Entscheidungshilfe, schwanger arbeiten

Einmal als Hintergrundinfo: Ich bin ungeplant schwanger geworden als ich gerade frisch bei einer Kita angefangen habe zu arbeiten. Dadurch resultierte ein Beschäftigungsverbot und dementsprechend waren alle sauer und ich gestresst. Später hatte ich dann eine Fehlgeburt recht früh in der 7. Woche ungefähr hat das Herz aufgehört zu schlagen.

Daraufhin wollte ich auf keinen Fall zurück dort anfangen, ging vom Kopf her nicht und alle waren sehr negativ auf mich eingestellt.
Jetzt bin ich wieder schwanger und war auf Jobsuche und hab mich als schulbegleiterin und bei einer anderen Kita beworben, das hat natürlich sofort geklappt und jetzt kann ich mich nicht entscheiden.

kita pro: mehr Geld , unbefristeter Vertrag , contra: infektionsrisiko = könnte die ss nicht lange geheimhalten was ich schlecht finde, falls ich wieder eine FG habe und das gleiche durchleben muss und dann wieder negatives arbeitsklima ist + Angst um das Baby, dass ich mich mit irgendwas anstecke ( vor allem zytomegalie)

Schulbegleiter stelle ich mir ein bisschen entspannter vor (1:1 betreuung) und ich könnte auch schwanger weiterarbeiten. Da hätte ich nicht so Angst, da dass Kind in der 5. Klasse ist und so Kleinkinder Krankheiten wie Zytomegalie nicht von Bedeutung sind. = weniger Stress für mich
Contra: es gibt weniger Geld (200-300 Euro weniger)+ befristeten Vertrag
für welche Arbeit würdet ihr euch an meiner Stelle entscheiden?
Ich würd mich mega über eure Meinungen freuen

Welcher job

Anmelden und Abstimmen
1

Warum kannst du eine Schwangerschaft nicht lange geheim halten? Was hast du für eine Ausbildung? Bei uns wäre als Erzieherin oder Soz Päd. auch möglich im Hort zu arbeiten. Also KiTa nur für Schulkinder, da sollte CMV Risiko gegen 0 gehen.

2

Sozialpädagogischer Assistent
Hortstellen gibt es hier leider kaum und wenn dann nur Teilzeit oder minijob für mich
Und aus Angst dem ungeborenen zu schaden, könnte ich es nicht lange geheimhalten. Das ist mein Problem

5

Bist du Krippe oder Kindergarten? Ich habe 4 Kinder, hatte bei den Folgeschwangerschaften auch immer Panik CMV zu hekommen. Komisch dass es bei euch fast keine Hortstellen gibt.

weitere Kommentare laden
3

Öhhh

Ich arbeite als Schulbegleiterin und bin da genau so schnell im Beschäftigungsverbot.

Ja 1:1 Betreuung ist entspannt. Wenn man sich sehr auf dieses 1:1 fixiert. Ich war und bin immer auch eine Person für die ganze Gruppe/Klasse. Nur ist mein Primärer Fokus immer auf meinem Kind.

4

Würdest du den Job weiterempfehlen? Und denkst du dass es gefährlich wäre für eine schwangere?
Ich finde das beschäftigungsverbot nicht schlimm, ich würde es nur gerne geheim halten können, bis ich weiß dass die ss intakt ist

8

Um es geheim zu halten, kannst du dich ja auch erstmal krankschreiben lassen. Wenn du es der Leitung mitteilen möchtest, muss sie es ja auch für sich behalten.

Ist halt ne blöde Situation schwanger irgendwo anzufangen zu arbeiten... ABER das ist nun mal so. Ich finde, da musst du mehr an dich denken. Ich bin auch Grundschullehrerin und gerade im Kinderwunsch. Zuvor hatte ich eine Fehlgeburt, hatte jedoch früh Bescheid gesagt und bin dann länger ausgefallen... für die Kinder und Eltern ist das total blöd, wenn die Klassenleitung ausfällt, das versteh ich. Aber wer von den Eltern hätte denn bitte seinen Job vor seine eigene Familienplanung gestellt? Hoffentlich niemand...!

