Beschäftigungsverbot in der Krippe und trotzdem schlechtes Gewissen wegen Personalmangel 🥺

Hallo zusammen,
Ich wollte diesen Beitrag zu erst ins Forum Schwangerschaft stellen aber wurde hierher verlinkt ☺️

Ich suche die Erzieherinnen hier und hoffe, diese können mich etwas beruhigen 🙈
Ich hab eine künstliche Befruchtung hinter mir und es hatte gleich beim ersten Mal geklappt und mein bluttest war positiv 💓
Ich war von Anfang an sehr ehrlich zu meiner Chefin und sie hatte jeden Termin mitbekommen und somit auch sofort das Ergebnis vom Test 😊 natürlich war sie nicht so begeistert. Dazu kommt, dass in meiner Gruppe nochmal eine Kollegin gekündigt hat… ich mach mir nun vorwürfe ehrlich gewesen zu sein 😢

Auch meine Lieblingskollegin in der Gruppe mit der ich auch privat befreundet bin, wusste alles. Sie hat mich emotional sehr unterstützt bei dem Weg und war immer für mich da 🙏🏻 Nun bin ich zu Hause und zerbreche mir den Kopf. Im Geschäft ist Chaos und meine lieblingskollegin mit der Praktikantin alleine… jedes Mal kommen diese Gedanken 💭 hätte ich es lieber nicht gesagt etc.

Dabei kostete unser Traum viel Geld und nerven. Rein Kopf mäßig weiß ich auch, dass es richtig war. Ich war aber schon immer jemand der sich lieber einen Kopf um die anderen gemacht hatte… 😢

Ich bin schon glücklich darüber schwanger zu sein, dafür ist die Angst noch größer, dass der Stress und die Gedanken macherei schadet 🥺

Vielleicht kann mir der ein oder andere helfen und sogar Tipps geben, wie ich aus dieser Spirale raus komme 😔😔

Danke 🙏🏻

1

Du bist nicht schuld! Es liegt daran, dass nicht genügend gezahlt wird um den Beruf attraktiver zu machen bzw. Andere Möglichkeiten geschaffen werden, um mehr Erzieher zu haben/bekommen.
Du kannst auch nichts für den Betreuungsschlüssel, den die Politik festgelegt hat.
Es ist alles ein Elend, aber wenn alle bis zum Ende durchziehen sind alle am Ende im Burnout - und dann muss auch endlich was passieren!

2

"dass nicht genügend gezahlt wird um den Beruf attraktiver zu machen "


Ein Berufsanfänger bekommt ein Jahresgehalt von knapp 40 000 EUR Brutto, also wir wollen hier mal auf dem Teppich bleiben.

4

Ist ja immer die Frage womit man es vergleicht.
Aber Ausbildungsberufe sind derzeit sowieso vollkommen unbeliebt.

weitere Kommentare laden
3

Hey, Glückwunsch.
Es ist ja nicht deine Schuld, dass die Situation ist, wie sie ist.
Und selbst wenn du vorher nicht informiert hättest, dann wäre die Lage doch jetzt die gleiche. Du bist schwanger und gehst ins BV.
Falls Kolleg:innen sauer und gestresst sind, dann schau hin und du wirst sehen: nicht auf dich sondern auf die schlechte Situation. An der bist du aber nicht Schuld.
Ich weiß nicht genau, wie es bei euch läuft. Habt ihr einfach frei im BV oder werdet ihr für Backoffice Tätigkeiten eingesetzt und Verwaltungskram? Das würde die ü rig gebmiebenen ja auch entlasten.
Lg

10

Ja ich verstehe sogar auch meine Kolleginnen weil es personell einfach schlecht aussieht 🙈 ich beziehe dann sofort immer alles auf mich 🥺
Aber egal wann ich schwanger wäre es würde nie rein passen 🤷🏻‍♀️
Also ich mach teilweise Sachen noch, welche nicht am Kind sind. Aber sonst sind wir zu Hause ja 😉

6

Hallo,

ich war in einer sehr ähnlichen Situation.
1. IFV, direkt schwanger geworden, mein Chef wusste von Anfang an Bescheid. Ich hatte ihn in alles eingeweiht und natürlich hat er keine Luftsprünge gemacht.

Ich konnte bis zum Mutterschutz arbeiten, da ich Bauingenieurin bin. Das geht bei dir leider nicht, ist aber auch nicht schlimm. Du bist nicht umsonst im BV! Vergiss das bitte nicht. Was hätte es denn gebracht, wenn du noch eine Weile bis zur Verkündung gewartet hättest, außer dass du die Gesundheit deines Babys riskiert hättest?!

Du brauchst ganz sicher kein schlechtes Gewissen haben. Genieße deine Schwangerschaft und achte auch dich und dein Baby. Das ist das Allerwichtigste!

