Schwanger in der Elternzeit

Hallo ihr lieben,
Meine Tochter ist nun 10 monate alt und ich bin noch bis nächstes Jahr November in Elternzeit.
Meine Frage wäre wie würde finanzielle aussehen wenn ich in den nächsten Monaten eventuell erneut schwanger werden sollte?
Bekomme ich dann erneut normal mein Gehalt ? Und wie sieht es aus wenn ich die Elternzeit frühzeitig beende muss ich dann theoretisch arbeiten ? Und wie sieht es dann im Anschluss mit dem Elterngeld aus wie wird das berechnet?

Ich danke euch für eure Hilfe

1

Wieso solltest Du bei einer Schwangerschaft erneut normal Dein Gehalt bekommen?

Es gibt nur wenige Gründe, in denen Dein Arbeitgeber einer vorzeitigen Beendigung der Elternzeit zustimmen muss. Einer davon ist der Beginn eines erneuten Mutterschutzes. In dem Fall wurdestzDu den Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld in Höhe Deines Gehaltes vor der ersten Geburt bekommen.

Für's Elterngeld können maximal 14 Monate Elterngeldbezug ausgeklammert werden. Für diese wurden dann zur Neuberechnung Monate von vor der ersten Geburt herangezogen. Alle übrigen Monate fließen dann mit 0 ein, es sei denn, Du arbeitest wieder, Stichwort Teilzeit in Elternzeit.

2

"Bekomme ich dann erneut normal mein Gehalt ?"

Warum? Du bist doch in Elternzeit.


"Und wie sieht es aus wenn ich die Elternzeit frühzeitig beende muss ich dann theoretisch arbeiten ?"

Nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch.

3

Seltsame Fragen.

Gehalt bekommst du selbstverständlich keins in Elternzeit.

Vorzeitig beenden kannst du diese nur zum neuen Mutterschutz.

Elterngeld berechnet sich wieder aus den 12 Monaten vorm Mutterschutz, wobei du bei Basiselterngeld diese ausklammern kannst.