Beschäftigungsverbot AG oder Gyn?

Hallo,

ich bin etwas ratlos. Ich bin aktuell in der 27 SSW und bis einschließlich nächste Woche krank geschrieben wegen frühzeitiger Wehen. Zur Vorgeschichte :ich habe mir vor 5 Wochen das Sitzbein bei einem Treppensturz gebrochen. Mittlerweile geht es von den Schmerzen aber ich kann nicht lange sitzen. Ich war 3 Wochen vom Orthopäden krank geschrieben und dann eine Woche arbeiten. Ich arbeite bei einem Bestatter, dadurch viel im Sitzen aber auch heben muss ich und habe viel mit Angehörigen und eben auch Verstorbenen zu tun. Meine Gyn meint durch die Schmerzen beim Sitzen geh ich in eine Schonhaltung was die wehen verursachen könnte, sie sind nicht stark aber unangenehm so dass ich oft kaum Luft bekomme und aufstehen muss. Zuhause liege ich hauptsächlich. Die Situation ist jetzt wie folgt : Der Orthopäde sagt die Schmerzen können noch ein paar Wochen andauern da kann man leider nichts machen ich soll versuchen auf arbeit wenig zu sitzen, für Gyn meint ich soll mit meinem AG reden wegen einem BV aufgrund der Beschwerden, hinzukommt dass mir seit ein paar Tagen der Umgang mit den Verstorbenen sehr zusetzt und ich viel weinen muss und mein AG sagt er würde mir gerne ein BV geben weil ich ja eben nicht sitzen kann so viel aber es geht ja keine Gefahr vom Arbeitsplatz ansich aus und die Ärztin soll es mir ausstellen weil es eine Gefahr für mich und das Kind bedeutet. Aber die Ärztin sagt nach wie vor es müsste der Arbeitgeber machen, sie kann ja nicht beurteilen ob er mir die Möglichkeit geben kann mich ab und zu hinzulegen, was natürlich nicht geht.

Bin echt verzweifelt und weiß nicht was ich tun soll.

1

Dein Gynäkologe kann dir nur ein bv geben wenn du oder dein Kind in Gefahr sind.

Dein Arbeitgeber muss dir einen mutterschutzgerechten Arbeitsplatz geben oder dich ins bv schicken.
Für deine Schmerzen ist er aber nicht zuständig.

Du müsstest dich eher krankschreiben weil du krank bist.

2

Ich würde sagen am ehesten ist das ein Fall für eine AU, da du allgemein aufgrund des Bruchs nicht lang sitzen kannst und dein Job hauptsächlich aus Sitzen besteht.
Da würde man sich ja auch ohbe Schwangerschaft dann erstmal weiter krankschreiben lassen, wenn man seinen Job aufgrund von Krankheit nicht ausführen kann.
Gute Besserung!

3

Aber wäre dass dann eine AU vom Orthopäden aus oder kann das auch die Frauenärztin? Mein Orthopäde meinte halt nach 3 Wochen, dass die Schmerzen natürlich da sind und man da aber nichts machen kann außer warten bis es besser geht und ich mich auf Arbeit dann schonen soll

4

Die AU kann dir jeder Arzt ausstellen.
Dein Problem rührt von dem Steißbeinbruch - also ist es ein Fall für eine AU. Meine Meinung. ;-)

weitere Kommentare laden
11

Also ich war heute morgen beim Fa der meinte ich muss zum Arzt bei dem ich wegen dem Unfall in Behandlung war, da die Ursache der Schmerzen und der Schonhaltung von dem Bruch kommen. Dann war ich bei eben dem Orthopäden aber der meint ich soll mich einfach schonen und es gibt ja sicher die Möglichkeit sich auf arbeit auch mal eine halbe Stunde auszuruhen wenn ich merke es geht nicht, er überlegt ob er mich krank schreibt. Bin echt verzweifelt