Wie seriösen AG finden? Homeofficejob / Heimarbeit - Quereinsteiger

Hallo,

ich frage mich, ob ich als Quereinsteiger (gel. Erzieher) Chancen für einen Homeoffice-Job habe. Ich möchte so gern von zu Hause aus arbeiten. Worauf sollte man achten, damit man auch an einen seriösen AG kommt. Habt ihre Erfahrung damit?

2

Hi,
in Deinem erlernten Beruf, ist Homeoffice = Tagesmutter.

Was stellst Du Dir darunter vor?

1.000 Leute täglich anzurufen, um Wein, Telefonverträge etc zu verkaufen?
Umfragen ?

Eine Nachbarin sortiert Aufbauanleitungen für Spielgeräte, daheim zusammen. Ihr Mann arbeitet dort aber auch.
Meine SM hat die Werbepost für Avon, Yves Rochert usw. zusammengestellt, in einem Packservice. Da gab es auch einige Frauen, die das daheim gemacht haben. Da muß man aber auch Platz haben, für 20 Postkisten stehen zu haben, und zusammen zu sortieren.

Eine Arztsoftware-Hersteller, haben ZMA, MFA usw. im Homeoffice, die waren aber auf einer 6 wöchigen Schulung, und die helfen dann in der Telefonhotline bei Bedienfehler usw.

Der Rest, im wahren Leben, hatte schon vorher bei der Firma gearbeitet, und hatte schon immer HO, oder dank Corona wurden die AG gezwungen, es möglich zu machen. Das sind aber die, die ihre Arbeit einfach vom Büro, nach Hause verlagert haben. Die kontieren und buchen Ein- und Ausgangsrechnungen, Bankauszüge, mahnen. Nehmen Bestellungen von Kunden entgegen, und erstellen Aufträge. Versicherungskaufleute, nehmen halt im HO die Schadensmeldungen entgegen, und alle rufen von daheim die e-mails ab.

Was kannst Du denn?
Wäre ein eigener Schreibtisch, gutes Internet, der Platz dafür da?

Das die Kinder dann aber auch in der Betreuung sein müssen, ist ja klar. Du bekommst im HO, sonst "nichts" geschafft. Und wenn es Terminsachen sind............ da kommt man daheim ins rotieren mit dem lahmen Internet, und die Kids kommen 1 Bus früher aus der Schule. Das war manchmal interessant.

Da muß die Buchung stimmen, obwohl in der Küche lauthals gestritten wird, wer denn den Kirschjoghurt bekommt.

Gruß

1

Keine Chance, muss man fairerweise so sagen. Außer irgendwie Amazon-Callcenter oder sowas

3

Was genau stellst du dir denn unter HomeOffice vor? Du könntest ja als Erzieherin ggf. auch in einer Behörde arbeiten, z.b. beim Jugendamt. Und je nach Aufgabenbereich sind da auch 2-3 Tage HomeOffice/Woche drin.

Also ich hasse HomeOfficeund nehme das Angebot von 2 Tagen pro Woche nicht an.

4

Quereinstieg in was? Wenn du etwas Gefragtes kannst, kann je nach AG nebensächlich sein wo du arbeitest. Im Vordergrund steht aber eine Tätigkeit.

Selbstständigkeit wäre vielleicht etwas, Schulungen oder Kurse für irgendwas und Online.

Ich finde Homeoffice nicht erstrebenswert und nutze jede Gelegenheit raus zu kommen.

5

Es gibt meiner Meinung nach kaum seriöse Quereinsteiger-Hoemoffice-Jobs… es sei denn du möchtest nur ein paar Kröten am Tag verdienen.

Ich persönlich würde alles dafür tun, niemals dauerhaft im Homeoffice arbeiten zu müssen…

6

In welche Richtung soll es denn gehen?
Willst du einfach irgendwas, nur um HO zu machen? Dann bleibt wohl nur was ungelerntes. Da ist dann halt auch die Bezahlung entsprechend gering.
Oder willst du dich umschulen, was neues lernen? Dann müsstest du erstmal investieren, hast dann aber eine solide Grundlage. Nur musst du selbst wissen, in welche Richtung es gehen soll, was du kannst, wo deine Stärken und deine Interessen liegen.
Grundsätzlich geht Homeoffice ja vor allem bei Büro Tätigkeiten.
Nichts desto trotz gibt es da auch große Bandbreiten... soll es in Richtung Finanzen, Buchhaltung, Steuern, gehen? Irgendwas mit IT? Etc.

Ich arbeite 80% im HO.
Vor Corona konnte ich schon 1 Tag pro Woche im HO arbeiten.
Aber das ist halt der Beruf, den ich gelernt habe. Ich bin schon seit vielen Jahren bei meinem Arbeitgeber. Klar, der ist seriös.

Zwischenzeitlich sind ja aber viele Stellenanzeigen mit der Möglichkeit auf HO ausgeschrieben. Da kannst du dir ja die Arbeitgeber anschauen, da sind schon viele seriös.
Einen seriösen/ "gescheiten" 100% HO Job wirst du aber eher selten finden. Bei uns darf man z.b. wenn man neu ist gar kein HO machen, erst wenn die Einarbeitung abgeschlossen ist. Das ist mMn auch ein Zeichen für Seriosität.
Die meisten AG bieten max. 50% an. Das hat auch steuerliche Gründe.

7

du bist ja komplett ungelernt im Büro. Verstehe auch nie, wie viele denken ein "Bürojob kann ja jeder, easy" - nein, so ist es einfach nicht.

Klar würdest du was finden, aber das sind dann wirklich einfachste Hilfsarbeiten und kommen nicht annähernd an ein Erziehergehalt dran.

Ich mache 2x pro Woche Home Office, bin im öffentlichen Dienst. 3x die Woche wären auch noch schön, aber nur? Nee.. da bleibt zu viel auf der Strecke.