Zeit oder Geld?

Hallo,

ich hatte schonmal eine ähnliche Frage, jetzt hat sich die Situation aber geändert (ich bin in meinem alten Job geblieben).

In meinem derzeitigen Job habe ich recht viel Flexibilität, ich kann 9:00 anfangen oder 7:00 Uhr, länger oder kürzer arbeiten solang die Monatsarbeitszeit passt. Das ist mit Kindern unglaublich erleichternd.

Jetzt gibt es ein Jobangebot, bei dem ich 300 Euro brutto mehr verdienen könnnte, aber streng 8:00 - 16:30 arbeiten würde. Der Jüngste ist 13, schulisch muss nicht mehr alles kontrolliert werden, aber die Fahrdienste könnte ich nicht mehr abdecken, und mein Mann muss nachmittags arbeiten, wir wohnen auf dem Dorf.

Eigentlich hat mir mein Gehalt immer gereicht, aber in der derzeitigen Situation muss/will ich irgendwie weiter denken, wir haben ein altes Haus, da werden die Rechnungen immer höher. In meinem derzeitigen Job wird es keine Gehaltserhöhung und auch keine Aufstiegsmöglichkeiten mehr geben, der neue Job ist an ein Tarif gebunden und ich könnte mich eventuell auch noch nach oben arbeiten.

Aber die flexible Zeiteinteilung ist ein fast unschlagbares Argument.

Was meint ihr? Zeit oder Geld?

Liebe Grüße

Xenotaph

1

Würde ich niemals machen!!!

Es gibt nichts blöderes als feste Arbeitszeiten.
Schon garnicht für 300€ brutto!

2

Wenn du das Geld unbedingt brauchst, dann auch dir einen Nebenjob.
Auf 450€ Basis.

3

Ich arbeite 40h, das würde ich nicht schaffen.

weitere Kommentare laden
5

ich würde es so wie es ist belassen die 300 € wären mir es nicht wert .

6

Für 300€ brutto würde ich tatsächlich diese Freiheit nicht aufgeben, die Frage ist aber wohl wie wahrscheinlich es ist dass du im neuen Job fix weiterkommst bzw. Wie wahrscheinlich ist es in den nächsten 12-24 Monaten einen flexiblen Job mit Chancen auf Gehaltssteigerung zu finden.

Wenn du jetzt echt in einer Sackgasse beruflich bist und weißt du musst da mittelfristig raus, dann kann sich der Wechsel jetzt natürlich lohnen. Würde ich aber dann sehr im Detail abwiegen.

7

300 Euro brutto sind (bei StKl 4) vermutlich ca. 170 Euro netto.
Dafür würde ich meine Freiheiten definitiv nicht aufgeben, wobei ich das leicht sagen kann, weil ich gut verdiene.

Wie knapp seit ihr mit dem Geld? Machen die ca. 170 Euro so viel aus?
Ich liebe meine flexiblen Arbeitszeiten und wechsel gerade in ein Unternehmen, welches nicht einmal eine feste Kernarbeitszeit hat. Feste Zeiten wären für mich ein No-Go. Hatte ich mal und will ich nie wieder haben. Man ist einfach so viel flexibler wenn man arbeiten kann, wie man möchte. Das erleichtert die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erheblich. Unterschätze nicht, wie viel von diesen Freiheiten dir die starren Arbeitszeiten nehmen.

8

Ich würde definitiv ZEIT wählen. :-D

9

Hi, bei 300€ Brutto würde ich nicht mal eine Sekunde verschwenden um darüber nachzudenken. Zeit bzw. Flexibilität ist so viel wichtiger.

10

Hallo!

Ich würde mich für die Zeit entscheiden und weitersuchen nach einem Job, der beides bringt: flexible Arbeitszeiten UND mehr Geld :-)

Liebe Grüße,
DieKati

12

Nö. Das sind ja 300 Brutto. Was bleibt da Netto? Lohnt sich in meinen Augen überhaupt nicht wegen der paar Euro. Ich würde flexibel bleiben.

13

Hallo, ich würde es nicht machen !!