Ich würd den Job nehmen, bei dem du mehr Geld bekommst (Kita) und dann einfach schon ins Beschäftigungsverbot gehen. DAs gibt es ja aus gutem Grund oder mit deinem Gyn sprechen, dass er/sie dich krankschreibt. Wäre bei meiner kein Problem .

9

Schulbegleitung KANN entspannt sein. Aber eigentlich hängt das ziemlich vom Kind ab. Das Kind hat nicht grundlos eine Schulbegleitung genehmigt bekommen.
Hier gibt es schon Kinder, die beißen, schlagen, treten und alles Mögliche um sich werfen - es ist deine Aufgabe, das zu verhindern.
Es kann auch sein, das Kind ist so schwer körperbehindert, dass du hier deutlich über die 5kg kommst.
Muss das Kind gewickelt werden? Braucht es Hilfe bei der Nahrungsaufnahme? Musst du beim Umkleiden helfen?
Hat das Kind Erkrankungen wie Epilepsie oder Asthma, bei denen du im Notfall auch Medikamente verabreichen musst?

Ich habe 2 Kinder mit Schulbegleitung, aber nur 1 hat die vollumfängliche Begleitung (im Volksmund auch 1:1 Begleitung). Mein Sohn hat einen SBA mit 100 B, G, H und den PG4. Als Diagnosen, die hauptsächlich zu Buche schlagen, sind gelistet:
Geistige Behinderung
Frühkindlicher Autismus
Epilepsie
Hörbehinderung
Sehbehinderung
Stoffwechselstörung
Essstörung
Weglauftendenzen
…und noch einige Fehlbildungen
Eine vollumfängliche SB bekommt ein Kind nur ganz schwer genehmigt. Hier wird dann echt auch die durchgehende Betreuung OHNE Pause erwartet. Musst du mal auf Toilette, muss jemand anderes auf das Kind aufpassen. Auf dieses Kind aufzupassen ist harte Arbeit.

Mein anderer Sohn hat übrigens nur 15 Wochenstunden plus 80 variable Stunden über das Schuljahr. Das ist entspannt.

10

Danke für deine Antwort
Sind deine Kinder auf einer Regelschule?
Und kann eine Sb wirklich gar nicht auf Toilette wie soll das denn gehen? Und wer kann auf das Kind aufpassen, wenn man mal muss? Könnte ja nur der Lehrer kurz oder? Dann müsste man ja immer schnell im Unterricht gehen

11

Ja, meine Kinder besuchen eine Regelschule. Auf einer Förderschule bekommt man deutlich schwerer eine Schulbegleitung „ohne“ medizinische Ausbildung genehmigt. Diese Schulen haben ohnehin schon einen sehr guten Betreuungsschlüssel und verfügen über Betreuungspools. Mehrere Kinder teilen sich also eine Schulbegleitung - meist eine unausgebildete Kraft, z.B. Bufdi, FSJ. Dazu gibt es noch 2 Lehrer pro Klasse und die Klassengrößen sind je nach Schulart bedeutend kleiner. Falls hier ein Kind also eine 1:1 Kraft zusätzlich benötigt, muß ein besonderer Bedarf nachgewiesen werden. Das ist z.B. der Fall, wenn das Kind häufiger in lebensbedrohliche Situationen kommt und eine Kinderkrankenschwester oder ein Pflegedienst entsprechend lebenserhaltende Sofortmaßnahmen ergreifen muß.

Bei meinem Sohn übernimmt tatsächlich immer im Notfall die Förderschullehrer. Da mein Jüngster Sohn 35 Stunden genehmigt hat und das an Sklavenarbeit ohne Pause Grenzen würde, gibt es eine exakte Regelung in der Schule, wer meinen Sohn zu welchen Zeiten übernimmt, damit die SB auf ihre gesetzlich vorgeschriebene Pause kommt.