Kinder immer teurer

Familienplanung ist bei uns mit 4 Kindern durch . Kinder aus dem Gröbsten raus und der Dachboden voll hab jetzt angefangen Sachen zu verkaufen dabei ist mir richtig krass aufgefallen wie teuer es geworden ist . Für unseren Hochstuhl haben wir vor 8 Jahren 125 € bezahlt verkauft habe ich den nach zwei Kindern für 140 € denn jetzt kostet er fast 300 € fast das dreifache , die Wippe und einiges andere ist auch viel teurer geworden . Für mich ist das natürlich gut aber schon krass .

1

Ja, es ist teurer geworden, aber was willst du uns jetzt damit sagen? Dass du es ausnutzt? ;-)
140 Euro für einen 8 Jahre alten Tripp Trapp oder wie die Marke heißt, hätte ich mich nicht getraut zu nehmen.

PS: Nicht böse gemeint, fiel mir nur auf.

7

Ich find sowas schon "frech", immerhin ist es was gebrauchtes, alt und hat das zuvor nie gekostet. Ich schau deshalb jetzt immer was es gekostet hat. Da kauf ich lieber neu.

21

Finde ich gar nicht frech. Wenn der Zustand immer noch gut ist und jemand 50% ggü. den aktuellen Neupreis sparen kann, dann sind doch alle beteiligten happy. Es wird auch niemand gezwungen es zu dem Preis zu kaufen.

2

Nennt sich Inflation.

Du kannst es jetzt zwar zu einem höheren Preis weiter verkaufen, kannst dir ja aber von dem Geld auch weniger leisten.

3

Es zwingt dich doch niemand dazu, andere Leute skrupellos abzuzocken. Das Teil hat 125 Euro gekostet, du hattest es jahrelang in Benutzung - dann verschenke es doch oder verlange einen moderaten Preis.

Deine Denkweise des Kragen-nicht-vollkriegen-könnens ist genau die Grundlage der jetzigen Inflation.

4

„Denkweise des Kragen-nicht-vollkriegen-könnens ist genau die Grundlage der jetzigen Inflation.“

Das ist allerdings Quatsch

„Es zwingt dich doch niemand dazu, andere Leute skrupellos abzuzocken.“
Hier wird niemand „skrupellos abgezockt“, sondern der Verkäufer verlangt einfach einen Preis, wenn der für den Markt zu hoch ist, kauft es entweder keiner oder man geht mit dem Preis runter.

9

Gegenfrage: weshalb sind die Mietpreise so hoch? Weshalb sind Altbestände fast genauso teuer wie Neubestände? Weshalb diskutieren wir über Übergewinnsteuern? Weshalb sind die Gas- und Strompreise so hoch? Im Grunde genommen ist es die Gier bei mangelnder staatlicher Regulation, die dahinter steckt.

Ich habe noch Verständnis, wenn man frank und frei zugibt, dass man ohne Rücksicht auf Verluste das für sich Maximale rausholt. Aber dieses pseudomitleidige Getue (das Leben wird so teuer für die armen Eltern), während man selber Abzocke betreibt ... damit kann ich so gar nichts anfangen. Das, was die TE betreibt, ist Abzocke und widerspricht meiner Verkäufer-Ehre.

weitere Kommentare laden
5

Ja, ist nun mal halt so bei einer Inflation. Aber groß gewonnen hast du jetzt nicht wirklich was, denn deine Einnahmen werden ja nun mal auch bei Neuausgaben von der Inflation "gefressen".

8

Genau so ist es. Das ist auch der Grund, warum ich bei guten, wertstabilen Dinge für Kinder nicht spare. Das Geld ist sonst auch nicht unbedingt besser angelegt.

12

Ja, leider ist das in einer Inflationsphase so.

Für das Geld kannst Du ja dann unterm Strich auch weniger kaufen als vor 8 Jahren.

Und wenn hier jemand von Abzocke, Wucher oder sonstwas spricht. Derjenige versteht den Wirtschaftszyklus einfach nicht.

Der Markt und seine Teilnehmer machen die Preise.

13

Wieso gibt man für einen Hochstuhl 140 Euro aus? Vor allem wenn er über acht Jahre und gebraucht ist...
Wir haben diesen billigen vom Schweden und sind rundum zufrieden.
Klar kann jeder so viel Geld für Babykram ausgeben wie er will, dann hat man aber meiner Ansicht nach keinen Grund zu jammern wie teuer alles ist.

15

Natürlich kann man dieses stelzige Ding, vom Schweden, in die Küche stellen. Je nach Körpermaß des Kindes, kann der dann bis zum 1. oder 1, 5. Lebensjahr genutzt werden.

Wir hatten sogar 2 original Tripp Trapp. Die kann man sich zur Not sogar schenken lassen. Dann sitzt das Kind von Anfang bis Ende, gut am Tisch. Kein gehampel auf einem Stuhl, weil das Kind zu groß für das Ikea Ding ist, aber zu klein, für ordentlich am Tisch zu sitzen.

Selbst die Oma, Jahrgang 1938 hat gerne auf dem Tripp Trapp gesessen.

Für einen Esszimmerstuhl, wird manchmal 200 Euro veranschlagt, habe ich noch nie ausgegeben, soviel Geld, x 6/8 Stühle hatte ich nie. Aber einen ordentlichen Hochstuhl, der sehr gut getestet wurde, der mitwächst und noch gut aussieht, dafür habe auch ich, das Geld, was wir zur Geburt geschenkt bekamen, gerne ausgegeben.

Eine Bekannte, hatte nach dem Ikea Ding, ihre Kinder in der Küche auf Autositzerhöhungen am Mittagstisch sitzen. Kann man machen, natürlich..........

18

Unser ist auch schon 15 Jahre und wird immer noch genutzt.

weitere Kommentare laden
17

Mein originaler Tripp Trapp hat 2007 schon 189 Euro gekostet plus Zubehör. Heute kostet er 239 Euro plus Zubehör.