Aus der traum, wie gehts weiter- SILOPO

Hallo miteinander,

nun, die überschrift sagst ja schon.... wir sind eine 6 köpfige familie in einer 4 zimmer eigentumswohnung. Dieses jahr kam unser 4. Kind zur welt und wir waren eifrig damit drann ein haus zu suchen. Als wir eine möglichkeit gefunden haben und die bank auch das ok gegeben hat (zur der zeit 2,6 % zinsen) stand august. Und nun 4/6 wochen später ist der kauf unmöglich da dann die zinsen weiter stiegen und es jetzt leider zu teuer ist... die monatliche rate ist zu hoch und bei 6 personen rechnet die bank auch 3000 euro lebenshalrungskosten. Und ein überbleibsel muss ja auch noch da sein. Was sollen wir jetzt tun?? Unsere wohnung hat zwar 98 qm aber die zwei kinderzimmer sind 10 und 11 qm- da kann ich keine 2 kinder in ein zimmer tun. Ich könnte mich über uns so aufregen, das wir nicht schon früher was größeres gekauft haben- auch wenns nich 100% gefallen hat. Jetzt ist alles aussichtlos. In miete zu gehen wäre auch dumm weil für was größeres hier in der gegend müssten wir auch 1700 minimum warm zahlen wenns reicht. Es ist echt frustrierend.

Lg

2

Na ja, also ein guter Banker (ich habe beruflich mit Immobilienfinanzierungen zu tun) hätte euch per se vom Hauskauf abgeraten, wenn es so knapp ist, dass euch höhere Zinsen umhauen.

Was ihr machen könnt? Na ja, es euch gemütlich machen, weiter suchen und hoffen. Dass ihr vier Kinder habt (haben werdet) aber den Platz nicht, das war ja keine Überraschung für euch.

5

Naja, das kind kam anfang jahr und da hätten wir locker noch kaufen können- so war es ja auch geplant. Die zinsexplosion kam ja erst im sommer.

6

Oder schlauer wäre gewesen- letztes jahr in der ssw schon zu kaufen.... einfach ärgerlich.

weitere Kommentare laden
1

Achso- hier bekommt man nur noch ein reihenhaus ab 550000 euro in der gegend und das nicht neu ,:-(

3

Ich kenne eure genaue Wohnsituation nicht genau, aber ggf könnt ihr die Zimmeraufteilung ändern. Kinder zu Zwei ins größere Zimmer ziehen lassen. Eltern ins kleinere Kinderzimmer o.ä. Der Wohnungsmarkt ist verrückt aktuell, wird sich aber wieder entspannen. Heißt für euch durchhalten! Alles gute bei der weiteren Suche

24

Ich glaube kaum, daß es sich entspannen wird. Es gibt einfach zu wenig Wohnungen zu Preisen, die sich alle leisten können.

37

Naja ein bisschen was wird sich schon bewegen, am Ende dämpfen die Zinsen die Kaufkraft der Interessenten und gerade bei Wohnungen, wenn es woanders wieder bessere Rendite gibt dann sinkt die Nachfrage an Immobilien als reine Kapitalanlage.

Wenn ein Haus mindestens eine halbe Million kostet, dann muss man sich überlegen ob es einem das Wert ist sich das mit sehr vielen Einschränkungen zu leisten oder ob man darauf verzichtet und eben in einer Wohnung glücklich wird.

Ansonsten könnte man auch noch umziehen, wenn man sich denn die Region gar nicht leisten kann. Hilft ja am Ene alles nichts wenn man ständig an allen Enden finanziell zerrissen wird, es gibt auch günstigere Gegenden.

4

Doof - aber das war die ja nicht unbekannt wie „klein“ die Wohnung ist…& dass ihr schon drei Kinder habt. Und das vierte unterwegs ist. Ihr hattet ja kein Haus. Eins im Blick ist noch lange keins haben.

Ich finde aber auch dass es falsch gewesen wäre das Haus zu kaufen. Euch haut jetzt der Mehrbetrag der Zinsen schon raus. Das war also alles sehr sehr knapp bemessen. Man sollte immer schon einkalkulieren, dass Zinsen steigen können, denn die Zinsbindung läuft ja irgendwann mal aus.

Was ihr machen könnt? Erstmal eure Gegebenheiten so hinnehmen wie bisher.

Für die Zukunft:
- mehr Geld verdienen…
Oder abwarten, hoffen und weiter suchen. In Zukunft werden sicher einige Häuser verkauft werden müssen. Bei den steigenden Energiepreisen können viele sich die Häuser nicht mehr leisten und müssen verkaufen (ebenfalls knapper kalkuliert). Die Preise werden nicht dauerhaft auf so hohem Level bleiben.

8

Finde die Ratschläge hier wieder zum schießen 😂 verdient doch einfach mal mehr Geld.

Den Ottonormalbürger können die Zinsen tatsächlich umhauen.

