Jobwechsel/Nebenjob in Elternzeit

Hallo zusammen,
ich bin noch für ca. 1 Jahr in Elternzeit, möchte aber nicht wieder in meinen alten Job zurück. Jetzt habe ich mich woanders beworben und folgendes Angebot bekommen:
Ich könnte dort erstmal mit einem Minijob anfangen und dann ggf. später die Stunden erhöhen. Für mich klingt das ganz praktisch, da ich mir den Job dann erstmal als Nebenjob in Ruhe anschauen könnte bevor ich definitiv meinen alten Job kündige. Den Minijob müsste ich mir genehmigen lassen, das ist klar. Könnte das ansonsten irgendwelche Probleme geben? Nicht, dass ich irgendwas übersehe.

Noch ne Frage: gibt es eine Frist, innerhalb der man mir die Nebentätigkeit genehmigen oder ablehnen muss? Kann ich da einfach eine reinschreiben ( bitte um Rückmeldung bis xy)? Die wollen natürlich eine Antwort haben und ich weiß aus Erfahrung, dass Personalgeschichten bei uns schonmal länger dauern.

1

Hey,
genehmigen lassen musst du dir das eigentlich nicht sondern du bist verpflicht deinen Arbeitgeber anzuzeigen, dass du eine Nebenrätigkeit ausüben wirst.
Soweit ich weiß, kommt innerhalb von 4 Wochen kein Einspruch von deinem Arbeitgeber ist die Nebentätigkeit enehmigt.
Achtung! Du darfst keine Tätigkeit ausüben die das Interesse des Arbeitgebers tangieren kann.

2

Aber ich bin ja im Elternzeit. Ich dachte er kann dann verlangen, dass ich bei ihm arbeite.

3

Ne eigentlich nicht. Hast ja x Monate/Jahre Elternteit beantragt. Bei mir war es kein Problem.