Mutterschaftsgeld und ab wann elterngeld

Meine Frage ist ,
die 8 Wochen nach der Geburt bekomm ich da mein normales netto Gehalt und ab dem 3 Lebensmonat dann das elterngeld ?

Ab wann soll ich aber Elternzeit beantragen, ab Tag der Geburt oder ab dem 3 Lebensmonat und ab wann soll ich Elterngeld beantragen auch ab Tag der Geburt oder ab dem 3 Lebensmonat, weil die ersten beiden bekomme ich ja mutterschaftsgeld

1

Elterngeld beantragst du einfach nach der geburt. Die ersten 2 Monate, wo du noch Geld von deinem AG erhälst, zählen als Basiselterngeldmonate. Man bekommt also an und für sich nur 10 Monate basiselterngeld.. den elterngeldantrag kannst du erst mit der geburtsurkunde stellen, aber ich würde ihn vor der Geburt schon vorbereiten. Die bearbeitungzeit ist je nach Bundesland lang ;)

Elternzeit beantragst du bis 1 Woche nach der geburt. Also 7 Wochen vor Start der elternzeit (dementsprechend 8 Wochen nach der geburt).