbeitsmäßig stark belastet und wollte ihr frühzeitig die Möglichkeit geben, das Mutterschutzgesetz zu beachten.

Im Endeffekt muss das aber glaube ich jeder anhand seiner persönlichen Arbeitssituarion und der Belastung für sich entscheiden.
Gerade wenn du schon so schlimme Erfahrungen machen musstest, würde ich dir eher raten, das zu tun, was sich für dich richtig anfühlt und wo du dich wohl mit fühlst.

Bei mir fühlte es sich nicht gut an, weil es aus der Not heraus war. So sollte das glaube ich auch nicht sein.

Liebe Grüße und gute Nacht 🌙

20

Danke für deinen Kommentar. Ja ich denke es ist wichtig auf sich selbst zu hören. Ich glaube jedoch, dass ich es meinem Chef morgen erzähle werden. Er ist nämlich auch nur noch 1,5 Wochen da und dann für 3 Wochen im Urlaub und danach bin ich im Urlaub. Das würde ich ihm gegenüber nicht fair finden. Dann bin ich ja schon im 5. Monat 😂

Aber grundsätzlich werde ich es in den anderen Teamkollegen irgendwann im Meeting erzählen. Da lasse ich mir aber noch Zeit.

4

Ich habe es meinem Chef in der 14. Woche gesagt. Eigentlich war es mir irgendwie noch zu früh, aber da wir Ende des Jahres mehrere neue Kollegen bekommen und er mich für die Einarbeitung einplanen wollte, habe ich es dann erzählt damit er gleich anders planen kann. Hätte ich sonst ein schlechtes Gewissen gehabt 😅 meine Kollegen wissen es aber noch immer nicht (bin jetzt 15+3). Irgendwie ergibt sich in einem reinen Männerteam mit dem man meist nur über Skype arbeitet nicht so ein Gespräch 😆

21

Ja kann ich verstehen. Wir wollten Ende des Jahres auch noch eine weitere Person einstellen. Ich mache bei HR aber auch schon Druck seit ich weiß, dass ich schwanger bin, sodass wir hier früher jemanden finden. Ich bin ja Teamleitung und muss/will bis zum Mutterschutz einen Großteil der Einarbeitung auch noch erledigt haben. Wenn mein Chef Bescheid weiß, dann kann er natürlich nochmal anderen „Druck“ auf HR ausüben.

Mir ist halt wichtig, dass nicht alles auf meine Kollegen gewälzt wird.

7

Nabend :-)

Ich habe es notgedrungen in der 8. SSW gesagt.
Das war der erste Tag überhaupt seit meiner Anstellung dort, dass ich mich wirklich nicht in der Lage fühlte zu arbeiten.
Kreislaufprobleme und Schwindel sowie Schlafstörungen.
Bin morgens tatsächlich noch hingefahren (hatte eigentlich Spätschicht an dem Tag), um es meinem Chef persönlich zu sagen- also dass ich es partout nicht schaffen werde und zum Arzt muss. Kannte nämlich die Reaktion des Chefs auf Krankmeldungen anderer und hatte ein tierisch schlechtes Gewissen.

Ich sagte dann nur, welche Beschwerden ich habe und dann hieß es "Haben wir alle mal". Wollte eigentlich noch nichts über die Schwangerschaft sagen, aber als es so abgetan wurde nach dem Motto "Stell dich mal nicht so an" ist es eben aus mir rausgeplatzt.

22

Oh wie gemein :(

Da muss ich ja gestehen, dass wir einen sehr verständnisvollen Chef haben. Weswegen ich dahingehend keinen Druck verspüre.

8

14. SSW :) Fand es nicht zu spät. Jetzt ist noch genug Zeit sich zu überlegen ob ich eine Nachfolge einarbeiten soll oder nicht.

9

In der 14. SSW.

10

Tatsächlich schon nach dem ersten FA Termin in der 5. SSW, weil ich im Einzelhandel gearbeitet habe und nichts schweres mehr heben durfte, was bei mir leider sonst täglich der Fall war.

11

Ich habe es in allen Schwangerschaften schon sehr früh meinem Chef gesagt. Dann konnte ich verschiedene spontane Arzt- und Krankenhausbesuche machen, ohne irgendeine Ausrede für meinen Chef erfinden zu müssen.

23

Ja das stimmt. Das gute ist, dass wir dahingehend keine Probleme haben. Wir können jederzeit zum Arzt. Wir genießen hier vollstes Vertrauen. Ich hatte Glück, dass er in Elternzeit war und daher gar nicht mitbekommen hat, dass ich krankgeschrieben war und öfter als gewöhnlich beim Arzt war :/ aber es werden ja nicht weniger Arztbesuche, daher wäre es schon wichtig ihm zeitnah Bescheid zu geben.