Seid geduldig, die Zinsen steigen, aber mit etwas Glück sinken die Immobilienpreise.
Aktuell ist keine gute Zeit zum kaufen

9

Hallo,

Nicht verzagen. Es geht immer weiter und ihr bekommt es auch in eurer jetzigen Wohnung zu 6. hin. Ganz bestimmt #herzlich

So schräg das vielleicht klingt, ich würde mal alles ausmessen und zu Ikea fahren. Da gibt es in der Möbelausstellung viele Beispiele, wie man mit mehreren Personen unterschiedlichen Alters auf engem Raum leben kann. Und es gibt dort auch Beratung, die man buchen kann.

Man kann auch gut bei Pintetest schauen oder auf Internetseiten wie Zimmerschau Ideen sammeln. Passende Mehrzweckmöbel kann man sich bauen lassen oder sich selbst daran versuchen.

Viele Grüße
lilavogel

10

Auch wenn du es nicht hören wolltest...was besseres konnte euch gar nicht passieren. Keiner weiß, was die nächsten Jahre noch bringen....vermutlich nichts Gutes.

Ich sehe hier Freunde, die schon ein paar Jahre knapp auf Kante abbezahlt haben, jetzt laufen die Kredite aus(nennt man das so?)....die weitere Finanzierung bricht ihnen das Genick. Sie verlieren ihr Haus und der Immobilienmarkt ist "vorsichtig" geworden. Vor einen Jahr hätte man es ihnen aus den Händen gerissen....jetzt nicht mehr. So wie ihnen wird es noch vielen anderen ergehen.

Ich habe vor ein paar jahren auch das neue Procedere der Kreditvergabe verflucht....schlußendlich hat sie auch uns den Hintern gerettet. Amerika hat hier allen eigentlich aufgezeigt, was passieren kann. Die Banken haben reagiert, auf den ersten Blick zu unserem Nachteil. Heute sitzen mein Mann und ich ganz oft hier und wissen gar nicht, wem wir eigentlich danken sollen, das wir nun eben kein Eigentum haben. Man wir haben doch alle irgendwie gedacht, unsere fetten Jahre gehen nie vorbei.

Ist eure Wohnung gut? Bezahlbar? Tolle Lage? Himmel seid froh, das ihr sie habt.
Ich sehe es anders, kein Traum ist geplatzt...ihr wurdet vor einem Albtraum bewahrt.

17

Unsere wohnung ist eigentlich schön und in sehr guter lage nur zu klein.

Lg

25

Aber das wusstet ihr doch vor den 4 Kindern.

weitere Kommentare laden
11

Naja, dann eben doch Miete, auch wenn es "dumm" wäre. Vielleicht ist es nur noch ein paar Jahr "dumm" und ihr könnt dann doch kaufen.
Schaut euch eure Wohnung genau an. Was geht vielleicht doch. Eben nicht auf die klassische Kinder-/Schlaf-/Wohnzimmerverteilung schauen, die jetzt besteht, sondern da vielleicht flexibler sein? Ihr ins Wohnzimmer, 2 Kinder ins "Schlafzimmer", 2 Kinder je in einem eigenen Zimmer?

Es gibt doch der Möglichkeiten so einige, um wenigstens Zeit zu überbrücken.

12

Bei uns hatte zum Hauskauf die Bank auch schon vorher das Okay gegeben. Wir haben die Konditionen vom Angebot 3 Monate vorher bekommen und auch ab da gezahlt. Finde ich komisch von eurer Bank! Tut mir leid für euch, hoffe, die Zinsen sinken wieder!. Wobei wir auch für über 2 % finanziert haben, das ist schon ein paar Jahre her. Die sind und waren ja nicht immer so niedrig.

44

Das was sonst immer galt, galt dieses Jahr nicht mehr. Wir mussten dieses Jahr auch neu finanzieren (nachfinanzieren) und die Zinsen stiegen teilweise alle zwei Wochen. Da lässt sich keine Bank auf zwei Monate festbinden. Als wir endlich abschließen konnten, wurde kurzfristig für den nächsten Tag die nächste Sitzung der EZB bekannt. Am Abend vorher haben wir schnell noch via Teams unsere Finanzierung festgezurrt und online (vor)unterschrieben. Als der Berater am nächsten Tag nochmals die Daten im System eingeben musste, waren die Zinssätze schon geändert und er musste alles händisch anpassen.

Und nein, wir haben das nicht vorausgesehen. Unser Bankberater auch nicht und auch sonst keiner in unserem Umfeld, sonst hätten wir einiges anders gemacht. Uns bringen die höheren Zinsen nicht um, aber die Belastung ist mal eben um einige hundert Euro gestiegen. Fast keine Tilgung, sondern Zinsen, die wir monatlich mehr zahlen und das ist sehr ärgerlich.

Mich stören die Unkenrufe hier. Auf der einen Seite jammern sie alle wegen gestiegener Energiepreise um 300/400 Euro, aber mit einem potentiellen Hausbesitzer hat man natürlich kein Mitleid. Andersherum kann man genauso sagen, wenn euch die paar 100 Euro so reinreiten, habt ihr wohl bisher über eure Verhältnisse gelebt. Das dürfte gemäß den Jammerthreads in den vergangenen Wochen eine nicht überhebliche Menge der Urbia-User betreffen.