Elternzeit beim Arbeitgeber anmelden

Hallo meine Lieben,
man braucht ja für den Elterngeldantrag ein Schreiben vom Arbeitgeber über die Elternzeit, diese muss ich ja schriftlich beim Arbeitgeber anmelden. Wie genau sah euer Text aus und wann habt ihr das gemacht.
Hab gelesen das man spätestens eine Woche nach Geburt die Elternzeit anmelden muss. Aber bis man dann das Schreiben vom Arbeitgeber hat und den Elterngeldantrag losschicken kann, dauert das dann doch viel zu lange. Kann man das schon vorher anmelden?
Und beantragt man es dann ab Geburt oder ab Mutterschutz Ende 🙈
Verzeiht mir die ganzen Fragen
Liebe Grüße

1

Du meldest an im Anschluss an den Mutterschutz. Eine Woche nach Geburt stimmt nur bei Geburt an ET oder danach. Ansonsten eben spätestens sieben Wochen vor Ende des Mutterschutzes.

2

EG und Ez haben nichts miteinander zu tun
Ez meldest du beim AG 1 Woche nach Et an.

4

Die Frage war eine ganz andere…

3

Kannst du verbindlich erst nach der Geburt machen, 7 Wochen vor Ende des Mutterschutzes, da du vorher garnicht das Enddatum und Geburtsdatum hast.

Die Bestätigung der Elternzeit geht schneller als das Schreiben der Krankenkasse über das Mutterschaftsgeld. Also kein Problem.

5

Braucht man das? Ich kann mich nicht erinnern da sowas mitgeschickt zu haben.

Ich hab die Elternzeit aber trotzdem schon vorher angemeldet mit dem voraussichtlichen Geburtstermin. Daraufhin hab ich dann, nachdem ich die Geburt mitgeteilt hatte, eine entsprechende Bestätigung bekommen.