Zugverbindung gebucht die es nicht gibt- Mobilitätsgarantie

Ich muss mal meinen Frust loswerden. Ich habe nächste Woche einen dringenden Termin in Frankfurt, und habe mir dafür ein Ticket der Bahn gekauft. Insgesamt muss ich drei Verbindungen wahrnehmen, eine regionale Bahn und zwei ICEs. Nun hat es sich eher zufällig herausgestellt, dass es die erste Zugverbindung gar nicht gibt. Nicht nur an dem Tag nicht, sondern grundsätzlich nicht. Wie ich sie buchen konnte ist mir schleierhaft. Nun habe ich gerade eine Stunde lang mit sieben(!) verschiedenen Anlaufstellen der Bahn telefoniert, und niemand konnte oder wollte mir weiterhelfen. Stattdessen wurde ich wie beim blauen Passierschein A36 immer weiter verbunden, bis ich beim Mobilitätsservice „verreckt“ bin, der dafür da ist, Menschen mit Behinderungen am Bahnhof zu begleiten. Ein Schelm wer Böses dabei denkt. Einen Anspruch auf Mobilität (zum Beispiel Taxi vom ersten zum zweiten Bahnhof) habe ich angeblich nicht, weil der Zug ja nicht ausfällt, da es ihn ja nicht gibt #kratz
Leider kann ich auch nicht später fahren, da der Termin in Frankfurt vormittags ist, und keine späteren Termine angeboten werden.

1

Helfen kann ich dir natürlich nicht aber genau wegen solcher "Späße" versuche ich es grundsätzlich zu vermeiden mit der Bahn zu wirklich wichtigen Terminen anzureisen oder, wenn möglich, dann eben am Vortag anzureisen. Bei der Bahn kann man im besten Fall hoffen dass man ankommt, wann hingegen ist mehr oder weniger zufällig

Mein Rekord was Verspätung angeht waren mal knapp 3 Tage (gestrandet im Ausland): Bahnstreik, Zugausfall, etc. - die Umbuchung auf eine andere Verbindung musste ich am Ende selbst zahlen, höhere Gewalt und so. Wenn die Bahn sich quer stellt und weigert bleibt oft nichts anderes als nochmal buchen (ja, Rechtslage hin oder her, wenn man in Kürze los muss hilft einem das auch nichts).

Du bist also nicht alleine mit den Problemen (was dir natürlich auch nicht weiter hilft)...

2

Danke für deinen Beitrag. Es ist wirklich nicht schön was dir passiert ist, aber irgendwie doch trotzdem tröstlich dass es andere auch schon erlebt haben und es anscheinend nicht an mir hängt. Mein Mann meinte auch ich hätte mir die Stunde rumtelefonieren sparen und stattdessen Kaffee können. Da würde es mir wahrscheinlich gerade auch etwas besser gehen ☺️ Es ist wirklich zum Verzweifeln.

3

Ohja, die Bahn🤐
Ich habe vor einigen Jahren mal eine internationale Zugverbindung gebucht, und den Eurostar gab es auch nicht zu der Uhrzeit, die auf dem Ticket stand. Hab dann da angerufen und da waren sie wirklich freundlich, der Kerl hat mir sogar eine Nummer gegeben, dass ist ihn wieder erreichen kann, falls bei der Weiterleitung etwas schief geht.
Ich an deiner Stelle würde uns Fahrgastzentrum gehen. Da kann man nicht so schnell weitergeleitet werden und abwimmeln lassen musst du dich ja nicht.
Viel Erfolg!

4

Danke für deine Nachricht. Ja, ins Fahrgastzentrum zu gehen wäre wohl das einfachste. Leider ist das nächste 20km entfernt, und ich werde es bis dahin leider nicht mehr schaffen. Muss dann wohl an dem Tag zumindest den ersten Abschnitt mit dem Auto fahren, was ich ja eigentlich vermeiden wollte.

5

Hast du direkt mit DB, also unter Bahn.de gebucht?

Eigentlich ist die Auskunft der Bahn sehr zuverlässig, ich würde auf jeden Fall alles dokumentieren und eine Beschwerde dazu aufmachen.

6

Ja, genau dort habe ich gebucht. Ich habe mir auch alle sieben Namen der Mitarbeiter inklusive Abteilung aufgeschrieben. Eine Beschwerde werde ich wohl schreiben, ich gehe aber davon aus dass das im Sande verläuft, bzw es erst in ein paar Wochen eine Reaktion dazu gibt…

9

„Ich habe mir auch alle sieben Namen der Mitarbeiter inklusive Abteilung aufgeschrieben.“

Da musste ich wirklich schmunzeln :)

Ich bin mir sicher, dass es eine tolle und lesenswerte Beschwerde wird. Wenn du sie hier postest statt der Bahn zu schicken hat die Welt davon wahrscheinlich mehr.

7

Ich kann dir zwar nicht weiter helfen, aber letztes Jahr ist es mir passiert, dass das Reisebüro der DRV-Bund für die Rückfahrt von der Reha eine Verbindung gebucht hatte, die es gar nicht gab!
Am Gleis angekommen (Hamburg Hauptbahnhof), kam mir die Sache komisch vor und ich fragte dort bei der Bahnauskunft nach dem Zug. Dort wurde mir versichert, dass er kommen würde. 30 min. später fragte ich dort nochmal nach, und erst dann wurde im Computer nachgesehen und festgestellt, dass der Zug wegen Bauarbeiten schon länger nicht diese Strecke fährt!
Also selbst den Profis passiert so etwas.

8

Als Vielreisender kann ich dir nur sagen, dass es zielführender ist Tatsachen zu akzeptieren: du brauchst eine andere Reisemöglichkeit und sonst nichts.

Du möchtest in erster Linie pünktlich ankommen, wie machst Du das jetzt? Davon lese ich nichts, die Hotline kann dabei nicht helfen. Dein Ticket nützt dir nichts. Falscher Fokus!

Mehrfaches Umsteigen bedeutet ein hohes Risiko, zusammen mit „dringend“ ist das mutig. Du solltest früher fahren oder abends vorher nur eine Teilstrecke + Hotel am letzten Umsteigebahnhof. Oder Du fährst ein Teil mit dem Auto, so dass Du nicht umsteigen musst. Oder oder oder..

Weniger wichtig:
Mit dem Service der Bahn spricht man nicht, in komplizierten Fällen schon gar nicht. Storniere jetzt das Ticket (online oder gar nicht) oder schreib es ab. Kannst du nicht stornieren reiche nach der unmöglichen Reise per App (wenn per App gebucht) eine Anfrage zur Gutschrift ein. Grund: Zug kam nicht, Reise abgebrochen. Dauert 5 Minuten. Alternativ in Papierform und per Post, dauert 10 Minuten.