Geldanlage wie und wo zurzeit?

Meine Nachbarin hat mit 50Teuro eine Tante beerbt. Beste Geldanlage zurzeit? Sie benötigt das Geld nicht derzeit aber zu lange soll es auch nicht fest liegen. Wer hat einen Tipp? DANKE im voraus den Tippgebern !

1

Besitzt sie ein Eigenheim? - Dann in PV-Anlage + E-Auto anlegen. :-D

2

Nein, wohnt zur Miete.

12

Dann soll sie sich ein Balkon-Kraftwerk anschaffen, wenn Garten oder Balkon zur Verfügung stehen.

3

Anleihen von „sicheren“ Staaten in EUR zum Beispiel. Die Zinsen werden wieder attraktiv. Da mit steigenden Zinsen zu rechnen ist nicht zu langlaufende Anleihen, aber mindestens 1-2 Jahre (Gebühren). Je nach Anlagezeitraum kann man zB nach der Hälfte der Zeit neu anlegen.

Oder bei irgendeiner Bank Festgeld, Zeitraum bis das Geld wieder benötigt wird - das wäre das einfachste aber wahrscheinlich etwas weniger rentabel (selber prüfen). Hier auch kürzere Laufzeit möglich und dann wieder anlegen zu hoffentlich höheren Zinsen.

Zu risikoreicheren Anlagen wie ETFs würde ich nicht raten, ausser der Zeitraum ist lang genug und sie kommt ausdrücklich auch gut mit Verlusten klar. Dann aber nur dann wären ETFs das „Beste“.

5

Noch eine Stimme für Staatsanleihen. Allerdings würde ich noch 1-2 Monate warten, da die EZB gerade den Zins hochgesetzt hat. Und der Zins geht mittelfristig eher hoch als runter.

Überlegenswert wären auch Staatsanleihen in Fremdwährungen (zB Japan, USA, Australien), wenn man sich gegen sinkenden Euro-Kurse absichern möchte.

6

Mit Fremdwährungsanleihen holt man sich aber Wechselkursrisiken/-chance dazu. Es wäre etwas ganz anderes als Festgeld oder Anleihen in EUR. Es kann bei fremden Währungen durchaus zu Verlusten kommen die man in EUR nicht hätte. Das muss man wissen und wollen.

Ich habe zwar aus den Gründen, Angst vor Wertverlust des EUR, aktuell selber Anleihen der USA in USD. Aber auch nur als Beimischung und würde es nicht uneingeschränkt empfehlen.

weitere Kommentare laden
4

Bei der Konstellation hätte ich Festgeld gesagt. Risikolos und dafür mittlerweile wieder ein ganz angemessener Zinssatz.
ETFs würde ich vermutlich machen, wenn ich das Geld für die Rente nehmen will aber noch unter 50 wäre. Es also noch mind. 10 Jahre liegen kann.

8

Ich fnde hier wäre jede Antwort unseriös. Es gibt nicht die "beste" Gelandlage.

Beste mit Hinblick auf einen möglichen Gewinn? Oder mit möglichst geringem Risiko? Welcher Zeithorizont? Wie hoch darf das Risiko sein? Wozu soll das Geld dienen?

Als Beispiel:
Risikoarme Anlagen (wie Tagesgeld, Sparkonten, etc.) führen jedes Jahr zu einem Verlust da die Zinsen derzeit viel niedriger liegen als die Inflation - dafür ist die Höhe des Verlusts mehr oder weniger bekannt. Anderen Anlagen wie die oft erwähnten ETFs haben statistisch eine viel bessere Entwicklung, das Risiko dass der Verlust noch höher liegt ist jedoch auch vorhanden.

Die Zeiten in denen man einfach gesagt hat, mit übrigen Geld macht man XY, da kann man nichts falsch machen, sind leider vorbei.

13

"Ich fnde hier wäre jede Antwort unseriös. Es gibt nicht die "beste" Gelandlage."

Da stimme ich zu. Es wäre außerdem noch interessant, was für Vermögenswerte vielleicht bereits vorhanden sind, um da das Portfolio evtl. auszugleichen.