In Schwangerschaft weniger Wochenstunden arbeiten?

Hallo,frage steht schon oben...ohne Arbeitsvertrag änderung, einfach in's "Minus-Stunden" kommen
Geht das ?
Hat da jemand Erfahrung?

*Ich habe auch was von Inviduelle BV gehört; pro tag 4/6 Std Arbeitszeit ohne Gehalt Änderung mit Bescheinigung von FA!?

1

Warum möchtest du denn weniger Arbeiten?
Sonst - kommt drauf an, was in deinem Arbeitsvertrag steht? Nur weil du schwanger bist, kannst du nicht einfach weniger arbeiten. Allerdings kannst du auch nicht gekündigt werden, wenn du es tust. Ich gehe davon aus, dass deine minusstunden ähnlich wie Urlaub bestehen bleiben würden bis du nach der elternzeit wiederkommst.

Ein TeilBV gibt's nur vom Arzt, wenn du aus gesundheitlichen Gründen nicht so viel arbeiten kannst in deinem beruf und due gesundheitlichen gründe explizit mit deinem job zusammenhängen und du nicht einfach nur krank bist. Sehr selten 🤷‍♀️
Sonst muss dein AG es ausstellen. Sobald du mitteilst, dass du schwanger bist, muss er eine gefährundungsbeurteilung aktualisieren und dir einen mutterschutzkonformen Arbeitsplatz zur Verfügung stellen.

6

Lieber mich zeitlich erkundigen als später Blödsinn machen 😉

2

Klar, Du bekommst dann halt weniger Geld 🤷‍♀️

Ein individuelles BV bekommst du nicht automatisch, nur weil Du schwanger bist.

7

Grund wäre ja nicht die Schwangerschaft sondern wenn ich mein Job nicht ganztägig ausüben kann

8

Wenn Du ihn aufgrund der Schwangerschaft nicht ausüben kannst, ist das Sache des AG oder, bei medizinischen Gründen, des Gyn.

Einfach nur schwanger zählt nicht

weiteren Kommentar laden
3

Meine Plusstunden blieben stehen und so werden auch deine Minusstunden bis nach der EZ stehen bleiben. Wenn du kein Teil-BV hast, musst du die im Arbeitsvertrag festgelegten Stunden ableisten. Falls du das nicht schaffst, würde ich mit dem FA reden und ihn um ein Teil-BV bitten. Allerdings sind die meisten Ärzte was das betrifft, sehr zurückhaltend.

4

Vilen dank!! 🥰🥰

5

Ein Teil-BV kann von Deinem AG kommen. Wenn er Dir nur einen mutterschutzkonformen Arbeitsplatz für einen Teil Deiner vertraglich festgelegten Arbeitszeit anbieten kann. Die dadurch entstehenden Minusstunden wären ja nicht Dein Verschulden.

Oder halt vom Arzt, wenn es einen medizinischen Grund gibt.

10

Hi,

Ich hatte zum Ende der Schwangerschaft von meiner gyn ein "teilweises beschäftigungsverbot". Durfte maximal 4 Stunden am Tag arbeiten. Grund war gesundheitlich (verkürzung gebärmutterhals)