Elternzeit.. Lohn…

Hey zusammen..

Ich bin bis 21.11. noch in Elternzeit mit Kind No.1💙
Ab 09.12. in Mutterschutz mit Baby No.2 💙

Die 3 Wochen dazwischen müsste ich eigentlich arbeiten, jedoch wird meine Gyn mich krankschreiben (wegen GMHV).

In diesen 3 Wochen erhalte ich ja normales Angestelltengehalt.

Nun meine Frage ob ich theoretisch auch ein Recht auf Weinachtsgeld habe? Wäre ja Ende November eigentlich immer der Fall. Hab da nie drüber nachgedacht, bis mein Mann drauf kam😬 ich würde ja sagen, nein 😃

Liebe Grüße

Mihri mit Babyboy an der Hand und 22+3 💙💙

1

Hallo, kommt drauf an, wie bei euch die Regelungen sind. Wir haben dem TV-L und der besagt, dass man am 01.12 im Beschäftigungsverhältnis stehen muss, um im November Jahressonderzahlung zu erhalten. Die vollen Monate mit ETZ werden dann gekürzt. Würdest dann in unserem Fall eine ganz kleine JSZ bekommen.

LG Sandra

4

Ich bin seit 2018 in dem Betrieb Festangestellte.

2

Das kommt tatsächlich drauf an wie es bei euch geregelt ist 🤷‍♀️ im arbeits-/ Tarifvertrag. Reintheoretisch bekommen viele auch in der elternzeit weihnachtsgeld, wenn nicht anders vertraglich geregelt.

Weihnachtsgeld ist ja eine sonderzahlung auf die es generell keinen gesetzlichen Anspruch gibt.. Schließlich gibt es auch Firmen die keins haben.

3

Ich wäre ja Ende November nicht mehr in Elternzeit sondern Krank geschrieben (bin auch Festangestellte)

5

Ja, aber im Dezember bist du im mutterschutz und gerade bist du in elternzeit. Bei vielen hättest du selbst wenn es durchgehend elternzeit wäre anspruch.
Das heißt:
- Es kann sein, dass die 3 Wochen reichen für den Anspruch
- Es kann sein, dass du so oder so Anspruch hast - insbesondere weil du im Dezember in mutterschutz bist, was nochmal anders als elternzeit ist
- Es kann sein, dass du nichts bekommst, weil man beispielsweise mind. 4 Wochen oder an irgendeinem Stichtag in einem nicht ruhenden Arbeitsverhältnis sein musste

Ich habe z.B. im mutterschutz noch urlaubsgeld in voller Höhe bekommen, was auch eine solche sonderleistung darstellt.

weitere Kommentare laden
12

Also direkt Erfahrung damit hab ich keine, kann dir nur ein ähnliches Beispiel geben von mir damals. Ich hab Mitte November auf meiner neuen Arbeitsstelle begonnen, und hab dann tatsächlich die volle Gage ausbezahlt bekommen mit Weihnachtsgeld 😬 wäre schon wünschenswert und ich würds dir gönnen!

14

Wie lieb ! Vielen Dank ❤️🥺