Alles Gute für dich 🍀

9

Ja egal wie ich es Dreh und wende, ich hätte nur mich selbst und mein Kind Gefährdet 🥺
Es ist nie der richtige Zeitpunkt für eine Schwangerschaft ich glaub egal in welchem Beruf 😅
Freut mich, dass es bei dir auch gleich geklappt hat 🥰
Danke für deine Antwort 🙏🏻🍀

7

Mit einer SS beginnt ein neues Kapitel in deinem Leben. Und wie es mit neuen Lebensabschnitten ist, es ändert sich etwas. Und das "ändern" muss auch manchmal zu Veränderungen führen.

Ich tippe mal, dass du dich immer mit all deinen Ansprüchen zurückgehalten hast, mit wenig zufrieden warst und viel für andere da warst.
Jetzt wächst ein Leben in dir und für das musst du jetzt da sein. Das musst Du Dir klar machen. Der Mensch in dir kann nur leben, wenn du jetzt auf Dich achtest. !!! In deiner SS wirst du mit "sich Sorgen machen " die Welt nicht ändern. Auch nicht die Situation in deiner Kita. Du belastest nur dich, ohne das es jemanden nutzt.
Da musst du mal ganz streng mit dir sein und es dir verbieten.

Vielleicht helfen dir ja Achtsamkeitsübungen. Da geht es nämlich genau darum sich selber mehr Wert zu schätzen.

8

Ja da hast du recht. Es hilft keinem, wenn ich mir Sorgen um die Arbeit mache und somit mich und mein Leben in mir außen vor lasse 🥺
Vielleicht liegt es daran, dass ich es immer noch nicht richtig glauben kann 🥰 es ist einfach so schön und ich hab nicht so schnell damit gerechnet 🙈
Ich muss mir eine Strategie entwickeln wie ich da raus komme ☺️ Achtsamkeitsübungen sind eine gute Idee 🙏🏻 Danke 💓

12

Ich schätze du leidest wie viele in sozialen berufen am klassischen helfersyndrom.
Alle anderen gehen vor und du steckst zurück.
Aber: Du bist wichtig!
Wenn deine Kollegin in deiner Situation wäre was würde du ihr sagen?!
Vielleicht nutzt du die Schwangerschaft um dich abgrenzen und Prioritätensetzenzu lernen, dass wird dir später noch zugute kommen.

13

Ja du triffst es auf dem Punkt. Genau so jemand bin ich 🙈 natürlich würde ich sagen du schaust jetzt auf dich ☺️ Ich hab noch etwas Zeit es zu lernen und wenn nicht jetzt wann dann? Ich bin nun für das Leben im Bauch verantwortlich und muss jetzt raus kommen aus dem Denken 💭 🥳

14

Hallo,

ich bin Erzieherin in einer Krippe und letztes Jahr waren 3 Erzieherinnen von 7 gleichzeitig schwanger.Bei uns geht jede Schwangerer vom ersten Tag an ins Beschäftigungsverbot (vom Arbeitgeber aus).
Wir haben uns für alle drei gefreut 🙂
Ja... es ist heftig und stressig...vor allem weil wir die Stellen bis jetzt noch nicht nicht alle besetzt haben.🥴
Aber dafür können die Schwangeren Kolleginnen doch nichts.
Freu dich einfach über deine Schwangerschaft.
Aber ich verstehe dich trotzdem....in einem guten Team und mit diesem Personalmangel seit Jahren hat man halt ein blödes Gefühl....aber tolle Kollegen denken nicht so sondern freuen sich mit dir🙂
Alles gute 👍

15

Hui
3 von 7 Erzieherinnen ist auch sportlich 😅 da bin ich ja nur eine und das ist schon Chaos 😵‍💫 ja momentan ist der Markt leer gefegt 😖 nirgends bekommt man Personal 😔
Ja mittlerweile genieße ich es sogar. Es ist nicht immer einfach grad weil wir als Team gut agiert haben 😭 eine ära geht zu Ende…
Aber es hat ja seine Gründe und meine Kolleginnen freuen sich natürlich für mich 💕 es spielt auch viel in meinem Kopf ab 🤷🏻‍♀️
Vielen Dank für deine Nachricht 🥰

16

Glückwunsch erstmal :-) das ist doch schön, dass es geklappt hat !

Ich kann dich aber auch hinsichtlich deines „schlechten Gewissens“ gegenüber deinen Kolleginnen verstehen .
Ich arbeite selbst als Erzieher und meine Kollegin wurde damals mitten in der Eingewöhnung unserer neuen 10(!!!) Kinder schwanger - da U3 Gruppe direktes Arbeitsverbot.
Klar das war echt für alle Beteiligten „Nicht soooooo schön!“ aber so ist das halt manchmal …. Das wichtigste ist , dass du deswegen jetzt kein schlechtes Gewissen haben musst !
Das verstehen auch deine Kolleginnen.
Ich war damals auch erst sauer oder einfach nur selbst überfordert von der plötzlichen Situation bei uns mit Kollegin fällt von jetzt auf gleich aus und das mitten in einer meiner anstrengendsten Eingewöhnungen aber natürlich wusste ich , dass ich meine Kollegin nicht die „Schuld“ dafür gegeben hab und das solche Dinge im Leben halt passieren können . Thats Life :-)