Arbeitgeber informieren..

Hey 👋🏽

Wie habt ihr euren Arbeitgeber bzgl. der SS informiert?

Ich bin aktuell in Elternzeit mit Baby No.1 und bin erneut schwanger.
Arbeite in einem Gerinnungszentrum. Mein Prof. möchte unbedingt das ich wieder arbeiten komme und nicht kündige, sobald die Elternzeit vorbei ist.
21.11. wäre die Elternzeit vorbei, ab 09.12. würde mein Mutterschutz beginnen.
Die 3 Wochen zwischendrin werde ich vom Gyn krank geschrieben.

Ich hatte nun die komplette Elternzeit über kein Kontakt zur Praxis.

Wie hättet ihr den AG informiert?
Findet ihr per Email oder WhatsApp scheiße? 😂

1

Hi,
wenn du ein gutes Verhältnis zu deinem AG hast und danach auch mal wieder zurück willst, dann anrufen und auch nicht in letzter Minute. Dein Chef scheint ja weiterhin mit dir Arbeiten zu wollen und sogar auf dich zu warten, da würde ich nicht all zu lange mit der Nachricht warten. So hätte er die Chance die Personallücke auch rechtzeitig zu füllen.
Die Email kann man hinterher schicken, um das auf Papier zu haben, aber nicht als Erstmitteilung. Und WhatsApp sowieso nicht, Voralpen wenn ihr eh keinen Kontakt in der Zeit hattet

3

Das Problem ist, das ich nicht zurück möchte. Ich hätte jetzt im august eigentlich gekündigt. Durch die erneute SS wäre es natürlich Quatsch.

5

Dann ist es weniger dramatisch… Anstandshalber würde ich aber den Vorgesetzten informieren. Ich finde es es allgemein besser, wenn man sich im Guten trennt (auch wenn du noch nicht kündigst). Man weiß nie, ob/wann/wie man beruflich wieder mit jemandem zu tun haben wird.. Und Ende willst du gegen Ende der Elternzeit aus dem einen oder anderen Grund doch zurück (weil zB noch nichts anders gefunden) und dann ist es blöd wenn die keinen Bock auf dich haben

weiteren Kommentar laden
2

Ich würde vorbeigehen und um ein Gespräch bitten. Dann kannst Du auch den Papierkram persönlich übergeben und es Dir ggf. kurz bestätigen lassen, dass Du es eingereicht hast. Wenn es nicht möglich/üblich ist spontan vorbeizuschauen, würde ich anrufen. Auf keinen Fall würde ich eine WhatsApp oder E-Mail schreiben.

Außerdem würde ich auch nicht mehr lange warten. Man sollte dem Chef ja auch genug Zeit geben eine Vertretung zu organisieren.

4

Mein Prof. ist nicht der Arbeitgeber.
Der Arbeitgeber sitzt nochmal 80km weiter und zu sehen ist er nur 1 mal im Jahr 😅
Da finde ich eine Info per Email angepasst.

Der Arzt mit dem ich arbeite, kümmert sich um uns usw. aber ist eben nicht der Geldgeber.

8

Die Info wäre im Eingangspost hilfreich gewesen ;-)

Mit dem Arzt, mit dem Du zusammengearbeitet hast, würde ich persönlich sprechen. Wenn Du nicht vorhast, zurückzukehren, wäre es auch fair wenn Du sagst, dass sie besser nicht kurz- oder mittelfristig mit Dir rechnen.

6

Ich würde selbstverständlich persönlich vorbeischauen und es mitteilen. Ebenso kannst du direkt mit ihm besprechen, dass du deine Elternzeit bis zum 8.12. verlängerst(sofern du noch keine 3 Jahre hattest).