Versuchte SEPA Lastschrift

Hallo zusammen,
also es ist folgendes passiert: es wurde gestern eine Überweisung von meinem Konto auf das Konto einer Frau, die ich nicht kenne, abgewiesen, weil die Deckung meines Kontos ungenügend war. In diesem Fall kann ich froh sein, dass ich selten soviel Geld habe😅
Es geht dabei um den Betrag von 2000€.
Ich habe dann gleich bei der Notfallnummer meiner Bank angerufen zwecks Kartensperrung.
Der nette Mann am Telefon konnte mir aber nicht weiterhelfen.. die Überweisung muss direkt in einer Volksbank Filiale eingeworfen worden sein, da ich keine Meldung zur Freigabe von meiner Secure App bekommen habe.
Nun werde ich am Montag direkt in die Filiale gehen und nachfragen.
Die Sache beschäftigt mich sehr, da ich mich frage, wie man so dreist sein kann und einen Überweisungsschein mit samt meiner Unterschrift fälscht!!
Vor allem ist die angegebene IBan auch von einer Volksbank Filiale ....
Ich hoffe ja immernoch, dass es ein Versehen war aber ist sowas überhaupt möglich??
Vielen Dank für eure Hilfe
Liebe Grüße
Alex

1

Hallo,
das war dann ein Betrugsversuch mit einer beleghaften Überweisung. Daher auch keine Freigabe über Online-Banking nötig. Die Karte brauchst Du Dir nicht zu sperren, das nützt nix. Du solltest das weitere Vorgehen direkt mit Deiner Filiale besprechen. Wäre die Überweisung durchgegangen, hättest Du einen Schadensersatzanspruch gegen Deine Bank geltend machen können. Du hast den Auftrag ja nicht erteilt. Interessant wäre jetzt, ob die geleistete Unterschrift tatsächlich der von Dir gleicht. Weiterhin stellt sich die Frage, wie jemand an Deine IBAN und den passenden Namen dazu kommt. Ich hoffe, Du wirfst nicht Deine gezogenen Kontoauszüge in den Bankmülleimer. Sonst evtl. kürzlich bei ebayKleinanzeigen mal eine Kontonummer ausgetauscht?
Würde auf jeden Fall dazu raten, eine Anzeige gegen unbekannt zu machen.

5

Das wollte ich gerade sagen. Name und IBAN gibt man ja schnell mal irgendwo raus.

2

Wie meine Vorschreiberin schon schrieb, vermischt du drei verschiedene Sachen:

1. beleghafte Überweisung ("du" überweist Geld via Beleg; das meinst du wohl)
2. SEPA-Lastschrift (jemand zieht aufgrund deiner Erlaubnis Geld von deinem Konto ein)
3. Zahlung mit deiner Girokarte

Deine Karte brauchst du nicht sperren lassen, wenn sie weiterhin in deinem Portemonnaie ist. Auf der steht nur die Kontoverbindung und die hat der Betrüger bereits. Deine Kontonummer wird auch nicht geändert, wenn du deine Karte sperren lässt. Daher konnte dir die Hotline auch nicht helfen.

Ich würde jetzt bei der Polizei eine Strafanzeige erstatten. Zudem solltest du bei deiner Bank nachfragen, wie es zu der versuchten Überweisung kam. Woher kam derjenige an deine Bankdaten und wie sieht die gefälschte Unterschrift aus?
Du solltest unbedingt nachvollziehen, woher derjenige deine Bankdaten hat. Wirfst du deine Kontoauszüge wie sie sind in den Papierkorb - dann zukünftig schreddern. Wurde dein E-Mail-Konto oder ein anderes Online-Konto vor kurzem gehackt? Dann alle Passwörter ändern.
Wurde deine Unterschrift fast korrekt nachgeahmt - wer weiß, wie du unterschreibst?

3

Ja, so ein Versehen ist möglich. Wenn die Überweisung auf einem guten alten Überweisungsträger aus Papier durchgeführt wurde.

Meine Schwiegermutter hat es mal geschafft, als sie einem ihrer Mieter die zu viel gezahlten Nebenkosten zurückzahlen wollte, die IBAN eines anderen Mieters anstelle ihrer eigenen einzutragen. Die Zahlung ist durchgegangen, obwohl Name und IBAN des Überweisenden nicht zusammengehörten.

6

Das ist ein ganz anderer Fall. Name und IBAN/Kontonunmer werden erst ab einem bestimmten Betrag abgeglichen. Hier hat aber nicht jemand ausverschämte dem falschen Geld überwiesen, sondern jemand hat einen Überweisungsträger gefälscht und sich selbst von einem fremden Konto Geld überweisen lassen.

11

Das weiß man doch noch gar nicht, oder? Kann ja sein, dass Name und IBAN nicht verglichen wurden und bei der IBAN ein Zahlendreher drin war und Brigitte wollte ihrer Nichte Geld überweisen, nur halt leider vom falschen Konto 🙈

weitere Kommentare laden
4

Ich würde dann zur Polizei gehen und Anzeige erstatten.
Es ist ja in der Betrugskette zumindest die Frau bekannt, an die dein Geld gehen sollte.
Also ein Ansatz zum ermitteln.
Vielleicht hat die Person selbst nichts damit zu tun und jemand hat die genauso betrogen vielleicht aber auch nicht.

7

Finde ich gerade total krass! Ich habe noch nie darüber nachgedacht und gebe öfter mal meinen Namen + IBAN bei Vinted oder ebay Kleinanzeigen raus. Sollte ich wohl mal überdenken.

Allerdings ist der Betrüger ja auch reichlich dämliche, denn seine Daten sind jetzt schon bekannt.

Worst Case: jemand lässt über so einen gefälschten Überweisungsträger Geld auf ein Konto überweisen, dass ihm nicht gehört, auf das er aber ebenfalls illegalen Zugriff hat, z.b. über eine geklaute EC-Karte samt Pin oder das einer Person die ihm vertraut, Oma, etc.

8

Aus anderen, von der Polizei vorgestellten Fällen weiß ich, dass dies häufig unwissende Dritte sind. Diesen wurde ein Job versprochen, bei dem sie Geld auf ihrem Konto "annehmen" und weiterleiten müssen. Klingt unglaublich, aber es gibt wohl wirklich Leute, die so naiv sind und das glauben.

Aber es gibt auch dumme Täter. Bei Ebay Kleinanzeigen hat mal jemand versucht, meinem Schwager eine Switch gegen Vorkasse zu verkaufen, die es nicht gab. Mein Schwager wollte jedoch wenigstens zuvor eine Kopie des Ausweises sehen und der Typ war so dumm und hat tatsächlich Vorder- und Rückseite seines Ausweises geschickt.
Dieser samt Kopie des Schriftverkehrs ging natürlich umgehend an die Polizei als sich die Sache als Betrug herausstellte.

9

Da ist meinen Mann tatsächlich auch mal passiert und er hatte auch alle Daten. Es kam dann auch zum Gerichtsverfahren. Beim Täter gab es aber nichts zu holen, er hatte etliche Leute auch mit sehr hohen Summen betrugen und mein Mann stand am Ende der Liste der Gläubiger. Er hat nie sein Geld zurück bekommen.

weitere Kommentare laden
15

Hallo,
ich rate auch zu einer Anzeige bei der Polizei.
Solche Betrugsfälle sind gar nicht so selten.
Wenn Du selbst keine beleghaften Überweisungen nutzt, kannst Du vielleicht bei der Volksbank Dein Konto dafür sperren lassen, so dass nur Überweisungen aus dem Onlinebanking heraus möglich sind.
Viele Grüße
H.