Teilzeit in Elternzeit (Plus) Lehrer NRW

Hallo zusammen,

im Januar erwarten mein Mann und ich unsere erste Tochter. Ich möchte gerne für 18 Monate Elterngeld Plus beantragen und mich ca. ab dem 13. Monat bis zum Ende der Elternzeit (auch nach 18 Monaten) selbst vertreten. Ich bin Lehrerin an einer Gesamtschule.

Bei der Auseinandersetzung mit den Anträgen für Elterngeld und Elternzeit (Bezirksregierung Düsseldorf) stellen sich mir ein paar Fragen. Eventuell findet sich ja hier im Forum eine Lehrerin die ebenfalls während ihrer Elternzeit ein paar Wochenstunden unterrichtet hat und mir weiterhelfen können:


1) Bei uns Lehrkräften ist das ja immer so eine Sache mit Elternzeit und Ferien. Wird mein Kind allerdings in den Sommerferien geboren endet die Elternzeit ja auch sehr wahrscheinlich wieder in den Ferien, was dann ja auch erlaubt ist. Bei mir wird es sehr wahrscheinlich so sein, dass meine Elternzeit dann entweder kurz vor oder zu Zu Beginn der Sommerferien 2024 endet, aber eben erst nach 18 Monaten. Da aufgrund der Elterngeld PLUS mein "Höchstanspruch auf Elterngeld [sehr wahrscheinlich] innerhalb der Ferien liegt" (https://www.schulministerium.nrw/elternzeit) dürfte das ja eigentlich zu keinen Problem führen oder?

2) Sowohl beim Antrag auf Elterngeld, wie auch beim Antrag auf Elternzeit muss ich angeben, ob das Kind von "mir selbst betreut und erzogen" wird. Das ist im ersten Jahr auf jeden Fall so. Ab der Zeit wo ich in Teilzeit während der Elternzeit arbeite würden an zwei Tagen die Großeltern und ggfs. mein Mann die Betreuung übernehmen. Trifft die Aussage also bei mir nicht zu?